Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa. Vielen Dank für die geduldigen Antworten. Am Sonntag gab es bei uns eine kleine Party mit Buffet, die Speisen standen etwa 5 Stunden bei Raumtemperatur in der Küche, danach wurden sie in Tupperdosen in den Kühlschrank gelagert. Speziell geht es um Frikadellen (selbst gemacht) mit aufgesetzten Minimozarellakugeln. Diese Dose wurde dauerhaft gekühlt, mit der Ausnahme vom Abendessen am Montag. Heute Abend (Dienstag) habe ich gedankenlos eine der Mozarellakugeln probiert, sie schmeckt nicht mehr gut und ich habe sie wieder ausgespuckt. Ich mache mir grade unglaubliche Sorgen und Vorwürfe, dass ich die halbe Kugel einfach probiert habe. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit eine Infektion mit Listeriose? Ich bin immer sehr besorgt beim Essen, grade da die erste Hälfte meiner Schwangerschaft sehr schwierig war. Würde man eine Infektion bei meinen regelmäßigen Pränataldiagnostikterminen feststellen? Mit freundlichen Grüßen, K. Weber
von KatyWeb am 31.10.2023, 20:36
"Eine kleine Party" klingt doch ziemlich gut, würde ich sagen... Mit oder ohne Buffet... Da Sie diese "Minimozarellakugeln" auf Frikadellen später probiert haben und feststellen mussten, dass sie nicht mehr gut schmecken, sollte kein Problem sein. Sie haben sie ja nicht gegessen und "probieren und ausspucken" gilt nicht als "gegessen". Die Wahrscheinlichkeit einer Lebensmittelinfektion halte ich für sehr gering, so dass Sie sich deswegen keine Sorgen machen sollten. Bei regelmäßigen Pränataldiagnostik-terminen kann man so Einiges feststellen, auch Anzeichen einer Infektion. Aber, wie bereits erwähnt, die Minimozzarella - Kugeln sollten Sie vergessen...
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 01.11.2023