10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mauki am 20.03.2015, 18:06 Uhr

Handy in der Schule

Hallo zusammen,

mein Sohn kommt im Sommer aufs Gymnasium. Da er zur Schule mit der Regionalbahn fahren muss und die DB ja nicht immer sehr verlässlich ist oder er mal den Zug verpassen könnte (fährt nur stündlich), soll er sein Handy mit zur Schule nehmen, damit er uns anrufen kann. In der Schule soll das Handy selbstverständlich ausgeschaltet bleiben. Jetzt habe ich aber irgendwie Angst um das Handy in der Schule. Wie machen das Eure Kinder? Haben sie es die ganze Zeit in der Hosentasche? Im Ranzen während der Pausen oder beim Sport erscheint mir das doch etwas unsicher.

VG
Mauki

 
9 Antworten:

Re: Handy in der Schule

Antwort von Fredda am 20.03.2015, 18:16 Uhr

Hier werden die Klassen in den Pausen abgeschlossen und bei Sport kommen alle Wertsachen mit in die Halle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handy in der Schule

Antwort von mauki am 20.03.2015, 18:36 Uhr

Vielen Dank für die Info, werde ich bei der Schule mal erfragen. Zu meiner Schulzeit blieben die Türen offen und die Wertsachen blieben beim Sport auch in der Kabine, daher war ich da etwas unsicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handy in der Schule

Antwort von LaLeMe am 20.03.2015, 19:02 Uhr

im rucksack klassen sind abgeschlossen

allerdings wurde gestern in eine klasse in der pause eingebrochen und 10 handys geklaut, polizei vor ort und wird von versicherung übernommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handy in der Schule

Antwort von mf4 am 20.03.2015, 21:02 Uhr

in der Hofpause oder wenn die Kinder beim Sport sind sind die Schultaschen im Klassenzimmer eingeschlossen und das Kind könnte es auch im Schließfach verwahren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handy in der Schule

Antwort von krummenau am 20.03.2015, 22:02 Uhr

An unserem Gymnasium sieht das so aus:
Wenn die Kinder mehrere Stunden hintereinander im selben Raum haben, bleiben die Ranzen dort und die Klassen werden in den großen Pausen abgeschlossen. In den kurzen Pausen sind eh immer Kinder aus der Klasse da - und ich setze mal voraus, daß die sich nicht gegenseitig beklauen.
Allerdings gibt es häufiger den Wechsel vom Klassenraum in Fachräume wie Kunst, Musik, NaWi oder Raumwechsel wegen Reli / Ethik bzw. wegen der verschiedenen Fremdsprachen. In so einem Fall werden die Taschen in der großen Pause entweder auf dem Schulhof abgestellt oder vor dem Raum, der nach der Pause dran ist. Der ist dann nämlich noch abgeschlossen. Also sind die Ranzen bei uns an der Schule nicht dauerhaft unter Aufsicht bzw. nicht immer eingeschlossen.
Mein Sohn hat ein Handy dabei, allerdings ein "Uralthandy", mit dem man gerade mal telephonieren kann - kein Smartphone.
Als "Wertsache" kann man das heutzutage kaum mehr bezeichnen, ich denke nicht, daß es einen Dieb interessieren könnte. Natürlich besteht auch die Gefahr, daß es kaputtgeht, da er es immer im Ranzen hat und die irgendwo abgestellten Ranzen ja auch ab und zu mal Tritte und Stöße abbekommen. Aber er ist jetzt 7. Klasse und bislang ist dem Handy noch nichts passiert.
Ein wirklich wertvolles Handy (Smartphone) würde ich ihn aber nicht in die Schule mitnehmen lassen, zumal dort eh Handyverbot eingeführt wurde. Das will er auch gar nicht dabeihaben.

LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handy in der Schule

Antwort von Strudelteigteilchen am 21.03.2015, 15:11 Uhr

Der Taschenrechner des kleinen Kindes war teurer als das Handy - und ist auch noch nicht abhanden gekommen.

Nimm halt kein iPhone und sag dem Kind, daß das Ding in der Schultasche bleiben soll.

Erheiternd finde ich die Überzeugung, daß innerhalb der Klasse doch sicher nicht geklaut wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handy in der Schule

Antwort von krummenau am 22.03.2015, 14:24 Uhr

Falls Du mich meintest: das war keine Überzeugung, daß innerhalb der Klasse nicht geklaut wird, das war eine bisher positie Erfahrun.
Meine Jungs sind jetzt 6. und 7. Klasse, bei beiden war weder in der GS noch jetzt auf dem Gymnasium bislang Thema, daß innerhalb der Klasse was geklaut worden wäre. Meinen beiden ist noch nichts abhanden gekommen und wenn etwas Größeres bei wem anders weggekommen wäre, gehe ich davon aus, daß sie das mitbekommen hätten oder es z.B. auf einem Elternabend Thema gewesen wäre.
Von daher haben wir auf dem Gebiet zum Glück bislang gute Erfahrungen gemacht.
Auf dem Schulhof ist die Gelegenheit des Beklautwerdens bei uns jedenfalls wesentlich größer, da die Taschen da eine ganze Pause lang unbeaufsichtigt herumstehen.
LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mehrere Möglichkeiten

Antwort von Caot am 23.03.2015, 8:04 Uhr

a) im Spint lassen
b) in der Hosentasche
c) im Rucksack

Allerdings kann a) aufgebrochen werden, b) sehen die Lehrer nicht so gerne und c) kann es geklaut werden. Damit das nicht passiert gibt es Rucksackaufsicht in der großen Pause. Sicher ist nichts. Da hilft nur gegebenenfalls einfach kein Smartphone mitzunehmen, sondern das Notfallhandy.

Geklaut wurde hier schon einiges an der Schule, jedes Mal mit Polizei. Letzten Endes ist es so, das man wertvolle Sachen einfach nicht mitnehmen sollte. Sicher ist nichts. Nicht ma ldie Hosentasche wo es rausfallen kann oder im Klo landet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handy in der Schule

Antwort von Verona am 23.03.2015, 9:30 Uhr

Hallo,
meine Tochter hat ihr Handy quasi immer am mann. In der Pause nimmt sie es mit. Im Sportunterricht gibt es eine Plastikbox in der Halle für alle Wertsachen die kommen da rein und bleiben nie in der Umkleide und wenn der Klassenraum gewechselt wird ist das Handy da es im Ranzen oder in der Hosentasche ist auch immer mit dabei. Mit 13 ist ein überleben ohne Handy quasi nicht möglich hat es den Anschein.

Lg Verona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Handy-Spielen in Vertretungsstunde erlaubt...

.. so kam mein 5Klässler heute nach Hause, "Wir durften in der Vetretungsstunde mit dem Handy spielen!". Verstehe ich jetzt gar, was soll das?? Auf der einen Seite soll Handy die Tasche nicht verlassen, und auch in Vertretungsstunden soll gelernt werden. Aber vielleicht ...

von ziegelstein 20.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

Verabredungen in der weiterführenden Schule

Hallo, meine Tochter (11, 6. Klasse) ist in der OGS dreimal in der Woche bis 16.00Uhr. Alle 14 Tage geht sie abends zur Jugendfeuerwehr und einmal in der Woche zum Chor. Verabreden möchte sie sich gar nicht (bzw. ganz selten). Natürlich hat sie lange Tage, aber ich denke ...

von Mibu 20.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Dürfen Eure Kinder in der Schule morgen die SoFi beobachten???

Hier nicht. Die Schule hat auch keine Brillen, jeder muss selber sorgen. Wir haben leider keine mehr bekommen, ich baue heute noch eine Lochkamera, damit man wenigstens irgendwas sieht..... Aber die Englischlehrkraft wünscht Unterricht, sie sagt, es wird keinesfalls ...

von sojamama 19.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Handy-Umfrage

Hallo, mich würde interessieren, in welchem Alter eure Kinder ein Handy bekommen haben. Habt ihr irgendwelche Nutzungsregeln oder klappt das auch so ganz gut, dass sie noch was anderes machen... Unser Sohn kommt im Sommer in die 5. Klasse und ich denke, da haben dann fast ...

von rabe71 05.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

Infoabende an weiterführenden Schulen

Hallo, ich habe jetzt 3 Infoabende an eiterführenden Schulen besucht (1x Gym, 2x Real) und ich bin echt schockiert, wie schlecht sich eine der Schulen präsentiert hat. Eigentlich war das genau die Schule, auf die ich große Hoffnungen gelegt hatte... ich bin entsetzt! Wie kann ...

von Mariakat 03.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Boah, ey, Unfassbarkeiten der Schule und anderer Eltern, Kinder

Am Dienstag war Elternsprechtrag, die Klassenlehrerin konfrontierte uns sogleich in unfreundlichster Art und Weise damit, ein Vater habe ihr gesagt, sein Sohn (A) habe gesagt, unser Sohn (C) würde einen anderen Jungen (E), der, so wörtlich, eine niedrige Reizschwelle habe, ...

von Silke11 13.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Handyregeln

Hallo, habt Ihr mit Euren Kindern Handyregeln vereinbart? So für den Anfang oder auch später? Hier sind es einige Regeln, die unsere 11-Jährige gut einhält. 1. Handy früh bis 7.30 Uhr, dann aus weil Schule (es bleibt aber meist eh daheim) 2. Spiele 30 Min. am Tag, ...

von sojamama 11.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

Handyfrage

Unser Sohn hat zum Schulwechsel ein Smartphone bekommen. Noch hat er keinen unbegrenzten Zugang, sondern ein Tageskontingent von 30 Minuten, das er i.d.R. an einem Stück nutzt. Leider gibt es täglich Diskussionen bzw. Streit um die Handyzeit - er versucht zu überziehen, ...

von lilatiger74 21.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

Handytarif - was habt Ihr für Eure Kinder genommen?

Hallo, unsere Tochter soll nun auch ein Handy bekommen. Sie würde das alte IPhone 3 (??) meiner Schwägerin bekommen. Was nimmt man denn da für einen Tarif? Vertrag soll es nicht unbedingt sein. Hat jemand diese Magenta von der Telekom, das ist zwar ein Vertrag, aber ...

von sojamama 13.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

Probleme in der Schule.....

Hallo, also ich würde mal gerne wissen ob jemand ein paar Tips hat, wie ich meine Tochter etwas den Rücken stärken könnte! Folgendes "Problem" besteht...die ganze Klasse 5 durch hat sie viele Freundinnen zum Spielen gehabt, hatte oft Verabredungen und war glücklich! Jetzt seit ...

von meluana3010 09.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.