10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von rabe71 am 26.01.2017, 9:14 Uhr

Tastaturschreiben

Hallo,
in der Schule meines Sohnes wird ein Kurs für Tastaturschreiben angeboten.
Eigentlich finde ich das sinnvoll, er wird ja noch sehr viel am PC arbeiten in seinem (Schüler-)leben.
Aber für ihn ist das überhaupt keine Diskussion, er hat dazu keine Lust. Ich würde das jetzt so akzeptieren, wenn er das später anders sieht, kann er ja noch einen Kurs machen (wobei die freie Zeit natürlich knapper wird).
Wie würdet ihr das entscheiden?

 
13 Antworten:

Re: Tastaturschreiben

Antwort von Ivette am 26.01.2017, 9:28 Uhr

Hallo,

den Kurs fände ich auch prima, aaaaber....wie ich meinen Sohn kenne, hätte er dazu auch überhaupt keine Lust, und das würde ich wohl akzeptieren (müssen).

Vielleicht ist das 10-Finger Schreibsystem in der jetzigen Generation auch völlig überbewertet? Ich kenne einige (Erwachsene) die mit 2 Fingern fast so schnell tippen wie ich.

Um deine Frage zu beantworten, ich würde mein Kind zu solch einem Kurs nicht zwingen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tastaturschreiben

Antwort von RR am 26.01.2017, 9:37 Uhr

Hallo
ich bin gelernte Sekretärin u. kann also sehr gut mit 10 Fingern schreiben.

Wenn mein Sohn nicht in so einen Kurs gehen wollte würde ich ihn lassen. 10 Finger-Schreiben kann man auch sehr gut zu hause lernen mit diesen Lernheften - dann in seinem eig. Tempo u. in der Zeit in der man wirklich Zeit hat (Ferien z.B.)

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreiben mit Zehnfinger-System...

Antwort von Bonnie am 26.01.2017, 9:49 Uhr

Hallo,

dieser Kurs wird hier auch angeboten, und ich finde das sinnvoll - aber zu früh. In diesem Alter sehen die Kids noch keine Notwendigkeit dafür. Ich fände den Kurs wesentlich sinnvoller im Teenie-Alter. Leider wird er aber da nicht mehr angeboten, und aus eigenem Antrieb machen die Jugendlichen ihn auch nicht wirklich, keine Zeit... Auch meine Tochter (18) hatte als Kind keine Lust auf den Kurs und versprach, ihn später zu machen. Aber daraus wurde dann leider doch nichts - keine Zeit, außerhalb der Schule noch eine weitere Aktivität einzubauen.

Ich hätte es daher gern gesehen, wenn wenigstens mein Sohn den frühen Kurs macht, aber auch er hat - genau wie Deiner - keine Lust. Und zwingen kann man die Kinder ja nicht. Wenn Du irgend kannst, dränge Deinen Sohn aber ein bisschen. Denn die Wahrheit ist, dass sie später tatsächlich noch weniger Zeit und Lust dazu haben. Bei meinem Sohn hat das Überreden nicht geholfen, aber vielleicht hast Du mehr Glück.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tastaturschreiben

Antwort von kuestenkind68 am 26.01.2017, 10:35 Uhr

Ich finde das eigentlich sehr gut. Wenn man das blinde 10-Finger-Tippen beherrscht, ist man einfach schneller als mit 2 Fingern...

Bei meinem Großen wurde das in der fünften Klasse angeboten, aber er hatte keine Lust. Bisher tippt er halt mit 2-Finger-Suchsystem. Allerdings kann man ja jederzeit noch einen Kurs bei der VHS oä belegen.
Mein Kleiner hat jetzt in der Grundschule einen Tasten-Schreib-Kurs belegt. Läuft seit den Sommerferien und die haben jetzt wirklich in einem halben Jahr tippen gelernt. Das lief mit einem Online PC Programm, wo Aufgaben erledigt werden mussten, die die Lehrerin dann auch einsehen konnte.
Ich finde das gut, dass er es jetzt schon lernt, denn gerade in der Grundschule haben die Kinder noch viel mehr Freizeit und viel weniger Hausaufgaben zu machen. Und mein Sohn langweilt sich eh in der Grundschule, so dass es gut ist, wenn er da mal gefordert wird.
Allerdings gab es hier auch genörgel wegen der regelmäßigen Übungsaufgaben. Aber ohne Üben lernt man es halt auch nicht. Doch jetzt wo der Kurs bald beendet ist und die Kinder dann auch ein entsprechendes Zertifikat bekommen, ist die Motivation wieder da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tastaturschreiben

Antwort von Babsorella am 26.01.2017, 10:37 Uhr

10-Finger-Schreiben ist in meinen Augen eine tolle Fähigkeit. Ich habe während meines Studiums einen Kurs gemacht, was ich für die vielen langen Hausarbeiten und Doktorarbeit extrem sinnvoll fand. Computerfähigkeiten (einschließlich tippen) sind heute sicher noch wichtiger als zu meiner Zeit.
Aber ich würde Deinen Sohn auch nicht "zwingen". Dinge, die man ohne Spaß macht, sind meistens auch nicht von Erfolg gekrönt. Daher, lass ihn lieber abwarten und er lernt es später, wenn er selbst die Notwendigkeit sieht, z.B. weil vermehrt Referate, Präsentationen oä in der Schule gefragt sind.
Mein Sohn (10 J.) wollte mal, dass ich ihm 10-Finger-tippen beibringe. Wir haben online einen ganz guten Kurs gefunden; das hat mein Sohn mit Spaß begonnen (aber nicht weitergemacht). Daher denke ich, Ihr werdet auch außerhalb der Schule irgendwann eine Möglichkeit finden, Tastaturschreiben zu lernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tastaturschreiben

Antwort von Brummelmama am 26.01.2017, 11:03 Uhr

Hi,

bin hier auch am überlegen, ob unser Sohn so einen Kurs macht. Die Referate etc. werden ja mehr werden und dann kann es sehr wohl hilfreich sein, einfach nur abzuschreiben. Ich finde so einen Kurs sinnvoll und letztlich sind es ja auch nur ein paar Stunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tastaturschreiben

Antwort von kanja am 26.01.2017, 11:09 Uhr

Meine Kinder wollten das beide gerne in der Grundschule lernen, weil sie mich immer sehr schnell mit 10 Fingern tippen sahen und das toll fanden.

Ich habe ihnen das Programm Goldfinger junior gekauft und sie haben nach Lust und Laune damit geübt.

Hat gut geklappt.

Für Teenager würde ich wohl die Variante für Erwachsene nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tastaturschreiben

Antwort von clarence am 26.01.2017, 11:10 Uhr

Ich finde so einen Kurs auch sinnvoll, aber wenn er nicht will, wird es nicht viel bringen - auch wenn du ihn dazu zwingst.

Ich hatte damals in der Schule 5 Jahre Maschinschreiben als eigenes Fach mit Benotung.
Meine Tochter hat noch nie so einen Kurs besucht und musste erst vor kurzem ihre Probe-Matura (also Probe-Abitur) am Computer schreiben.
Dachte mir das wird der Horror, aber sie machte das total super und hatte überhaupt keine Probleme damit - keine Ahnung wie sie genau geschrieben hat.

Vielleicht ist das 10-Finger-System heute überholt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tastaturschreiben

Antwort von Strudelteigteilchen am 26.01.2017, 11:25 Uhr

Zwingen ist natürlich unmöglich, aber überreden/überzeugen? Ich würde es zumindest versuchen.

Das Problem mit dem "kann er später ja auch noch machen": Wenn sich eine falsche Schreibweise erstmal richtig festgesetzt hat, ist es unglaublich schwer, sich das wieder abzugewöhnen. Meiner Ansicht nach kann man solche Kurse deswegen nie zu früh machen - aber es gibt ein deutliches "zu spät".

(Ich selber schreibe seit ich 15 bin sehr schnell nach einem eigenen System. Mit 20 habe ich den ersten Kurs für das 10-Finger-System gemacht, seitdem probiere ich es immer wieder - das wird und wird nix, ich bekomme mein "altes" System nicht wegtrainiert.)

Meine Kinder waren/sind beide auf der Realschule, da ist Maschineschreiben obligatorisch. Bei KindKlein wurde ein Online-System benutzt, das ich sehr gut fand. Bei ihm hatte ich auch etwas Sorge, daß sich schon so ein Paar-Finger-Misch-System eingeschlichen hat, da er schon vorher recht ausgiebig am Rechner saß und er erst in der 7. Klasse mit dem Kurs angefangen hat, aber er schreibt inzwischen sehr flüssig mit 10 Fingern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tastaturschreiben

Antwort von ak am 26.01.2017, 13:43 Uhr

Hallo,

Sohnemann hat im 5. SJ einen Onlinekurs gemacht ( wurde von der Schule aus angeboten, hat fast 200 EUR gekostet )...

ER wollte unbedingt... ich habe das Drama ja schon kommen sehen...und so war es auch.

Nach den ersten paar Malen verlor er die Lust. Aber um das Zertifikat zu erhalten, musste er da durch... schrecklich.

Nachbarstochter hat das auch gemacht. Ihr Geschwisterkind muss das nicht mehr machen. Sagt ja wohl alles aus.

Wenn er nicht will, lass es. Manchmal muss man einfach in seinem Leben Erfahrungen machen, um dann zu wissen... nein, hätte ich mir als Elternteil bloß den Streß erspart. Leider...

Ich behaupte... er und sie können das Tippen ebenfalls ganz gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tastaturschreiben

Antwort von Cata am 26.01.2017, 14:34 Uhr

Ich finde es unnötig. Meiner schreibt seit Jahren alles am Computer und programmiert auch. Er hat sich seinen Stil angewöhnt und ist superschnell. Ein Kurs würde in dem Fall ja nur dazu führen, dass er sich total umstellen müsste. Das wäre nicht von Vorteil.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

er muss es jetzt tun

Antwort von sojamama am 26.01.2017, 15:38 Uhr

Später finde ich es schwer zu lernen.
Meine Tochter hat in der 5.Klasse regulär IT-Unterricht gehabt und das da gelernt, GsD, ich bin richtig froh. Das kann man einmal und verlernt man nicht.

Er soll es tun, ob er will oder nicht. Es wird (hoffentlich auch bei Euch) richtig schön gelehrt. Schritt für Schritt, mit Spaß und Freude.
Nicht wie bei uns damals so starr und spießig.

Später im Berufsleben erst anzufangen fände ich zu schwer, da hat er andere Dinge zu erlernen, die ihn mehr fordern, wo er Zeit für wichtigeres braucht und nicht für Tastenschreiben.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nur mit Motivation sinnvoll

Antwort von Tai am 26.01.2017, 16:18 Uhr

Wenn dein Sohn keine Lust dazu hat, dann lasst es.
Der Kurs ist nur dann sinnvoll, wenn die Kinder motiviert sind und auch zuhause üben.

An der Schule meiner Kinder wird der Tastaturschreibekurs in der 6.Klasse angeboten.

Meine Älteste wollte den Kurs machen, hat aber nicht geübt und murkst jetzt irgendwie herum.
Mein Sohn war sehr motiviert, hat daheim ein bisschen geübt und schreibt jetzt sehr schnell und ohne hinschauen.

Es gibt wohl übrigens sehr gute Online-Programme, falls dein Sohn später noch den Sinn eines flotten Schreibens erkennt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.