Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Currywurst aus dem Imbiss, nahezu kalt
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Carmela1992
Hallo Hr. Dr. Costa, am vergangenen Samstag waren mein Mann und ich mittags in einem beliebten und sehr gut besuchten Imbiss und hatten uns Currywurst bestellt... Meine Wurst war weiß von innen (ich tippe auf Rostbratwurst?) und nicht sonderlich warm... die von meinem Mann war deutlich wärmer aber auch nicht heiß. Aufgrund der Menge an Soße konnte ich nicht sehen, ob die Wurst von außen gebraten aussah... jetzt mach ich mir Sorgen, dass diese roh oder nicht ausreichend genug durchgegart war. Sie schmeckte zwar nicht komisch aber das kann auch durch die Soße untergegangen sein. Ich befinde mich in der 35. SSW - sollte ich jetzt einen Toxoplasmose-Test machen? Ich bekomme einen geplanten Kaiserschnitt... den genauen Termin habe ich allerdings noch nicht - aber ganz lange wird es nicht mehr dauern.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn man eine Currywurst bei einem "gut besuchten Imbiss" isst, darf man davon ausgehen, dass die Köche wissen, wie man eine Bratwurst brät... Das ist, mal so, unter uns, nicht gerade die höchste Kochkunst auf dieser Welt. Ob die einemal gut durchgebratene Currywurst auch bei Ihnen, also einer Kundin "heiß ankommt", hängt vor allem davon ab, wann die Wurst gebraten und wie sie warmgehalten wurde. Da die Wurst gut geschmeckt hat, sollten Sie sich keine Sorgen machen. Irgendeinen Test müssen Sie nicht durchführen lassen.