Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
mache ich etwas falsch?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Hallo Herr Costa, ich lese hier öfters, wie Frauen Angst vor Listeriose und Toxoplasmose haben. Die Frauen kochen in Gummi-Handschuhen, haben sogar Angst eine Mandarine zu schälen. Ich stattdessen koche genauso wie vor der SS, esse Obst und Salat ohne Bedenken. Ich meide nur rohes bzw. halbrohes Fleisch und Fisch, rohe Eier, aslo solche Sachen, die nach meiner Meinung nun wirklich nicht keimfrei sind. Mache ich vielleicht etwas falsch? Sollte ich besser auf meine Ernährung achten? DAnke mfG
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Manche Menschen sind halt vorsichtiger als andere. Natürlich machen Sie nichts falsch, wenn Sie so kochen, wie Sie schreiben und einige, wenige Speisen meiden. Aber diejenigen, die mit Handschuhen die Zutaten vor der Zubereitung anfassen, machen auch nichts Falsches - sie sind halt noch vorsichtiger als vorsichtig und fühlen sich dabei wohl so... Entscheidend ist meiner Ansicht nach nur Eines - sich Gedanken darüber zu machen, was wir essen. Damit unterscheiden Sie sich wahrscheinlich von den meisten Menschen, im positiven Sinne. Es ist nämlich nicht nur das wichtig, "was hinten raus kommt..", wie unser Alt-Bundeskanzler Kohl mal gesagt hat...