Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Ernährung mit SS-Diabetes
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Annett1
Hallo Dr. Costa, bei mir wurde bei dem 1. und 2. Zuckertest erhöhte Werte festgestellt. Beim zweiten Test Nüchtern 96/ nach 1 St. 222 und nach 2 Stunden 178. Also hieß es ab zum Diabetologen. Jetzt messe ich 7 mal am Tag und komme gut aus. Brauche auch kein Insulin sondern achte auf eine gesunde Ernährung und auf kleinere Mahlzeiten. Ich bin jetzt in der 30. SSW und mich würde einfach interessieren ob es genug für mein Kleines ist, was ich esse. Tagesplan z. B.: Morgens: 1 Scheibe Vollkornbrot + Lätta und Käse und ein Vollkornknäcke mit Lätte + 1-2 saure Gurken Zwischenmahlz: 2 scheiben Vollkornknäcke + Lätta und 1 Clementine Mittags: 2 Tomaten mit 1 Paprika 1-2 Kartoffeln und 100 g Schinken angebraten und eine Art Suppe mit etwas Brühe und Tomatenmark Zwischenmahlz: 500 ml Vanillepudding ohne Zucker Abends: 1,5 Scheiben Vollkornbrot mit Lätta und Käse + 1-2 saure Gurken Grüße Annett
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Zunächst einmal kann ich Sie für Ihre Disziplin beglückwünschen - wenn die Blutzuckerwerte normal sind und sich das Kind normal entwickelt, scheint alles in Ordnung zu sein. Ich fürchte nur, dass Sie zu wenig Kalorien zu sich nehmen. Wichtig ist nicht nur, dass die Blutzuckerwerte stimmen, sondern auch, dass das Kind genug Nahrung bekommt. Ich gehe davon aus, dass Sie sich schon mal bei einem Diabetologen vorgestellt haben. Ihren Ernährungsplan sollten Sie mit ihm abstimmen. Auch wenn ich bereit bin, Fragen in diesem Forum zu beantworten, kann und darf ich Sie übers Internet nicht behandeln... Das wäre nur möglich, wenn ich Sie und das Kind untersuchen könnte - also bitte ich Sie, sich bei einem Arzt persönlich vorzustellen.