10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sojamama am 15.11.2014, 19:59 Uhr

Und wie mache ich ihr dann eine Formel begreiflich?

Hallo,

danke für Deine Antwort Dor.
Begreifen ist sehr wohl richtig, so hat sie anschaulich das Teilen oder auch Multiplizieren verstanden.
Auch bei Aufgaben, in denen z.B. eine Addition in eine Multiplikation umgewandelt werden sollte (4+4+4 = 3x4 und eben NICHT 4x3).

Mein Problem ist nur, wie kann ich z.B. das Runden begreiflich machen oder die Terme?
Das Distirbutivgesetz oder ähnliches?

Wie kann man das daheim anschaulich erklären?

Das Blöde aber ist hier einfach, erstens der Lehrer ist ein Theoretiker, gut erklären kann er leider nicht und zweitens schreibt er nicht sehr viel ins Heft. Dafür viel Hausaufgabe, was ich gut als Übung finde.
Meine Tochter kann mir daheim das meiste des Stoffes gut erklären, aber in der Ex oder Schulaufgabe vergisst sie oft die einfachsten Dinge.

Ich arbeite mit ihr Eselsbrücken aus, damit sie einen Anhaltspunkt hat. Aber manchmal glaube ich, es ist zuviel für sie....

KLAPS - Klammer vor Punkt vor Strich z.B. das merkt sie sich nun ganz gut soweit.
Auch beim Distributivgesetz, wenn eine Division vorliegt. Ist das "geteilt-Zeichen" rechts von der Klammer ist es rechtens, steht es links ist es "link", geht also nicht.

Aber machen wir daheim Probeschulaufgaben durch, steht sie manchmal wie der Ochs vom Berg und ihr kommt keinerlei Regel, Lösungsweg oder sonstwas in den Kopf.... sie ist total überfordert.

melli

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.