Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Gehirn schlechter entwickelt aufgrund dha- und jodmangels?
luisa1187
Hallo, ich bin jetzt in der 18. ssw und mache mir Sorgen,da ich überall lese,wie wichtig jeder einzelne Bestandteil der Nahrung für die Entwicklung verschiedener organe des ungeborenen ist.es wird überall Panik gemacht. nun mache ich mir Sorgen,dass sich das Gehirn oder eventuell auch andere Teile meines Babys zu schlecht entwickelt haben könnten,da ich beispielsweise bis zur 16. ssw kein dha in meinen nahrungsergänzungspräparaten hatte und auch nur Ca. 1 mal in 1-2 Wochen fisch gegessen habe.außerdem hatte ich bis zur 12. ssw auch zu wenig jod zu mir genommen. kann es sein,dass sich mein baby dadurch nicht optimal entwickelt hat? ich habe große angst. ich würde mich sehr über eine Antwort von ihnen freuen. viele grüße,luisa
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die einzigen Gehirne, die sich schlechter entwickelt haben, sind diejenigen der Leute, die behaupten, dass ohne Nahrungsergänzungsmittel und ohne ständig Fisch zu essen, das Gehirn des Kindes im Mutterleib nicht gut entwickelt.... Machen Sie sich also keine Sorgen - das Gehirn Ihres Kindes entwickelt sich während der nächsten Wochen und Monate weiter und es ist zu hoffen, dass es auch nach der Geburt so weiter geht. Trotz Handys, iPods/iPads/RTL2/Vox/ und sonstiger großer Gefahren für die Hirnentwicklung.... Wenn Sie sich normal ernähren, kann nichts passieren. Ein Tablettchen Jod wäre, vielleicht, nicht schlecht...