10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von charty am 25.01.2017, 8:56 Uhr

Warum der Mathelehrer ...

... meiner Tochter den Ruf hat, der beste Mathelehrer der Schule zu sein, wird mir jetzt so allmählich klar:

Ich habe gestern mit meiner Tochter ein wenig über die Matheerkenntnisse hier gesprochen und über Dor`s Tipps und siehe da, was erzählt sie?
Ganz genau so oder sehr ähnlich macht das Herr L.! Ich fühle mich ernst genommen, habe keine Angst etwas zu fragen und es macht auch noch Spaß!

Sieh mal einer an, da scheinen sich wohl auch ganz junge Lehrer (er ist sicher nicht älter als 30 J.) mit gewisser Lektüre zu beschäftigen

Da dieser Ruf des besten Mathelehrers nicht nur von den Schülern kommt, sondern auch von einigen Lehrkräften so gesehen wird, wäre es doch eine schöne Sache, wenn sich auch die anderen Lehrer damit beschäftigen würden. Aber das bleibt wohl ein Wunschgedanke.

Nun warte ich auch mal auf das empfohlene Buch und wünsche euch einen schönen Tag!

Meine Erkenntnis, dass es offensichtlich noch mehr Mathelehrer wie Dor gibt, wollte ich nur mitteilen. Es besteht also noch Hoffnung für unsere Schüler.

Vg Charty

 
7 Antworten:

Re: Eigentlich sollte ein guter Lehrer ja selbstverständlich sein...

Antwort von Astrid am 25.01.2017, 9:46 Uhr

... es ist schon komisch, dass man es extra herausstellen muss, wenn ein Lehrer nett, engagiert und gut in seinem Job ist. Ich find's toll, dass Euer Mathelehrer so gut ist, aber ich finde zugleich, dass dies eigentlich in dem Beruf selbstverständlich sein sollte. Schade, dass es dennoch so viele schwache Lehrer gibt, dass gute schon fast eine erwähnenswerte Ausnahme sind. Ist auf dem Gym meiner Kinder ähnlich: Die meisten Lehrer sind nur so la la, und nur einige wenige sind richtig klasse.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

???

Antwort von Mama Jana am 25.01.2017, 14:03 Uhr

WER oder WAS ist "Dor"???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ???

Antwort von charty am 25.01.2017, 14:10 Uhr

Ein Forumsmitglied!
Sieh einfach unter dem Post "Mein Kind kann kein Mathe", dann wirst du sie schon finden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum der Mathelehrer ...

Antwort von Dor am 25.01.2017, 17:15 Uhr

Das freut mich sehr.

Ich wohne in einer bilingualen Stadt (Deutsch - Französisch), da ist Antoine de la Garanderie jeder Lehrperson ein Begriff. Wird hier gelehrt in der Lehrerausbildung. Und auch ich bin eigentlich eine "junge" Lehrerin, da erst vor einigen Jahren Beruf gewechselt - vorher Industrie. Man kann also sehr gut als junge Lehrperson auch schülerbezogen unterrichten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Antoine de la Garanderie

Antwort von Eisfee am 26.01.2017, 10:22 Uhr

Die Schriften von diesem Menschen sind wirklich hervorragend.
Ich habe ein Buch von Audrey Akoun ("Positive Pädagogik"), die sich auch sehr viel auf ihn bezieht.
Durch diesen Thread über Mathe bin ich wieder auf Antoine de la Garanderie gekommen und habe gestern die Bücher wieder hervorgekramt.
Ich ärgere mich, daß ich nicht früher darauf gekommen bin. Da hat man den Schlüssel zu Hause herumliegen und nutzt ihn nicht... schön blöd. :-/

Danke für die Erinnerung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von Mama Jana am 26.01.2017, 10:26 Uhr

DAS wollte ich wissen. Danke.

Leider gibt es Bücher von ihm anscheinend nur auf französisch. Hätte mich interessiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke

Antwort von Eisfee am 26.01.2017, 10:35 Uhr

Wenn Du Dich auf das Buch beziehst, das ich erwähnt habe: es ist wirklich absolute Klasse, verständlich geschrieben und dabei alles andere als langweilig. Ich kann es Dir wirklich nur empfehlen.

Falls Du andere "Ratgeber" für diesen Bereich zu Hause herumstehen hast, wirst Du sie vermutlich wegwerfen oder weiterverschenken, sobald Du dieses Buch gelesen hast. Mir ging es jedenfalls so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Mathelehrer

Muss wieder schreiben das ich finde, daß der Mathelehrer meines Sohnes, 5 Klasse Gymnasium, ein ganz feiner Kerl ist. Er macht sich bei jeder Klassenarbeit die Mühe und schreibt jedem Kind einen Kommentar von 2 Sätzen unter die Arbeit. Egal bei welcher Note. Ist der ...

von fisch1010 06.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathelehrer

auch das noch.....gerade ein Anruf von ihrem Mathelehrer

in der Schule ist wieder was vorgefallen. Sie hatte wohl ein übungsblatt auf das sie nicht abgegeben hat. Sie behauptet dass sie es aufs pult gelegt hat...es ist aber nicht auffindbar. Wir beide glauben dass sie es nicht gemacht hat. ich wüßte auch nichts davon, sie hat es ...

von Reni+Lena 11.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathelehrer

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.