Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
currywurst toxoplasmose listerien
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
jazzoe86
Hallo Hr. Prof. Dr. Costa, ich hätte noch mal eine Frage an Sie. Wir waren auf einem Markt und ich habe dort eine Currywurst gegessen, ich dachte, dass da ja keine Gefahr besteht, weil sie doch erhitzt ist. Allerdings waren nur die Pommes heiß, die Wurst selber war recht kalt. Habe sie dann nach der Hälfte liegen lassen. Mache mir jetzt Sorgen, ob sie nicht richtig erhitzt wurde und ich womöglich eine "rohe" Wurst gegessen habe, obwohl ich Toxo negativ bin.. Bzgl. Listerien würde ja eine kurze Erhitzung reichen oder? Oder ist die Gefahr kleiner weil es vllt. sowieso eine Art Brühwurst war? Ich danke für Ihre Antwort!!!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Currywurst kann man aus allen möglichen Wurstsorten machen - man nehme eine Wurst, brate sie und übergieße sie mit Ketchup/Curry... Oder ? Wenn die von Ihnen gekaufte Wurst kalt war, dann ist das erste, was Sie machen sollten, diese Wurstbraterei künftig zu meiden. Weil sie offenbar keine Ahnung vom Braten haben. Das nur so, nebenbei. Wenn das eine Brüh- bzw. Rindswurst war, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen, weil man diese Würste auch kalt essen kann. Zwar schmecken sie nicht so toll, aber gefährlich sind sie ja nicht, weil sie im Rahmen der Zubereitung heißgeräuchert werden und so fast keimfrei sind.