10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Carmar am 03.12.2013, 9:02 Uhr

Wohin gehen eigentlich die Abgänger eines Gymnasiums?

Ich hatte die Frage gestern versehentlich im Grundschulforum gestellt.
Auch wenn da jetzt schon Antworten gekommen sind, stelle ich sie hier noch mal.

(wir wohnen in NRW)

Soweit ich es mitbekommen habe, kann man in der 5. und 6. Klasse am Gymnasium nicht sitzenbleiben.
Aber das Kind wird doch freiwillig wiederholen dürfen, oder?
Oder es kann die Schule verlassen?
Aber wohin kommt es dann?

Hauptschulen gibt es (bald) nicht mehr (hier gibt es keine mehr, die Kinder, die dort sind, machen noch zuende, aber es werden keine neuen Kinder mehr genommen).
Realschulen sollen auch abgeschafft werden (hier gibt es noch zwei, beide schlecht erreichbar).
Dann gibt es noch die Gesamtschulen. Die fangen mit mindestens 25 Kindern pro Klasse an. Da man dort nicht sitzenbleiben kann, werden die dann voller und voller mit den Kindern, die das Gymnasium verlassen haben, oder wie?

 
10 Antworten:

In Schleswig-Holstein gibt es Gemeinschaftsschulen und (noch!!) Regionalschulen

Antwort von Trini am 03.12.2013, 9:16 Uhr

Die Regionalschulen trennen ab 5. Klasse schon nach Realschul- und Hauptschulzweig. Die Gemeinschaftsschulen nicht.

Wer das Gymnasium nicht schafft, wird querversetzt entweder in den Realschuzweig der Regionalschule oder in die Gemeinschaftsschule.

Die für den Wohnort zuständige Schule MUSS dabei auch aufnehmen.

So viele Abgänge habe ich in insgesamt 9 Jahren Gymnasium aber auch noch nicht erlebt.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohin gehen eigentlich die Abgänger eines Gymnasiums?

Antwort von bea+Michelle am 03.12.2013, 10:44 Uhr

Hier (NDS) gibt es leider auch keine Haupt oder realschule mehr

das sind jetzt Oberschulen und da kommen die Schüler , die vom Gym kommen dann auch hin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohin gehen eigentlich die Abgänger eines Gymnasiums?

Antwort von Verona am 03.12.2013, 12:17 Uhr

Hallo,
hier entweder auf die IGS (Integrierte Gesamtschule) wenn man denn noch einen Platz bekommt oder Realschule plus (ehemalige Hauptschule).
Auch ein Grund warum unsere Tochter auf eine privaten Schule ist, da werden nämlich die Kinder die abgehen müssen in einer angegliederten Realschule "aufgefangen".

LG Verona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohin gehen eigentlich die Abgänger eines Gymnasiums?

Antwort von Samsine am 03.12.2013, 14:58 Uhr

Hier (auch NRW) gibt es noch die klassische Hauptschule, dazu Realschule, Gesamtschule und eben Gymnasium. Sekundarschulen sind mal angedacht gewesen, werden aber wohl nicht kommen. Die Hauptschulen werden zunehmend in Gesamtschulen integriert bzw. transferiert werden.

Man kann in der Erprobungsphase (5.+6.) nicht sitzenbleiben. Von der 5. in die 6. wird man in jedem Fall versetzt. Am Ende der 6. muss man die Schule verlassen, wenn man das Klassenziel nicht erreicht. Einen ehemaligen Gymnasiasten in eine Hauptschule zu stecken, macht normalerweise keinen Sinn. Da in Eurem Fall nur die Gesamtschulen bleiben, werden die halt im Zweifelsfall neue Klassen bilden bzw. aufteilen müssen, wenn die Schüleranzahl zu groß wird. Irgendwo müssen die Kinder ja hin ...
Freiwillig wiederholen geht, aber ich weiß nicht, ob auch am Ende der 6.
Die Tochter einer Freundin ist zum Halbjahr zurück in die 5. Das war nach Absprache mit dem Direktor möglich.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohin gehen eigentlich die Abgänger eines Gymnasiums?

Antwort von mams am 03.12.2013, 21:42 Uhr

in niedersachsen gehen sie auf die oberschule, das ist eine zusammengefasste haupt- und realschule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohin gehen eigentlich die Abgänger eines Gymnasiums?

Antwort von Juli1979 am 04.12.2013, 8:48 Uhr

Bei uns in Niedersachsen,geht meine Tochter auf eine kooperative Gesamtschule.Diese Schule hat Haupt,Real und Gymmi Zweig.

Die Schüler können,in den anderen Zweig wechseln,auch mitten im Schuljahr.
Je nach Notenzustand können die Schüler auch wieder zurück wechseln in ihren alten Zweig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

NRW - Umland Köln

Antwort von Silke mit Jörn und Raik am 04.12.2013, 11:52 Uhr

Bei uns - (NRW / Kleinstadt mit 2 Gymn., 2 Realsch., 1 Hauptsch.) -
nehmen die Realschulen abgehende Gymnasiasten auf bis sie voll sind, geben ihrerseits aber auch Kinder an die Hauptschule ab. 1. Realsch. durchgehend 4-zügig - 2. Realschule durchgehend 3-zügig.

Die Hauptschule startet seit Jahren im 5. Schuljahr einzügig (mit 20-25 Kinder, Sondergenehmigung) und füllt auf. Ab dem 8. Schuljahr ist sie in der Regel 4-zügig.

Die Gesamtschulen (Köln) nehmen sehr selten abgehende Gymnasiasten auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schleswig-Holstein

Antwort von Ninaaa am 04.12.2013, 12:34 Uhr

Hallo!

Hier kommen sie entweder auf die Gemeinschaftsschulen oder auf die Gesamtschule, je nachdem wo man einen Platz bekommt.

LG, Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier, auch NRW, Realschule oder Sekundarschule

Antwort von Joscha am 05.12.2013, 9:19 Uhr

Die Gesamtschule fängt bei uns immer mit 30 Kindern pro Klasse an. Da ja lediglich Kinder wegfallen wenn sie umziehen, sitzenbleiben geht auf der Gesamtschule ja erst in der 9., nimmt die Gesamtschule keine Gym.-Abgänger. Also bleibt noch die Realschule im Nachbarort oder die Sekundarschule im Ort. Diese muss die Kinder nehmen, wie sie es macht? Ihr Problem.

Da in unserem Ort seit diesem Bahr die Real und Hauptschule zur Sekundarschule geworden sind, Gegenden Willen vieler Eltern, sind in diesem Jahr besonders viele Kinder mit Real-Empfehlung zum Gymnasium gegangen. Entsprechend hoch wird in 1-2 Jahren dann die Zahl der Abgänger sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohin gehen eigentlich die Abgänger eines Gymnasiums?

Antwort von Silvia3 am 05.12.2013, 20:26 Uhr

Das stimmt nicht ganz, es gibt nach wie vor Haupt- und Realschulen in NDS, wir haben eine im Ort und in 6 km Entfernung noch eine. Die für den Wohnort zuständige Realschule (bzw. die entsprechende Schulform in SH) muss den Abgänger aufnehmen. Alternativ können die Kinder in NDS auch auf eine IGS oder KGS gehen, soweit Plätze vorhanden sind.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.