Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Sind mit Konservierungsstoffen versetzte Lebensmittel sicher?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
LaPad
Hallo, ich frage mich, ob verbotene Lebensmittel in der Schwangerschaft verzehrt werden dürfen, wenn sie laut Verpackung mit Konservierungsstoffen versetzt wurden. Ich besitze z.B. Leberwurstkonserven, die Konservierungsstoffe enthalten und gute 2 Jahre haltbar sind. Ebenso überlege ich ob Ziegenfrischkäse aus dem Supermarkt in Ordnung ist, wenn er Konservierungsstoffe enthält. Herzlichen Dank für die Hilfe. Gruß aus Frankreich (dem Land der schwangerschaftsunfreundlichen Küche)
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
So richtig "verbotene Lebensmittel" in der Schwangerschaft gibt es kaum. Unsere Formulierung ist "empfehlenswert", "weniger empfehlenswert" und "nicht empfehlenswert". Das ist auch so gemeint. Wenn es "verboten" wäre, müsste man die Polizei um Hilfe bitten. Das wäre ein Ding, die polizeiliche Kontrolle vor jeder Käse- und Wursttheke, damit die Schwangeren auch das Richtige, und nur das essen ! Die Konservierungsstoffe spielen nicht so die große Rolle bei der Einstufung eines Lebensmittels als "verboten" oder "erlaubt". Die meisten Konservierungsstoffe sind in der Schwangerschaft unbedenklich. Konkret heißt es, dass die Leberwurstkonserve wahrscheinlich nicht infektiös ist, aber andererseits doch zu viel Fett und zu viel Vitamin A enthält. Beides schlecht.... Der Ziegenkäse ist OK, wenn er aus pasteurisierter Milch hergestellt ist. Sonst nehmen Sie doch lieber einen anderen Ziegenkäse. Zum Thema "Frankreich und Essen" würde ich lieber eine andere Formulierung wählen: "Das Land mit dem raffiniertesten Essen auf der Welt".... Wäre das auch in Ihrem Sinne ?