Ernährung in der Schwangerschaft

Das Büfett im Hotel, Pizza und Salat mit Hähnchen oder Lachs im Restaurant, Käsekuchen, Kalbsleberwurst, Rohmilchkäse und Tiramisu: Was darf ich denn noch bedenkenlos essen? Das fragt sich so manche Schwangere! Unser Experte Prof. Dr. Costa weiß es und erklärt auf humorvolle Weise, welche Lebensmittel und Speisen du unbesorgt genießen kannst. Frag ihn einfach!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg


Bisherige Fragen:


Angst vor Listeriose

Sehr geehrter Herr Costa Bin in der SSW 8. Habe mir gestern einen frischen Salat zubereitet, dazu habe ich zwei gekochte Picknickeier, die ich am gle...

Sonnenschein1982

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Toxoplasmosegefahr bei ungewaschenem Schnittlauch

Guten Morgen, Ich war gestern Abend in einem bäuerlichen Gasthaus essen. Wie sich nach dem Essen herausstellte, war mein Gericht mit ungewaschenem ...

Sie1234

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Frage zu Listeriose

Hallo Entschuldigen Sie noch eine Frage meinerseits. Ich war heute eingeladen u es gab eine Gemüsesuppe. Die wurde am Morgen früh gekocht. Es hatt...

Sophia Lorena

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Ofenkartoffel

Sehr geehrter Herr Professor Costa, wenn ich frische Kartoffeln schäle, mit etwas Öl bestreiche und im Ofen als Ofenkartoffel backe, muss ich mir d...

Cissie

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Verdorbenes gekochtes Ei gegessen, Angst vor Listerien

Sehr geehrter Herr Costa Habe mir einen frischen Salat gemacht. Dazu nahm ich ein frischgekauftes gekochtes Picknickei. Das Verfalldatum war gut. J...

Sonnenschein1982

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Gorgonzola auf Pizza

Ich hatte heute einen positiven SS Test. Letzte Regel 12.03. Nun habe ich totale Panik, da ich letzte Woche (also Beginn/Mitte 5. Woche) eine Vierkäse...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Chlor auf Nahrungsmitteln

Hallo Dr. Costa Mir ist ein Missgeschick in der Küche passiert. Ein kleiner Beutel mit Chlor - Mittel lag schon länger auf der Küchenablage (vom Vo...

Sophia Lorena

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Polierstaub o. a. in neuem Edelstahltopf - wie schaedlich?

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, Nach dem erst- und einmaligen Gebrauch eines neuen Edelstahltopfes (gute Marke, aber wie mir leider zu spaet auffiel, i...

Bmora

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Verschimmelte Mehrkornbrötchen

Lieber Prof. Dr. Costa, gestern Abend habe ich festgestellt, dass restliche Mehrkorn-Aufbackbrötchen ganz voll dickem, weißem Schimmel sind. Ich ha...

Tiffany846

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Listeriose durch Salatblätter?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, am Samstag war ich mit meinem Mann griechisch essen und habe mir Gyros bestellt. Nachdem ich das Tzaziki und de...

Meryl2018

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Listeriose

Lieber Dr. Costa, schon in meiner letzten Schwangerschaft war die Angst vor Listeriose mein ständiger Begleiter. Leider! In meiner jetzigen konnte ...

Bumandl

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Mehl

Lieber Herr Dr.Costa, Schwangere sollen ja kein rohes Getreide essen, also auch kein Mehl. Ich habe Hefe Zopf gebacken und außen war noch Mehl. ...

Appele12884

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Ergänzung grillen

Kurze ergänzung: Ich bin in der 29 SSW und habe auch leichte Kopfschmerzen. Die Symptome die ich beschreibe hab ich immer mal wieder seit dem Tag ...

Blume4444

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Bananen

Hallo Dr. Costa, ich esse gern Bananen. Normalerweise achte ich auf Bio-Obst. Ich dachte, bei Bananen sei dies nicht so wichtig. Die Schale fasse ich...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Essen im Hotel

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, wir fahren in 2 Wochen nach Griechenland in Urlaub und ich bin mir unsicher was ich bedenkenlos essen kann. Der Sal...

Stephi35

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Grillen

Lieber Herr Dr Costa, Wir waren zum grillen eingeladen. Ich habe nur vorgebrühte kleine Bratwürste gegessen. Allerdings hatte ich gesehen das der G...

Blume4444

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Reicht hier Händewaschen aus???

Hallo, ich habe folgende Frage: es steht mal wieder ein Besuch bei der Schwiegermutter an, die 2 Hauskatzen hat, welche nicht raus dürfen und me...

Melf

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


TK-Ware

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich wollte mich ganz herzlich bei Ihnen für die Arbeit hier bedanken. In einem stimme ich meiner Vorrednerin zu, es i...

BabyBaby2017

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet



Nachtrag Süßes

Sehr geehrter Herr Dr.Costa, vielen Dank für ihre Antwort. Sie meinten, dass man Kinderriegel, Duplo und Kekse mit Hünereigelbpulver oder Ei EIGENT...

linchen2017

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet