Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Fisch
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Loulou1
Hallo Herr Prof. Costa, kurze Frage Thema Fisch. Hatte heute gebratenen Zander in einem Fischrestaurant ... ist dieser Fisch ok , wegen Schadstoffen ?? Bin 10+6 Welche Fischarten bzw Zubereitungen sind denn komplett unbedenklich ? Was ist mit Bismarckbrötchen ??? Herzliche Grüsse
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Zum Thema Schadstoffbelastung kann ich Ihnen eigentlich nichts wirklich wissenschaftlich gut Begründetes schreiben. Es werden zum Beispiel gelegentlich im Thunfisch hohe Mengen an Schwermetallen, an Quecksilber, usw. nachgewiesen, aber diese Untersuchungen führen nicht immer zum gleichen Ergebnis. Beim Fisch sollten Sie am besten gekochten/gebratenen/gegrillten Fisch essen- alle Arten sind OK, wenn man sie so konsumiert. Auch die Fischkonserven, die gekochte Fische enthalten, sind erlaubt. Meiden sie rohen Fisch und auch nur geräucherten Fisch, weil hier eine gewissen Infektionsgefahr besteht. Dazu gehören auch die Bismarckbrötchen... Die Antwort lautet also "lieber nciht..:"