Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listerien
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Sorgenübervoll
Vor zehn Wochen hatte meine Nichte einen einwöchigen Magen-Darm-Infekt und hat sich dabei auf meinem Sofa erbrochen. Ich habe das Polster so gut es ging gereinigt und auch handelsübliches Desinfektionsmittel (SOS von dm) darauf gesprüht. Jetzt ist meine andere Schwester (nicht die Kindsmutter) schwanger. Und die Schwangerschaft hat mich auf die Idee gebracht, dass meine Nichte, die vorher Urlaub auf einem Bauernhof gemacht hatte, vielleicht Listeriose gehabt haben könnte. Nun habe ich gelesen, dass viele Desinfektionsmittel gar nicht gegen Listrien wirken. Jetzt habe ich Sorge, dass sich meine schwangere Schwester (12. SSW) mit Listerien angesteckt haben könnte, weil sie zwischenzeitlich auf dem Sofa (auch auf der Stelle mit dem gereinigten und getrockneten Fleck) gesessen hat. Sie hatte dann ja vielleicht Listerien an ihren Kleidern oder den Händen. Was soll ich tun? Ich will sie auch nicht unnötig beunruhigen, deswegen habe ich ihr von meiner Sorge bis jetzt noch nichts erzählt
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Listeriose ist eine Lebensmittelinfektion, was so viel bedeutet, dass sie durch infizierte Lebensmittel verursacht wird. Dass man auf einem Sofa sitzt und isst, bedeutet ja nicht, dass die Lebensmittel in engem Kontakt mit dem Sofa sind. Es sei denn, Ihre Schwester hat den Teller auf dem Sofa ausgeleert und dann "vom Sofa direkt gegessen". Was ich nicht annehme... Listerien an Kleidern sind kein Problem, Hände sollte man vor dem Essen waschen - dann sind die Hände auch keine "Listerien-Quelle"...