Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Garnelen, Eis, Currywurst
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
TJFlove
Guten Morgen, Habe da 3 frage mal. 1.Wir hatten vorgestern Tiefkühl Garnelen. Mein Mann hatte diese angebraten und sie waren außen auch schon sehr „dunkel“ anschließend haben wir Nudeln und Soße hinzugegeben. Als wir gegessen haben fand ich waren die Garnelen an manchen stellen noch weiß nun habe ich Angst das diese nicht ganz durch waren. Wie lange sollten man Garnelen denn anbraten und wie hoch schätzen sie das Risiko bezüglich Listerien ein? Wir hatten die Garnelen so 5/6 Minuten angebraten 2. Kann man ohne bedenken Sahne in der Eisdiele essen? 3. Ich esse gerne ab und an mal einen Eintopf also Currywurst mit Pommes. Die Wurst wird ja durch so eine Maschine geschnitten ist dies unbedenklich? (ich hoffe ja das diese regelmäßig gereinigt wird dort ist nämlich auch immer viel Betrieb) Vielen Dank für die Antworten. Lg (Ssw27)
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Als ich den Titel sah, erschrak ich ein bisschen, weil ich dachte, dass Sie diese Kombination auf einmal gegessen haben... Das wäre etwas ungewöhnlich, so, als Speise... Nun aber zu Ihren Fragen: 1. Wenn Ihr Mann die Garnelen 5-6 Minuten in heißem Öl angebraten hat, dürfen Sie davon ausgehen, dass kein Infektionsrisiko bestand - bei den hohen Temperaturen werden etwaige Bakterien abgetötet. 2. Frische Sahne aus der Eisdiele darf man in der Schwangerschaft essen. 3. Diese "Maschinen", mit denen Wurst geschnitten wird, stellen keine größere Gefahr dar. Vorausgesetzt, dass die Verkäufer das Messer regelmäßig abwischen...