Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Currywurst
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Leni1203
Lieber Dr. Costa, jetzt, wo schon über die Hälfte meiner Schwangerschaft vorbei ist, ist mir etwas aufgefallen, was mir im Nachhinein ein bisschen Sorgen bereitet. In der Frühschwangerschaft habe ich in den Sommerferien auf zwei Ausflügen mit unseren Kindern in Ermangelung an Alternativen im Abstand von dreieinhalb Wochen je einmal mittags eine Currywurst gegessen. Im Norden scheint keine Bratcurry typisch zu sein, sondern Currybockwurst. Diese sah beide Male frittiert aus. Diese Currybockwürste enthalten anscheinend Nitritpökelsalz. Nun mache ich mir Gedanken wegen der Bildung von Nitrosaminen. Eigentlich sind diese Würste ja dazu bestimmt, entsprechend zubereitet zu werden und ich würde auch davon ausgehen, dass Gastronomiebetriebe wissen, wie man solch ein Gericht zubereitet. Halten sie den Verzehr zwei solcher Würste innerhalb eines solch relativ kurzen Abstands bedenklich für die Entwicklung des Kindes? Bei beiden Feindiagnostikterminen war alles wunderbar. Vielen Dank!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Bockwürste mit oder ohne Curry sind in der Schwangerschaft unproblematisch, die Bildung von Nitrosaminen ist nicht relevant. Da Sie nicht jeden Tag eine Curry-Bockwurst essen wollen (nehme ich mal so an...), besteht kein Grund zur Sorge.