Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Ernährung SS Diabetes
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
SaFeNi
Lieber Prof. Dr. Costa, vor 3 Tagen habe ich die Diagnose SS Diabetes erhalten. Diese soll ich mit einer Ernährungsumstellung in den Griff bekommen. Bisher zeigt mein Baby keinerlei Auffälligkeiten in Größe und Gewicht, ebenso ist das Fruchtwasser unauffällig. Dennoch bin ich von dieser Diagnose sehr geschockt. Da ich erst nächste Woche meinen Termin zur Ernährungsberatung habe, bin ich unsicher, was ich essen soll. Nach vielen Tränen und Recherche, habe ich mich die letzten Tage wie folgt ernährt. Frühstück: 2 Scheiben selbstgebackenes Dinkelvollkornbrot mit Käse, Tomaten, Gurke und Karotte Zwischenmahlzeit: 1/2 Apfel mit Quark und kürbiskernen Mittag: Salat mit Avocado und Ei, dazu eine Scheibe Dinkelvollkornbrot Zwischenmahlzeit: 1/2 Apfel mit Quark und Physalis Abend: Brokkoli und Hähnchenbrust, Salat Getränke: 2l Wasser und 2 Tassen Kaffee mit Milch Ich mache mir große Sorgen, dass ich meinem Baby schade und die Situation noch verschlimmere. Abgesehen von den weggelassenen Süßigkeiten, habe ich mich auch bereits vor der Diagnose in dieser Art ernährt. Dennoch habe ich SS Diabetes bekommen. Ich bin total verzweifelt... Vielen Dank für Ihre Hilfe! Sandra
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die meisten Fälle von Diabetes in der Schwangerschaft (es sind fast 10% aller Schwangeren !) sind mit einer Diät behandelbar. Wenn Sie also Süßigkeiten weg lassen, ist das eine super-gute Idee - Sie werden selbst sehen können, wie Ihre Blutzuckerwerte sind. Ihren Ernährungsplan finde ich vorbildlich - machen Sie weiter so. Damit es nicht "langweilig" für Sie wird, sollten Sie aber eine Ernährungsberatung aufsuchen - dort bekommen Sie viele guten Tipps.