10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von familiekunterbunt am 19.07.2015, 21:51 Uhr

Welches Handy für 5. klässler

Hallo ihr lieben,

Mein großer kommt nach den Ferien in die 5. Klasse. Bisher hatte er ein uralt-Handy das er bei Bedarf mitgenommen hat.

Wir dachten eventuell an das Samsung S3 Mini. Aber ist das nicht schon "zu alt"? Wir kennen es leider von Apple das es dann irgendwann keine updates mehr gibt und dann neue Apps teilweise nicht ibstalliertwerden können.

Welche Handy könnt ihr empfehlen?
Es sollte jetzt auch kein Vermögen kosten, wir dachten so im Bereich 100-130€....

Und welcher Tarif dazu?
Internet soll es eigtl. nur zuhause über unser w-lan geben. Aber für das telefonieren und sms-schreiben denke ich schon an ne Flat. Die Kosten heute ja nicht mehr die Welt und ich möchte nicht irgendwann von einer saftigen Rechnung überrascht werden.

Was könnt ihr empfehlen - wovon ratet ihr ab?

Vielen Dank und Liebe Grüße
Familiekunterbunt

 
20 Antworten:

Re: Welches Handy für 5. klässler

Antwort von mama von joshua am tab am 19.07.2015, 21:58 Uhr

Nimm das S4 Mini, als Gebrauchtgeraet mit Garantie sollte es fuer den Preis zu haben sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Handy für 5. klässler

Antwort von sojamama am 20.07.2015, 8:28 Uhr

Unsere Tochter hat ein I-Phone 3 GS bekommen. Meine Schwägerin hat es ihr abgegeben.

Wir haben ihr das dann zum 11. Geburtstag geschenkt und für sie "eingerichtet". Sie hat über blau.de einen Tarif, wo 10 Euro mtl. draufkommen wenn ich mich recht erinnere. Das hat mein Mann gemacht.

Ich selber habe das I-Phone 4 seit gut 2 Wochen, auch übernommen. Ich habe eine blau.de Aufladekarte.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Handy für 5. klässler

Antwort von Mäuschen1977 am 20.07.2015, 10:10 Uhr

Hi,
Also meine Tochter, jetzt 12 hat ein Windows Phone, hat nicht die Probleme dass es wie bei Android mit der aktuellen Software Version. Vertrag hat sie keinen sondern eine prepaid Karte und WLAN nur Zuhause. Klappt bis jetzt super und aufladen muss ich nur alle 4 Monate weil nicht so viel telefoniert wird.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nur Apple....

Antwort von Caot am 20.07.2015, 10:12 Uhr

...etwas anderes kommt hier nicht in Frage.

Ich möchte auch erklären warum, bevor hier der sturm der Entrüstung losgeht. Und ich möchte anmerken, das unsere Kinder "alte" Geräte von uns haben oder man kauft sich diese gebraucht, gibt es ab 200 €. Es muss also nicht immer alles 800 € kosten.

Apple ist kindersicher, idiotensicher und virensicher. Man kann sich keine virenverseuchten Datein herunterladen, diese Formate unterstützt Apple nicht. Außderdem kann mit mit einem Familieaccount viele Dinge steuern, Thema Kinderschutz. Es ist einfach zu bedienen und wir sind alle verappelt, so das wir Bilder oder andere Inhalte schnell auf den Computer übertragen können bzw. in der Cloud ablegen. Das geschieht automatisch (wenn man es eingestellt hat) sobald man zuhause im WLAN ist. Also jede Menge Vorteile.

Wenn wir das wollten sehen wir was unsere Kinder auf ihren Geräten so machen.

Klar gibt es jede Mege Smartphones, aber beim iPhone überweigen für uns die Vorteile eindeutig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Handy für 5. klässler

Antwort von Verona am 20.07.2015, 10:17 Uhr

Hallo,
hier auch gebrauchtes IPhone mit Prepaidkarte und Internetflatrate von Alditalk. Meines Erachtens macht ein Smartphone ohne Internet wenig Sinn. Wie soll meine Tochter mir dann eine Whatsapp schreiben wenn der Bus nicht kommt. Klar SMS geht aber das kostet dann auch wieder was.

Die Flatrate von Alditalk kostet 3,99 Euro im Monat und wird von der Prepaidkarte abgebucht.

Lg Verona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Handy für 5. klässler

Antwort von schildkröte0106 am 20.07.2015, 10:39 Uhr

Hallo!

also ein S3 mini würde ich auch nicht mehr kaufen, mir wäre das zu alt. Aber unsere Familie ist auch eine Technikverrückte Familie. Mein Sohn hat jetzt im Rahmen einer Partnerkarte meiner Mutter ein Samsung S5 bekommen für unter 100 Euro incl Freiminuten und ner Internetflat. Diese halte ich für wichtiger als alles andere da die Kinder ja Whatsapp nutzen wollen auch unterwegs, und sei es nur um mir mal zu schreiben das er später kommt oder so.

Ich habe mit Ihm ausgemacht das er kein Taschengeld mehr bekommt ich dafür die kompletten Kosten für das Handy übernehme, war sein Wunsch.

Sind ca 20 Euro im Monat, auf das Handy habe ich ein Virenprogramm geladen was wir für den PC auch haben, ist nur für Androidgeräte aufgestockt.

Er muss sich allerdings an Regeln halten die wir zusammen aufgestellt haben, ist es nicht so kassiere ich das Handy sofort ein.

Mein Sohn kommt jetzt auch in die 5. Klasse.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Seh ich auch so...

Antwort von Sodapop am 20.07.2015, 10:58 Uhr

In Sachen Kinder- und Virenschutz ist iOS unschlagbar. Dies wäre somit auch mein Vorschlag gewesen.
Ein generalüberholtes iPhone 4 mit 16 GByte ohne SimLock bekommt man schon ab 120 €.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Handy für 5. klässler

Antwort von 2auseinemholz am 20.07.2015, 11:04 Uhr

Hallo!

Sohn ist jetzt 7. Klasse und durfte und sollte selbst aussuchen welches Smartphone er haben wollte. Er hat dann Testberichte gewälzt, Ältere befragt, halt wie im richtigen Leben ..... der hat sich da dem Thema gewidmet und auch einiges dabei gelernt.
Dafür musste er sich Gedanken machen wofür er es hauptsächlich nutzen will. Zusammen mit dem Vater haben die dann das fürs Kind sinnvolle Smartphone ausgesucht.
Das erste Smartphone weil "billig" ein Argument war, auch eher ein Reinfall. Nach 3x Einschicken und erfolgloser "Reparatur" hat er dann ein neues ausgesucht.

Bei Sohn war von Anfang an unwichtig:
- Telefonieren, (man erreicht ihn tatsächlich NIE!)
- SMS (er Whatsappet, da alle in der Klasse und die er kennt eher das nutzen, als SMS, SMS kostet mehr Geld als Whatsapp udn tut im Wesentlichen dasselbe)
wichtig war hingegen:
- gute Graphik"karte" (für Spiele, Filme und Bücher - ein extra Reader wollte er nicht)
- gute Klangeigenschaften (hört sehr viel Musik und die will er auch ohne Mama und Papa aussuchen!)
- leicht bedienbare (das ist ja nun individuell verschieden) Kalenderfunktionen

Sohn hat für seine Nutzung die Alditalk Karte als ideal identifiziert. Die Kosten halten sich wirklich extrem in Grenzen und er zahlt es vom "Porto"-Betrag seines Taschengeldes.

Wie kauft ihr als Eltern Euren Elektronik-Krempel ein: das was der Nachbar gut findet, oder das wofür IHR den einsetzen wollt?
Klar gehört da etwas Ehrlichkeit dazu, wenn man die Nutzungsintention des Nachwuchses erfragt ..... aber m.E. kann der Nachwuchs auch nur so "Kaufentscheidung" lernen.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Handy für 5. klässler

Antwort von lejaki am 20.07.2015, 11:37 Uhr

Meine Tochter (5.Klasse) hat das Samsung S 3 Mini seit November und ist damit sehr zufrieden. Sie kann telefonieren, Fotos machen, filmen, Internet und Whats App nutzen. Sie ist aber auch nicht der Typ, der ständig das neueste Modell haben muß, da ist mein Neffe im gleichen Alter ganz anders (aber er muß sich sowas dann selber zusammen sparen)

Sie hat meinem Zweitvertrag und so kostet 4,99€/Monat (zahlt sie selber von ihrem Taschengeld), Festnetz frei sowie frei ins O2 Netz (somit können wir umsonst mit ihr telefonieren) und Internet sind 300MB/Monat schnelles Interenet mit drin. Das reicht völlig aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Handy für 5. klässler

Antwort von Namens-Fee am 20.07.2015, 13:53 Uhr

Unsere Tochter wird ein altes Nokia-Handy plus Prepaid-Karte bekommen - damit kann sie telefonieren und notfalls auch mal eine SMS senden. Mehr braucht es in diesem Alter m.E. nicht

Wenn sie dann später ein anderes möchte, darf sie sich das, wie ihre Geschwister auch, selber vom Ersparten kaufen.

LG Fee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seh ich auch so...

Antwort von Reni+Lena am 20.07.2015, 14:16 Uhr

bringt aber nur was, wenn der Pc und der Rest auch verappelt ist. Sonst gibts Chaos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Handy für 5. klässler

Antwort von Snaffers am 20.07.2015, 17:21 Uhr

berücksichtigt bei der Telefonwahl, dass die Dinger in der Schule gerne auch mal gestohlen werden, umso älter, desto besser. Das S3 mini eines Klassenkameraden meines Kindes wurde gestohlen, das Galaxy Ace meines Kindes, direkt im benachbarten Ranzen, blieb, wo es war...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wieso?

Antwort von Sodapop am 21.07.2015, 9:01 Uhr

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

an Caot

Antwort von krummenau am 21.07.2015, 17:37 Uhr

Du gibst Deinem Kind ein "altes, gebrauchtes Smartphone" mit einem immer noch aktuellen Marktwert von 200 Euro mit in die Schule? Habe ich das aus Deinem Post richtig rausgelesen?
An unserem Gymnasium herrscht recht striktes Handyverbot (wegen Cybermobbing), Kinder dürfen die Geräte dabei haben, sie müssen aber auf dem Schulgelände ausgeschaltet sein. Für die Oberstufe gibt es gelockerte Regelungen.
Wir wohnen fußläufig von der Schule, mein älterer Sohn (13) hat ein Uralthandy dabei (kein Smartphone), mit dem er prima telephonieren kann, wenn die SV mal wieder eine Sondersitzung einberuft und er später heimkommt, oder wenn er zu einem Freund mitfährt, was morgens noch unsicher war oder so. Er sagt mir Bescheid, ich bin beruhigt, das Ding erfüllt seine Funktion.
Der jüngere (10 1/2) nimmt gar kein Handy mit in die Schule. Entweder, er fängt den Großen ab, wenn er mir was mitteilen will, oder bei Krankheit ruft sowieso das Sekretariat an.
Für Buskinder finde ich Handies schon sinnvoll, da im Winter hier öfter Busse liegenbleiben oder sich verspäten etc., aber da reicht ein Handy, denn es geht ja nur ums Telephonieren.
An unserer Schule stehen in den Pausen die Ranzen oft vor den verschlossenen Klassenräumen, die Kinder, die zum Ranzen gehören, toben auf dem Schulhof herum, da kann sehr leicht was geklaut werden. Ranzen werden mit Füßen getreten, da setzt sich wer drauf oder es ergießt sich mal ein Getränk drüber. Da würde ich keinen Wertgegenstand mitgeben. Man kann schon froh sein, wenn die Leihbücher ein Schuljahr soweit überleben, daß sie wieder zurückgenommen werden.
Ein 200 Euro Handy? Grusel...
LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Handy für 5. klässler

Antwort von Sabine mit Amelie am 22.07.2015, 22:55 Uhr

Hallo,

meine Tochter hat das S3 mini und ist super zufrieden. Sie hat es täglich in der Schule dabei und bisher ist noch nichts passiert. Zu dem Handy hat sie eine Prepaid Karte von Klarmobil, aber das mit D-Netz Qualität. Diese Simkarte hat sie jetzt seit ca. einem halben Jahr. Das Startguthaben betrug € 10,-- . Ich denke, sie hat jetzt noch ca. € 7,-- drauf. Ins Internet geht sie nur zu Hause.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an Caot

Antwort von 2auseinemholz am 23.07.2015, 8:03 Uhr

Hallo!

ja bei solchen katastrophalen schulischen Verhältnissen:

"An unserer Schule stehen in den Pausen die Ranzen oft vor den verschlossenen Klassenräumen, die Kinder, die zum Ranzen gehören, toben auf dem Schulhof herum, da kann sehr leicht was geklaut werden. Ranzen werden mit Füßen getreten, da setzt sich wer drauf oder es ergießt sich mal ein Getränk drüber. Da würde ich keinen Wertgegenstand mitgeben. Man kann schon froh sein, wenn die Leihbücher ein Schuljahr soweit überleben, daß sie wieder zurückgenommen werden"

würde ich auch keinen Wertgegenstand mitgeben.

Wobei ein "Wertgegenstand" nur dann zu einem wird, wenn er sehr selten vorkommt. Hier sind 200€ Smartphones eher Durchschnitt, also keine exklusiven "Wertgegenstände" und schulintern "geklaut" wird da eher im Bereich von Radiergummis / Mützen was. Nur Fahrräder werden hier in großem Stil abgeräumt, immer mal so 20 Stck-weise - mittlerweile werden sie hier durchgehend kameraüberwacht.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@krummenau

Antwort von Caot am 23.07.2015, 10:55 Uhr

Nun, ich finde 200 € viel Geld, aber besser als 800 €. Und ja, Kind darf dieses Gerät mit in die Schule nehmen. Im Schulgebäude muss es ausgeschaltet sein, sei denn die Lehrer erlauben einen Anruf. Der war auch schon nötig. Natürlich darf man ins Sekretariat gehen, aber eigentlich sehen die das dort nicht gerne, wenn da jeder käme.......

Da wir hier verappelt sind kommt kein anderes Gerät für uns in Frage. Das ist weniger eien Frage von Staus sondern eher eine Benutzerbedienhandhabungsfrage.

Ja, das Gerät kann geklaut werden, es kann verloren gehen, man kann den PIN vergessen oder die ID verschlampern, daher gibt es hier auch keine Neugeräte für 800 €. Da ich auch keine Kinder habe die gerne mal etwas verschlampern oder auf dem Schulranzen die Treppe runter rutschen oder der Saft/Wasser sich in den Rucksack ergießt, habe ich generell keine Bauchschmerzen. An das Ausschaltverbot halten sich meine, da gab es noch nie Probleme.

Schulränzen werden hier überwacht. Natürlich kann immer noch etwas geklaut werden. Aber wenn man ein paar Verhaltensregeln einhält, wichtige Dinge mitnehmen wenn man weggeht (wie die Mutter die Geldbörse) dann klappt das auch.

Aber wirklich stellt sich für uns nicht die Frage. Wenn mal etwas passieren sollte, dann muss man erneut über Lücken nachdenken, die man besser schließen kann.

Übrigens: alte Handys (nur zum telefonieren) haben wir auch noch. Die gibt es für Schulausflüge und Zeltlager oder für den Bolzplatz. Denn da kann es wirklich passieren das ein Kind auf einen Turnbeutel tritt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @krummenau

Antwort von krummenau am 23.07.2015, 19:27 Uhr

Ja, dann haben wir auf unserem Schulhof wohl eher Bolzplatzverhältnisse.
Wobei meine beiden Jungs wirklich vorsichtig mit Dingen umgehen, das habe ich immer versucht, ihnen beizubringen und lebe das auch vor. Sie sind auch keine, die Dinge verschlampen, in den ganzen Jahren ist noch nichts dauerhaft verlorengegangen, der vergessene, am nächsten Tag wieder aufgetauchte Turnbeutel war dann schon das Maximum an Pseudoverlusten.
Ich kenne Eltern, die ihren Kindern alle Bücher selber kaufen, obwohl es hier Ausleihe gibt, da sie die Bücher so schlecht behandeln, daß man sie definitiv nicht zurückgeben könnte. Das wäre bei meinen nicht das Problem, aber es ist eine große Schule und die Ranzen werden eben nicht überwacht. Da werden auch schon mal fremde Bücher aus einem Ranzen geholt, damit man sich was zuwerfen kann, da fallen die Bücher mal in eine Pfütze. Das Kind, dem das Buch gehört oder das für die Ausleihe geradesteht, muß da nicht selber dran Schuld sein.
Und es muß auch nicht die eigene Aüfelschorle sein, die sich da über den Ranzen ergießt. Daher reicht es, wenn sich in den Ranzen außer den nötigen Schulsachen an "Wertgegenständen" eben höchstens ein Bolzplatzbacksteinhandy befindet - zumal das zum Anrufen taugt, mehr muß es in der Schule auch nicht erfüllen.
Bei uns in der Gegend wäre übrigens auch ein gebrauchtes "nur" 200-Euro-Smartphone durchaus ein Statussymbol, das allzu leicht mal den Besitzer wechseln könnte. Das hat hier nicht "fast jeder".
LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @krummenau

Antwort von Caot am 24.07.2015, 10:07 Uhr

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung wer hier welche Marke Handy trägt. Es ist mir auch egal. Selbst wenn hier alle mit 800 € teuren Geräten rumrennen würden, dann gäbe es das deshalb noch lange nicht.

Unsere Kinder haben aus familientechnischbedingter Sicht eben ein iPhone. Mein Großkind interesssiert dabei die Marke noch nicht wirklich. Vor einem halben Jahr wollte er das selbe Gerät wie der Cousin, einfach nur weil ihm das gefiel. Keine Ahnung was das für eine Marke war.....

Wenn hier mal Fremdschorle über den Rucksack gekippt wird und technisches Gerät dabei kaputt geht, werden wir wohl Alternativen überdenken müssen. Gott sei Dank haben wir das so noch nicht erlebt auch nicht das Werfen mit fremden Büchern. Würde das hier Alttag sein, würden wir uns wohl umorientieren müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Handy für 5. klässler

Antwort von Miramar am 24.07.2015, 20:00 Uhr

Ich sehe das wie Namens-Fee. Mein Sohn (10) hat ein altes Handy mit Prepaidkarte, damit kann er mich in Notfällen erreichen. Er geht eh sehr schluderig mit seinen Sachen um, ich würde nie einfach 100-800€ ausgeben nur damit er ein Smaetphone hat. Sollte er es sich zum Geburtstag oder Weihnachten wünschen oder vom eigenen ersparten kaufen, ok.
Aber da steht noch immer Lego an erster Stelle der Wunschliste. Ich wüsste garnicht wozu er ein Smartphone bräuchte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Musik auf´s Handy laden?? Wie??

Hallo Ihr Lieben, wie bekomme ich Musik auf´s iphone oder über den Store zu gehen? Da gibt es doch dieses Spotify (keine Ahnugn ob das so geschrieben wird :)) Wie geht das und was kostet das? Alternativen? Danke und sorry für die dumme Frage...ich hab zwar auch ein Iphone ...

von Kräuterzauber 16.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

handy

Hi Also mein 12 jährige hat ein smartphone, vom.exmann zur geburtstag bekommen, soweit auch kein problem..jetzt hat sie das ding JEDE freie minute in der hand...whatsapp, usw. Instagramm, facebook und twitter wurde von mir verboten..auch wenn es zahlreiche diskussionen und ...

von jackiedesnoo 09.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

Wann welches Handy/Smarphone??

Hallo zusammen, es ist soweit, Töchterchen (10) ist riesig und kommt nach den Sommerferien auf die weiterführende Schule. Ihren Schulweg wird sie dann in einer Kombination aus ungünstigen Busverbindungen, Fahrgemeinschaften mit anderen Eltern oder bringen/abholen von uns an ...

von JoMa 07.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

Handy in der Schule

Hallo zusammen, mein Sohn kommt im Sommer aufs Gymnasium. Da er zur Schule mit der Regionalbahn fahren muss und die DB ja nicht immer sehr verlässlich ist oder er mal den Zug verpassen könnte (fährt nur stündlich), soll er sein Handy mit zur Schule nehmen, damit er uns ...

von mauki 20.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

Handy-Spielen in Vertretungsstunde erlaubt...

.. so kam mein 5Klässler heute nach Hause, "Wir durften in der Vetretungsstunde mit dem Handy spielen!". Verstehe ich jetzt gar, was soll das?? Auf der einen Seite soll Handy die Tasche nicht verlassen, und auch in Vertretungsstunden soll gelernt werden. Aber vielleicht ...

von ziegelstein 20.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

Handy-Umfrage

Hallo, mich würde interessieren, in welchem Alter eure Kinder ein Handy bekommen haben. Habt ihr irgendwelche Nutzungsregeln oder klappt das auch so ganz gut, dass sie noch was anderes machen... Unser Sohn kommt im Sommer in die 5. Klasse und ich denke, da haben dann fast ...

von rabe71 05.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

Handyregeln

Hallo, habt Ihr mit Euren Kindern Handyregeln vereinbart? So für den Anfang oder auch später? Hier sind es einige Regeln, die unsere 11-Jährige gut einhält. 1. Handy früh bis 7.30 Uhr, dann aus weil Schule (es bleibt aber meist eh daheim) 2. Spiele 30 Min. am Tag, ...

von sojamama 11.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

Handyfrage

Unser Sohn hat zum Schulwechsel ein Smartphone bekommen. Noch hat er keinen unbegrenzten Zugang, sondern ein Tageskontingent von 30 Minuten, das er i.d.R. an einem Stück nutzt. Leider gibt es täglich Diskussionen bzw. Streit um die Handyzeit - er versucht zu überziehen, ...

von lilatiger74 21.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

Handytarif - was habt Ihr für Eure Kinder genommen?

Hallo, unsere Tochter soll nun auch ein Handy bekommen. Sie würde das alte IPhone 3 (??) meiner Schwägerin bekommen. Was nimmt man denn da für einen Tarif? Vertrag soll es nicht unbedingt sein. Hat jemand diese Magenta von der Telekom, das ist zwar ein Vertrag, aber ...

von sojamama 13.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

Umfrage: Handykosten monatlich (Prepaid)

Hallo, unsere Tochter ist 11 und hat nur ein "normales" Handy, also kein Smartphone o.ä. Sie nutzt es also nur zum Nachrichten schreiben und zum Telefonieren. Ich komme mit meiner Karte (€ 15,00) mindestens 4 Monate hin und finde, sie könnte 2 Monate damit schaffen, aber ...

von Mibu 02.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.