Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listerien
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Lilli191
Hallo Herr Dr. Costa. Vielen Dank für ihr Arbeit. Leider muss ich Ihnen heute auch schreiben. Leider traue ich mich gar nicht mehr, rohes Gemüse oder Obst zu essen. Überall steht, gut waschen. Aber was ist, wenn z.B. bei Apfel, Mandarine oder Banane die Schale beschädigt ist oder bei einer Paprika. Sind die Listerien dann nicht auch im Inneren des Obsts/Gemüses? Bei uns auf dem Wochenmarkt verkauft der Bio-Gemüsestand auch Bäckersachen. Diese Sachen werden leider im Wechsel ohne Händewaschen angefasst. Kann ich die Bäckersachen trotzdem ohne erwärmen essen? Wie hoch ist hier die Gefahr? Außerdem habe ich gelesen, dass auch öfters eine Kontamination bei der Weiterverarbeitung von Lebensmitteln stattfindet, also kann man sich ja bei wirklich gar nichts sicher sein, oder? Ich würde z. B. gerne Joghurt und Frischkäse aus pasteurisierter Milch essen, traue mich aber auch hier nicht. Wie soll ich die Zeit nur überstehen?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Rohes Gemüse oder Obst sollten Sie sehr wohl essen, weil diese als gesund gelten. Unter "gut waschen" besteht man nur, dass man Obst und Gemüse unter Leitungswasser halten und abreiben soll. Beides muss nicht gänzlich bakterienfrei werden, es geht nur darum, dass grobe Reste an Erde und Pflanzenschutzmitteln weggespült werden. Den Rest erledigt Ihr Immunsystem. Wenn die Schale beschädigt ist, sollten Sie diese großzügig ausschneiden. Mehr ist nicht notwendig. Das Berühren der "Bäckersachen" mit der Hand, mit der man auch Obst/Gemüse angefasst hat, ist zwar nicht besonders hygienisch, aber größere Mengen an Bakterien werden dabei nicht übertragen. Nach meiner Einschätzung ist das Infektionsrisiko hier sehr klein. Diese Information aus dem Internet, dass nämlich "auch öfters eine Kontamination bei der Weiterverarbeitung von Lebensmitteln stattfindet", ist genauso bedeutsam, wie die Wahrscheinlichkeit, dass Sie zwar saubere Lebensmittel kaufen, aber beim Verlassen des Ladens von einem Auto überfahren werden könnten... Essen Sie ruhig Joghurt und Frischkäse aus pasteurisierter Milch und passen Sie beim Überkehren der Straße gut auf...