Sehr geehrter Herr Dr. Costa Vielen Dank für die Zeit, die Sie sich für uns nehmen.  Ich bin nun am Anfang des 5. Monats und konsumiere regelmässig Parmesan. Nachdem ich den Parmesan von der Packung entferne, schneide ich die Rinde ab und lege es in einem Frischhaltebeutel. Dasselbe mache ich auch mit den anderen Hartkäse (bspw. Emmentaler Hartkäse). Bisher habe ich den Käse immer innert 7-8 Tagen konsumiert. Nun habe ich mich nachträglich gefragt, ob der Hartkäse bereits innert 2-3 Tagen konsumiert werden sollte? Und reicht ein Frischhaltebeutel aus? Besteht da eine Gefahr für das Kind? Oder darf ich so wie bisher weiterfahren? Vielen Dank für die Rückmeldung.   Beste Grüsse Deine Schwangerschaftswoche: 17
von Ally_1989 am 14.05.2024, 12:05
Parmesan und Hartkäse kann man so, wie Sie es beschreiben, im Kühlschrank lagern. Je früher Sie den Käse aufessen, umso besser. Die von Ihnen angegebenen 7-8 Tage sind sozusagen und erfahrungsgemäß die "Obergrenze". Achten Sie immer darauf, dass der Käse keinen Schimmel angesetzt hat. Sonst sehe ich keine Probleme, den Käse auch nach den ersten 2-3 Tagen zu essen.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 21.05.2024