Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
currywurst
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
liene
Sehr geehrter Herr Dr Costa Gestern habe ich mit meinem Mann eine currywurst beim Türken gegessen ich habe dann nach 3 Stücken gemerkt das die wurst noch recht kalt war und auch noch recht rosa (?) Ich bin aktuell in der 23.ssw und mache mir nun sorgen um toxoplasmose bzw listeriose. Sind meine sorgen berechtigt? Vielen Dank im voraus
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Eigentlich kann ich mir zwei Dinge nicht vorstellen. Erstens, dass eine Curry-Wurst nicht ausreichend gebraten wird, weil diese Würste oftmals vorgekocht sind und vor dem Verzehr nur erwärmt werden. Zweitens, dass "beim Türken", wie Sie schreiben, etwas anderes als eine Rindswurst verkauft wird. Zwar gibt es auf dieser Welt alles, aber das wäre ungewöhnlich. Rindfleisch gilt nicht als Toxoplasmose-belastet. Im Allgemeinen. Mein erster Eindruck ist, dass eine Infektionsgefahr nicht besteht. Vielleicht fragen Sie doch den Koch, was er Ihnen vorgelegt hat... Im Übrigen darf man Curry-Wurst in der Schwangerschaft essen. Voraussetzung ist nur, dass diese gut durchgebraten ist.