Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
listeriose spinat
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
perrystyle
lieber Dr. Costa habe grosse sorgen bei meiner schwiegermutti gabs heut Spinat der rest von gestern Abend... Es war Spinat aus dem glas... sie hatte ihn über nacht in eine schüssel getan aber nicht abgedeckt... ich muss sagen bin sehr pinklig mit meinem Kühlschrank und is immer top zustand was bei ihr nicht der fall ist :( muss ich nun sorgen haben da er in dem Kühlschrank stand nicht abgedeckt das listeriose oder Bakterien rein gekommen sind ? sie hatte heute mittag mein teller mit kartoffel Spinat und ei nur in die Mikrowelle gestellt dadurch war de hälfte nur lauwarm und manches noch kalt nun hab ich nagst das was passiert ist? bin nun in der 36 ssw hoffe sie können mir schnell weiter helfen lg
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Der Spinat aus dem Glas ist kein Problem, wenn es um Infektionen geht und vor allem, wenn man das Glas frisch öffnet. In dem Fall, den Sie beschreiben, wäre es besser gewesen, wenn man das Essen richtig heiß gemacht hätte. Trotzdem - wenn es Ihnen ansonsten gut geht und Sie sich nicht krank fühlen, ist es sehr unwahrscheinlich, dass Sie eine Infektion haben. Insofern, und wenn nichts dazu kommt, wünsche ich Ihnen... eine schöne Geburt !