10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LuzzWuzz am 17.07.2015, 12:01 Uhr

Geburtstagsfeier - Treffpunkt

Hallo!

Meinungen erbeten - bin neugierig wie das bei Euch gehandhabt wird ;-)
Gestern brachte meine Tochter eine Einladung zum Geburtstag einer Mitschülerin mit nach Hause.
Treffpunkt ist allerdings nicht das Zuhause des Geburtstagskindes, sondern der Ort der Feier (Bowlingbahn, etwa 15 Kilometer entfernt)!
Ich wundere mich - denn hier war es bisher üblich, dass die Eltern des Geburtstagskindes den Transport aller Kinder organisiert haben (öffentliche Verkehrsmittel, Auto,...), sofern woanders als daheim gefeiert wurde.
Wie ist das bei Euch??

LG!

 
18 Antworten:

Re: Geburtstagsfeier - Treffpunkt

Antwort von 2auseinemholz am 17.07.2015, 12:20 Uhr

Hallo!

Mal so, mal so!

Wir hatten auch Transport organisiert für die Geburtstagsgäste - mache ich nie wieder!
1. sagen die Geladenen zum großen Teil weder zu noch ab,
2. kommen die dann doch wann die wollen ...

Ich dachte ich täte denen was Gutes, die nicht so schnell mal ein Auto / Fahrgelegenheit bei der Hand für die Pampa hätten, aber Pustekuchen - denen ist es egal.
Bei anderer Gelegenheit war das einfach so, dass der Treffpunkt eben bei der Bowling-Bahn war - und prompt gab es dann keine Probleme. Mache ich von nun an immer so, ist da auch nicht unüblich bei uns.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagsfeier - Treffpunkt

Antwort von Kasi2006 am 17.07.2015, 15:31 Uhr

Hier ist das ganz unterschiedlich. Allerdings wohnen wir hier auch auf dem Land und 15 KM sind hier noch kein Thema. Oft werden dann Fahrgemeinschaften gebildet. Also ein Elternpaar bringt hin, die anderen holen wieder ab...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagsfeier - Treffpunkt

Antwort von Samsine am 17.07.2015, 15:52 Uhr

Hier auch unterschiedlich.

Normalerweise kommen zwischen 8 und 12 Kindern; das würden wir mit Privat-PKW nicht gestemmt bekommen. Öfis kann man hier vergessen. Die Eltern tun sich seit jeher zusammen, wechseln sich ab und fahren mit vollen Autos.

Mein Sohn hat sich mal ein etwas teureres "Event" gewünscht und durfte dann nur eine kleine Anzahl Kinder einladen. Waren ca. 25 km zu fahren. Es war klar, dass wir bei der Entfernung keine "Anlieferung" durch die Eltern erwarten. Da wir zwei Autos haben und zwei eigene Kinder war dann halt bei 6 Gästen Schluss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagsfeier - Treffpunkt

Antwort von coryta am 17.07.2015, 16:00 Uhr

Hallo,
wir hatten schon beides.
Bislang haben wir immer hier her eingeladen und sind dann mit allen losgefahren. Meist fahren wir die Kinder auch wieder nach Hause.
Bei dem Geburtstag wo unser Sohn eingeladen wurde, sind die die Vorort gewohnt haben zum Geburtstagskind gegangen und dann mit dem Zug zum Kino gefahren. Kinder die aus einem anderen Ort gekommen sind wurden dann beim Bahnhof eingeladen.

Bei unserem jüngeren Sohn war der Treffpunkt auch schon mal in der Spielscheune, weil die Kinder aus der Klasse auch schon aus verschiedenen Orten war (Sprachheilklasse alle aus dem Landkreis). Da wurde aber auch von dort wieder abgeholt.

Da jetzt in der weiterführenden Schule die Kinder sehr verstreut wohnen (gute 20km) ist es mir egal, ob ich meinen Sohn zum Geburtstagskind bringe oder eben woanders hin.
Außerdem gibt es bestimmt die Möglichkeit eine Fahrgemeinschaft zu bilden, dann muss man nur einmal die Strecke fahren.
LG
coryta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagsfeier - Treffpunkt

Antwort von germanit1 am 17.07.2015, 17:28 Uhr

Hier feiert selten jemand bei sich zu hause. Meistens wird in einem Lokal gefeiert. Teilweise ist es in dem Ort, wo das Kind wohnt (und wo die Schule ist), teilweise auf halber Strecke zwischen unserem Wohnort und dem des Kindes. Wegen dem Fahren organisiert sich jeder selbst. Teilweise bleiben die Eltern auch gleich vor Ort (muessen ja nicht an den Kindern kleben).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagsfeier - Treffpunkt

Antwort von und am 17.07.2015, 18:03 Uhr

Also wenn ich (auch stellvertretend für meine Kinder) zu Feiern einlade, dann sorge ich selbstverständlich dafür, dass von vorne bis hinten alles organisiert ist und meine Gäste keinerlei Umstände haben, also auch nicht mit einer Anfahrt, die wesentlich weiter wäre als der Weg zu unserem Haus - gerade bei Kindergeburtstagen, wo die kleinen Gäste (teils selbständig) aus der näheren Umgebung kommen. Keine Umstände zu haben - dafür sind sie ja schließlich Gäste und ich der zahlende Gastgeber, der auch das Großraumtaxi zahlt, wenn ich denn unbedingt eine entferntere Location haben muss, wofür ja meine Gäste nichts können.

Ich mach da keine halben Sachen und fände das ziemlich unverschämt und ungastlich, Leute zu einer umständlich weit entfernten Location einzuladen, um sie dann mit dem Transportproblem sitzen zu lassen, so nach dem Motto, ihr seid eingeladen, aber wie ihr dort hinkommt, ist bitteschön euer Problem (bzw. das eurer Eltern). Sowas würde ich nie machen. Wer eine echt coole Feier schmeißen will, der muss sich das auch mal was kosten lassen. Meine Meinung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagsfeier - Treffpunkt

Antwort von Kasi2006 am 17.07.2015, 18:07 Uhr

Zum Glück sehen die meisten Eltern das hier ganz entspannt! Wir bieten übrigens oft an die Kinder abzuholen oder heimzubringen - aber für die Eltern ist das kein Thema. Für uns auch nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagsfeier - Treffpunkt

Antwort von Emmi67 am 17.07.2015, 21:26 Uhr

So etwas hatten wir auch schon ab und an mal und ich finde das nervig....Ist insgesamt eher unüblich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagsfeier - Treffpunkt

Antwort von Minimonster am 19.07.2015, 12:13 Uhr

Haben wir nun gerade zum ersten Mal und ich finde es befremdlich... denn der Junge wohnt quasi nebenan, keine 100 m entfernt, und es sind wohl auch nur drei von hier eingeladen. Eigentlich hätte ich erwartet, dass sie diese Kinder mitnehmen, denn die Eltern haben zwei Autos und in den letzten Jahren das auch gemacht, nur die auswärtigen wurden direkt zum Veranstaltungsort hingefahren. Nun sollen wir sie zum Schwimmbad bringen und abholen, 15 km locker entfernt. Wundert und nervt mich etwas, ehrlich gesagt.
LG, M,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagsfeier - Treffpunkt

Antwort von Snaffers am 19.07.2015, 19:33 Uhr

Wir hatten schon beides - letztendlich ist es mir egal. Hier im Ort kann mein Kind prinzipiell zu den Klassenkameraden meistens selbst laufen - aber nicht zu allen, wenn ich dann halt mal fahren muss, egal.
Beim andren Kind wohnen die Klassenkameraden in einem Radius von 40 km um die Schule entfernt - mein Kind war zwar bei den meisten schon mit dem ÖPNV, aber zum Kindergeburtstag fahre ich es dann doch meistens - und da ist mir entsprechend auch egal ob jetzt zu X nach Hause oder zum Veranstaltungsort.

Ich hab einmal den Transport der KInder übernommen - um das Mitbringen von Autositzen gebeten (die Kinder waren allesamt noch unter 1,50m ) und hatte dann 2 Kinder ohne, weil (O-Ton Mütter) "die haben große Geschwister und sitzen bei uns da ja auch nie drauf, die setzen sich in sowas niemals rein." - da hatte ich dann das Problem sag ich 'Pech, ich nehm die Kinder so nicht mit', organisiere ich mal eben noch kurzfristig Autositze (hab ich gemacht, weil die Nachbarin zwei Kinder hat und sie uns welche leihen konnte) oder hoffe ich darauf, dass bei der Fahrt nichts passiert und wir in keine Kontrolle geraten?
Ich fand das unmöglich von den Eltern, denn ich hätte problemlos vorab schon Kindersitze da haben können, hätte ich es vorab gewusst. Es hat uns alle Zeit gekostet.
...übrigens, die Kinder die sich "niemals in so nen Kindersitz setzen würden" saßen da ganz problemlos drin - alle anderen hatten ja auch nen Sitz.

So gesehen, ist es für mich tatsächlich die Überlegung wert, das nächste Mal gleich die Eltern fahren zu lassen. Dann hab ich das Problem nämlich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagsfeier - Treffpunkt

Antwort von Reni+Lena am 19.07.2015, 19:56 Uhr

ist hier auch üblich.
ich mach das genauso. Teilweise kommen die Kinder extrem unpünktlich, werden später gebracht, müssen früher weg usw. Da ist ein organisierter Transport umständlich.
Solange das nur 15 km sind ist das doch kein Problem.
Hier wechseln sich die Eltern ab...einer bringt, anderer holt...nächstes mal fahren andere...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagsfeier - Treffpunkt

Antwort von bea+Michelle am 20.07.2015, 8:02 Uhr

bei uns wurde sich immer hier getroffen. wir sind dann zusammen los, und abends wurden die kinder immer nach Hause gebracht (ich kenne das von fürher so und habs beibehalten)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns ist dass unüblich.....

Antwort von Caot am 20.07.2015, 10:15 Uhr

...hier ist der Treffpunkt zu Hause und von dort gibt es dann den Fahrdienst zum Event.

Ich habe es bisher auch noch nie anders kennen gelernt.

4x 15 km würde ich NICHT fahren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagsfeier - Treffpunkt

Antwort von RR am 20.07.2015, 10:58 Uhr

Hallo
fände ich nicht schlimm. Wenn ich wo eingeladen bin u. der Einlader feiert nicht zu hause, muss ich ja auch schauen wie ich hinkomme. Ggf. fragen, wer noch eingeladen ist u. Fahrgemeinschaften bilden.

Finde es besser der Einlader sagt von vorneherein, dass die Gäste selbst hinkommen/abgeholt werden müssen als wenn dann z. B. 6 Kinder in einen normalen PKW gequetscht werden (hatte meine Freundin mal, Fahrt über Autobahn )
viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagsfeier - Treffpunkt

Antwort von lejaki am 20.07.2015, 11:34 Uhr

Mir wäre das ehrlich gesagt völlig egal, ob die Kinder nun mitgenommen werden oder ob ich bringen und abholen muß. 15km sind doch keine Entfernung,wenn man ein Auto hat und jeden Tag mußt du da ja nun auch nicht hin fahren. Hier ist beides üblich, je nachdem ob die Familie über mehrere Autos verfügt oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagsfeier - Treffpunkt

Antwort von Maxikid am 20.07.2015, 11:41 Uhr

Ist hier ganz normal. Hatte auch schon 70 km pro Strecke. Die wenigsten feiern zu Hause. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagsfeier - Treffpunkt

Antwort von MillyKakao am 20.07.2015, 15:42 Uhr

Hier werden die Kinder von eigenen Eltern zum Treffpunkt hingebracht, und auch dort wieder abgeholt. Oft wird im Umland gefeiert, da fährt man auch schon gern 20 Km einfache Strecke. Bis jetzt nie ein Problem, man kann sich auch mit anderen Eltern absprechen und sich das Hinbringen und Abholen der Kinder teilen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagsfeier - Treffpunkt

Antwort von dieElle am 20.07.2015, 19:44 Uhr

Hier kommt jeder selbstständig zum Treffpunkt.
Find ich für mich völlig in Ordnung! Wenn wir einladen, hätte ich arge Probleme, wenn ich alle Gäste irgendwohin kutschieren müsste.
In den meisten Fällen bilden wir Eltern Fahrgemeinschaften. Da muß dann nicht jeder mehrfach durch die Gegend gondeln.
Wir leben übrigens im tiefsten Ruhrgebiet, absolut unländlich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Tochter schießt nur noch quer -sie wird 12 - Strafe Geburtstagsfeier gestriechen

Unsere Tochter wird an Nikolaus 12 Jahre alt. Im letzten halben Jahr hat sich ihr Verhalten sehr verändert. Sie ist zu uns Eltern ständig frech. Flippt schnell aus. Unverschämt, macht nichts mehr im Haushalt und die Noten werden immer schlechter. Sie lügt oft und treibt uns in ...

von türkeiverrückt 14.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtstagsfeier

Geburtstagsfeier

Tochter möchte ihren 14 Geb.am Stadtstrand feiern. Jetzt weis ich gar nicht wie ich das bewerkstelligen soll, den da soll natürlich Mama nicht mit. Wie geht das mit bezahlen? Soll ich jedem Gast 10 Euro in die Hand drücken und sagen kann jeder ausgeben. Oder soll ich meiner ...

von rega 29.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtstagsfeier

Geburtstagsfeier!!

Hallo! Wir wissen noch nicht so recht, wie wir den Geb. von meiner Tochter feiern sollen. Auch sie ist sich nicht ganz sicher. Sie möchte gerne c.a . 5 Kinder einladen. Das Problem ist, wenn sie das Mädchen einläd, ist Streit vorprogrammiert. Darauf haben wir natürlich ...

von Junikind 13.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtstagsfeier

Eislaufen: Geburtstagsfeier, Anfängerfrage

Hallo, mein Sohn ist Sonntag zum 13ten Geb. eingeladen. Er war noch nie Schlittschuhlaufen, er möchte aber unbedingt mit. Er will auf keinen Fall mit Kopfschutz, die anderen tragen auch keinen Helm, es sind angebl. noch weitere Anfänger dabei(die vielleicht aber wenigstens ...

von Feuerpferdchen 31.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtstagsfeier

Geburtstagsfeier-Ideen

Hallo an alle, mein Großer wird am 28.11. 11 Jahre. Da das Wetter meist nicht mehr so toll ist waren wir bisher meist mit seinen Freunden zum Bowling. Nun hat er den Wunsch nach einer Nintendo-Party geäußert. Bisher waren meine Ideen Mario Kart Wii gegeneinander, ein ...

von strandkrabbe30 03.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtstagsfeier

Nochmal Geburtstagsfeier meiner Tochter :-(!!!

Hallo ihr lieben, die Geburtstagsfeier meiner Tochter ist ja morgen und jetzt kam Rosa aus der Schule und heute haben zwei Mädels die zugesagt hatten kurzfristig abgesagt müssen angeblich Vokabeln lernen ist doch zum verzweifeln, oder? ...

von kati003?? 04.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtstagsfeier

Frage zur Geburtstagsfeier meiner 11 Jährigen Tochter???

Hallo, mich würde mal interessieren wie ihr mit 11-13 Jährigen Mädels so eine Geburtstagsfeier/ Party gestalten würdet? Meine Tochter sie hat sehr wenig Freundinnen ist grade am aufbau neuer Freundschaften und hat jetzt Angst das das was wir planen komplett fehl am Platz ist ...

von kati003?? 01.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtstagsfeier

tipps geburtstagsfeier 11te

es geht um meinen sohn, der bald seinen 11ten geburtstag hat. die geburtstagsfeiern von meinen beiden jungs wurden in den letzten beiden jahren stark nach aussen verlegt. (kino, spielpark und so...) weil ich die streiterei und teilweise dessinteresse mancher kinder nicht ...

von yellow_sky 24.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtstagsfeier

Einladung zur Geburtstagsfeier/-party

Wie laden eure Kids zur Feier ein? Etwa auch schon per SMS ? Sohnemann wurde kürzlich von einer Mutter eines Klassenkamraden nach seiner Handynummer gefragt. Sie würden ihn per SMS zur Geburtstagsparty einladen wollen. Sie kommen nach den Ferien in die 4. Klasse. Mal abgesehn ...

von Vesna 25.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtstagsfeier

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.