10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Strudelteigteilchen am 12.01.2015, 11:57 Uhr

Wann dürfen Eure Kinder zu Hause bleiben?

Ich habe zwei Kinder und handhabe das bei beiden tatsächlich unterschiedlich.

KindGroß ist inzwischen eh 18 und braucht meine "Erlaubnis" nicht, fragt aber immer noch nach *gg*. Sie ist sehr vernünftig und weiß genau, daß sie denn Stoff so oder so lernen muß - also tut sie das lieber in der Schule als zu Hause. Auf der anderen Seite ist sie aber auch selbstbewußt genug, ins Sekretariat zu gehen und sich befreien zu lassen, wenn es ihr nicht gut geht. Plus: Sie kann das Schulgelände verlassen und holt sich notfalls auch mal schnell eine Ibuprofen in der Apotheke gehenüber, wenn es denn notwendig sein sollte. Ihre Noten sind ordentlich bis gut, sie hat eine hohe Eigenmotivation. Wenn dieses Kind morgens fragt, ob sie zu Hause bleiben darf, dann diskutiere ich nicht groß rum.

KindKlein ist erst 13 und - hmm - eher etwas kurzsichtig. Daß er den Stoff nachlernen muß, sieht er noch nicht so ganz (aber es wird besser). Außerdem sind seine Schulnoten nicht so prickelnd. Da bin ich also strenger. Leider wird die Sache etwas verkompliziert durch den Umstand, daß das kleine Kind sich nicht traut, notfalls in Sekretariat zu gehen. (Er behauptet, die Sekretärin würde dann immer rummotzen - ich kann das schlecht widerlegen. Zu mir ist sie immer ausgesucht nett, aber sie wäre nicht die erste Schulangestellte, die zu Eltern deutlich netter ist als zu Schülern *seufz*. Jedenfalls traut er sich nicht.) Da passiert es dann schon mal, daß ich morgens autoritär entscheide, daß er doch gefälligst zur Schule gehen kann, sich dann aber der Zustand verschlechtert und er einem Lehrer vor die Füße kotzt. Dann muß ich mir das Gemeckere der Schulleiterin anhören, daß ich ihn doch gar nicht hätte schicken sollen. Wenn er aber zu oft fehlt, meckert der Klassenlehrer, daß ich mir von meinem Kind nicht auf der Nase herumtanzen lassen soll und er sich doch nur anstellt. Wie man's macht..... Jedenfalls mache ich dem Kind das Zuhausebleiben so unattraktiv wie möglich und folge ansonsten meinem Bauchgefühl. Das ist zwar nicht immer zuverlässig (siehe Kotzvorfall - kam bei diesem Kind schon öfter vor, er bekommt kein Fieber und nix, er kübelt einfach los), aber was anderes habe ich nicht.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.