Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Ernährung bei Diabetes
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Hallo Herr Doktor können sie mir als Diabetikerin Tips für die Ernährung geben ? Vielen Dank für ihre Hilfe Romy
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Eine kurze, einfache Antwort kann ich Ihnen nicht geben, hier brauchen Sie regelmäßige Betreuung durch eine/n Ärztin/Arzt, die sich beim Diabetes auskennen. Das kann ein Frauenarzt oder ein Internist, sogenannter Diabetologe sein. Vielleicht soviel: Sie müssen eine Diät einhalten und regelmäßig die Blutzuckerwerte kontrollieren. Der tägliche Energiebedarf liegt zwischen 30 -40 kcal / Kg Körpergewicht bezogen auf das Idealgewicht. Die Kost sollte fettarm sein (30% der Energiezufuhr soll aus am besten ungesättigten Fettsäuren bestehen), Sie brauchen etwa 1.5 g Eiweiß /Kg Körpergewicht. Bitte versuchen Sie nicht abzunehmen, essen Sie insgesamt 6 mal pro Tag in Form von 3 Haupt - und 3 Nebenmahlzeiten.