Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Currywurst, Quattro Formaggi
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Anto89
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, Ich bin in der 13. Ssw. Ist es unbedenklich wenn ich gelegentlich eine Currywurst mit Pommes oder ein Nudelgericht Quattro Formaggi in einem Restaurant bestelle und mein Mann es abholt, damit wir diese zu Hause essen können? Könnte irgendeine Gefahr bestehen wenn das Gericht wenn wir es zu Hause essen nur noch lauwarm ist? Und ist eine Currywurst in Bezug auf Listerien unbedenklich oder muss ich irgendetwas beachten? Des Weiteren hatte ich am Sonntag Nachmittag versehentlich einen Hohes C Orangensaft getrunken (250ml Glas) welcher am 01.06.21 abgelaufen war (MHD). Es handelt sich um eine Plastikflasche die verschlossen im Keller aufbewahrt wurde. Das fiel mir leider erst später auf, sonst hätte ich ihn nicht mehr getrunken. Jedenfalls schmeckte er normal. Bis auf Übelkeit habe ich momentan keine Beschwerden. Besteht wegen dem abgelaufenen Saft eine Gefahr für mein Baby? Vielen Dank für Ihre tolle Arbeit hier! Mit freundlichen Grüßen Anto89
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Sie dürfen in der Schwangerschaft "gelegentlich" eine Currywurst mit Pommes oder Nudelgerichte wie Quattro Formaggi aus einem Restaurant essen. Dass die Speisen nach dem Abholen zu Hause nur noch lauwarm sind, ist kein Problem - diese sind bei der Zubereitung ausreichend erhitzt worden, so dass keine Gefahren bestehen. Die Currywurst sollte nur gut durchgebraten sein. Das Getränk "Hohes C Orangensaft" war zwar abgelaufen, schmeckte aber normal - das ist entscheidend, weil es bedeutet, dass es gut verschlossen war. Also brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen.