10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von *Suse* am 30.03.2012, 10:01 Uhr

teils teils

Also die Lehrerin muss dir schon Auskunft über den derzeitigen Leistungsstand des Kind geben, wie bereits gesagt wurde, nach Voranmeldung oder bei einem vereinbarten Termin. Aber die Punkte sind ja so eine Information. Die Lehrerin ist keines falls verpflichtet dir jetzt zu sagen dein Kind steht 4 oder 4 plus oder so. Eine Zusammenrechnung der Noten in dem Sinne ist gar nicht statthaft! Sondern: in den bisherigen Arbeiten wurden die Noten X und Y erreicht und die sonstige Mitarbeit ist so und so. Es fällt auf, dass das Kind diese und jene Fertigkeiten schon sehr gut/gut/noch nicht gut/nicht in ausreichendem Maße beherrscht.
Belegen sollte sie das können, man schreibt sich ja auf, wann das Kind z.B. die Hausaufgaben nicht oder sehr schön gemacht hat. Natürlich - ganz ehrlich - kann man das nicht für jedes Kind in jeder Stunde. Man hat ja nicht nur 3 Kinder in der Klasse.
Bei Fragen zur Klassenarbeit würde ich auch hingehen und nachfragen, wenn euch nicht einleuchtet, was da falsch ist. Auch dafür würde ich einen Termin vereinbaren. Möglichst nicht ewig nach der Arbeit, sondern möglichst flott.
Deine Bezeichnungen für sie als "Hobbypsychologin" etc. finde ich nicht angebracht. Lehrer sind in dieser Hinsicht logischerweise nicht besonders ausgebildet, haben aber doch die Erfahrung, weil sie nunmal täglich mit ggf. mehreren hundert Kindern zu tun haben und da fällt einem ehrlich gesagt schon auf, ob ein Kind besonders auffällig ist, weil es Verhaltensweisen zeigt, die mehrere hundert andere Schüler nunmal nicht zeigen oder nicht in der Ausprägung. Dass man da den Eltern sowas mitteilt und berät, vielleicht mal einen Arzt/Psychologen etc. diesbezüglich zu konsultieren, gehört zu unserem Job. Würde sie es nicht tun, wären die Beschwerden auch da - die kümmert sich nicht drum, etc.

Suse

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.