Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Toxoplasmose und Listeriose mit Essen angesteckt?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
happylife
Sehr geehrter Prof. Dr. Costa, Ich brauche wieder mal ihren wertvollen Rat. Ich gebe mir ja äussertst Mühe und achte sehr darauf, dass ich mich mit Toxoplasmose und Listeriose nicht anstecke. Vor einer Woche war ich aber eingeladen und habe da drei Sachen gegessen von denen ich nun unsicher bin, ob ich mich da wohl angesteckt haben könnte. - Hinterschinken Ich habe einige Schinkenbrötchen gegessen und erst nachher erfahren, dass der Schinken von einer Theke am selben Tag frisch gekauft wurde und nicht aus einer vakuumierten Packung stammte. Ich esse sonst bewusst nie Schinken in der Schwangerschaft - nur dieses eine Mal. - Hackfleisch Es wurde an diesem Abend ein Hackfleischauflauf mit Nudeln gekocht. Dieser war ca 35 min bei 200 grad im Backofen. Trotzdem habe ich dann im Teller leider festgestellt, dass es noch einige grössere Fleischklümpchen hatte, die im Innern noch ein bisschen rosa oder sogar rot waren. Ich habe mit meinem Löffel also in so ein Fleischbällchen gestochen und dann aber nur zwei Bissen vom Auflauf (mit dem gleichen Löffel) gegessen mit Fleisch, das aber sicher nicht roh war. - Kuchen Es gab noch einen Schokoladenkuchen. Dieser war eine Stunde bei 170 Grad im Backofen. Tortzdem war der Kuchen dann innen noch relativ feucht /nicht ganz durchgebacken. Mir geht es super und ich fühle eigentlich gar keine Anzeichen, dass ich mich mit etwas angesteckt hätte. Ausser, dass ich mir Sorgen mache, ob ich wohl was falsch gemacht habe. Ich wäre Ihnen darum sehr dankbar um eine Einschätzung, wie sie diese drei Sachen, welche ich gegessen habe einstufe. Wie wahrscheinlich es ist, dass ich mich mit etwas angesteckt habe. Herzliche Grüsse aus der Schweiz.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Der Hinterschinken, den Sie meinen, ist ein gekochter Schinken, den man in der Schwangerschaft essen darf. Wenn das Hackfleisch 35 Minuten lang bei 200 °C gebacken wurde, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es nicht durchgebacken war. Was diese "rote Stelle" war, weiß ich selbst nicht. Der Schokoladenkuchen muss, eigentlich, nicht anders sein, nachdem er fertig gebacken worden ist. Im Inneren ist er immer so und das ist Absicht. Sonst würde er "Holzkuchen" heißen… Machen Sie sich also keine Sorgen. Insbesondere ist die Tatsache, dass es Ihnen gut geht, allein schon fast der Beweis, dass alles OK ist.