10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Strudelteigteilchen am 02.06.2015, 15:37 Uhr

Und das willst du ihm nicht geben?

Sei mir nicht böse, Fredda, aber das muß man ja auch können. Ich kann es mir nicht leisten, einem Kind "mal eben" und weil es ja so toll gespart hat, einen Hunni rüberzureichen. Und selbst, wenn ich es diesen Monat ausnahmsweise könnte - weil das BuT-Geld gekommen ist oder weil wir sparsam gelebt haben oder weil meine Eltern netterweise und ungeplant den Schuhkauf für das kleine Kind übernommen haben - möchte ich es dennoch nicht tun, denn sonst entsteht schnell der Eindruck, daß ich es immer könnte.

Was ich vielleicht tun würde: Den fehlenden Hunderter zum nächsten Event (Geburtstag, Weihnachten Erstkommunion) ankündigen (und wenn der Event nicht zu weit weg ist, könnte man auch über eine vorzeitige Auszahlung sprechen). Oder dem Kind helfen, den Wunsch zu publizieren - in der Hoffnung, daß sich jemand (Opa, Oma, Patentante) beteiligt.

Allerdings wundert mich das "seit Jahren" auch. Ist da wirklich die ganze Zeit auf einen Computer hin gespart worden? Oder ist einfach kein Geld ausgegeben worden und jetzt der Computer als lohnendes Ziel in den Fokus gerückt? Bei letzterem würde ich nicht von "Sparen" sprechen, denn das setzt mMn ein Ziel voraus.

Noch ein Aspekt, der mit dem Geld nichts zu tun hat: Mein kleines Kind darf sich noch keinen Computer kaufen, obwohl er es gerne täte. Der Grund ist, daß ich bei MEINEM Computer entscheiden kann, was damit gemacht wird, in welchem (zeitlichen) Rahmen er benutzt wird und wo er steht. Ich möchte nicht, daß das Kind sich einen Zocker-Rechner kauft und damit außerhalb meines Zugriffs im seinem Zimmer spielt.

Das große Kind bekam einen Laptop letztes Jahr, als Geschenk zum Fach-Abi und zum 18. Geburtstag. Der Wunsch nach einem eigenen Computer kam schon vorher immer mal wieder hoch, aber erst als sie 15 war hatte sie meine Erlaubnis, sich einen zu kaufen oder zu wünschen.

Allerdings haben meine Kinder fast unbegrenzten Zugriff auf meinen PC, der durchaus akzeptabel ist in seiner Leistung. Außerdem habe ich ein Tablet und bis vor kurzem noch einen Laptop. Alles darf gerne benutzt werden. Aber ich bin Chef von dem ganzen Kram - ich kümmere mich um Einstellungen, Berechtigungen und Sicherheit. Das würde ich ungern aus der Hand geben. (Beim Laptop des großen Kindes helfe ich noch mit, aber im Grunde ist sie selber verantwortlich - sie muß es ja irgendwann können.)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.