Hallo Dr.Costa Mein Mann hat mir am Samstag eine käse-sahne Torte bestellt und hat diese am Sonntag abgeholt..hab dann gleich ein Stück gegessen.. Und danach in den Kühlschrank! Später habe ich darüber nach gedacht das die Füllung ja quasi roh ist ..geht jetzt für mich eine Gefahr von listerien aus.. Habe beim bäcker nachgefragt.. Dieser meinte sahne ist pasteurisiert.. Und den Quark beziehen sie vom Großhandel ..ich hoffe nicht das der Großhandel den Quark verkauft der aus Rohmilch hergestellt wurde! Habe jetzt auch seit Mittwoch etwas schnupfen Augen tun etwas weh..Stuhlgang ist breiig aber das hatte ich schon die ganze zeit da ich einen reizdarm habe !!! Liebe Grüße caro 35 ssw
von Caro1084 am 17.10.2013, 21:48
Wieso wundern Sie sich, dass die Füllung einer Käse-Sahne-Torte "roh" ist ? Sollte Sie vielleicht gebraten oder gekocht werden ?! Ihrem Bäcker können Sie glauben, wenn er sagt, dass die Milch hitzebehandelt ist. Mit einer solchen Milch kann man viel leichter umgehen, weil sie einfach haltbarer als eine unbehandelte, rohe Milch ist. Es gibt keinen Grund, sich Sorgen zu machen.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 29.10.2013