Frage: Salzstangen - Natrium Carboxymethylcellulose

Guten Tag Herr Dr. Costa, Beim Essen von glutenfreien Salz-Sticks, ähnlich wie Soletti nur kleiner und dicker, sah ich auf der Packung dass Natrium-Carboxymethylcellulose enthalten ist. Viel aussagekräftiges kann ich dazu nicht finden. Könnten Sie mir hier weiterhelfen und sagen, ob ich dieses Knabbergebäck essen darf? Vielen Dank!!

von Kali1805 am 26.10.2023, 19:43

Antwort auf: Salzstangen - Natrium Carboxymethylcellulose

Carboxymethylcellulose ist ein Zuckerabkömmling, der als Verdickungsmittel, Überzugsmittel und natürlicher Lebensmittelkleber eingesetzt wird. Carboxymethylcellulose ist auch in der Lebensmittelindustrie und bei der Herstellung bestimmter Nahrungsergänzungsmittel zugelassen. Dieser Stoff gilt als Ballaststoff und wird im Körper nicht abgebaut, sondern über den Darm ausgeschieden. Sehr selten kann er zur Entzündung des Darmes und zu Durchfällen führen. Bei den "Soletti" wird er als Verdickungsmittel eingesetzt und ist unbedenklich. Wenn Sie nicht vorhaben, jeden Tag eine Packung Soletti zu vertilgen, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 30.10.2023