Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Ernährung bei Diabetes Typ1 in der Schwangerschaft
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
littletiger
Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich bin mit Zwillingen schwanger und habe einen Diabetes Typ1. Jetzt, im zweiten Trimenon steigt mein Insulinbedarf sehr an. Nun war meine Überlegung, dass ich durch Gemüse und Fleischmahlzeiten ohne oder mit nur sehr wenig Kohlehydrate die Spitzen beim Blutzucker vermeiden könnte. Die andere Überlegung war, dass den beiden dann vielleicht die Kohlehydrate fehlen. Brauchen die beiden mehr Kohlehydrate als Kalorien aus anderen Speisen (Käse, Fleisch, Gemüse) ? Viele Grüße, kleiner Tiger
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Zwillinge brauchen nicht mehr Kohlenhydrate als Einlinge. Wenn Sie die Kohlenhydrate reduzieren, ist das meines Erachtens eine gute Idee. Ein Mangel ist nicht zu erwarten, wenn Sie sich ansonsten normal ernähren, weil die meisten Speisen Kohlenhydrate enthalten. Der erhöhte Insulinbedarf im 2. Schwangerschaftsdrittel ist völlig normal.