10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nicolesad am 04.06.2013, 18:03 Uhr

Sportnoten

Hallo!
Ich habe mal eine Frage zur Vergebung von Sportnoten...
Mein Sohn (10) ist (wie unsere ganze Familie ) nicht besonders sportlich. Trotz unterschiedlicher Lehrer in der Grundschule hatte er jedoch dort immer eine 2. Jetzt ist er im Gymnasium. Seitdem: DAS GRAUEN. Vor jeder Sportstunde: Tränen, Bitte um Entschuldigungsschreiben etc. Er steht auf einer 5,5....
Ich bin wirklich sprachlos, würde wirklich gerne wissen, wie ich mich verhalten soll!
Erste Notenvergabe: Bodenturnen. Mein Sohn konnte keinen Handstand: Note 6, konnte kein Rad: Note 6, konnte mehr recht als schlecht Rolle rückwärts Note 5 konnte keinen Kopfstand: Note 6. Rolle vorwärts schaffte er, bekam er ne 2.
Und so ging es das ganze Jahr über bis jetzt weiter. Seit neuestem gibts Leichtathletiknoten: Jeder, der die 100 Meter nicht in einer bestimmten Zeit schaffte 6 (na, mal raten, was mein Sohn bekam), jeder, der beim Weitsprung unter 2,60 Meter schafft Note 6 (mein Sohn schaffte es natürlich nicht). Heute nun Weitwurf. Jeder, der keine 20 m schafft: Note 6! Wir stehen jetzt im Sport mehr oder weniger auf einer glatten 6.
Das kann doch nicht sein. Ich kann doch jemanden, der es einfach nicht kann, einfach eine 6 geben, oder?!?!? Bei Leistungsverweigerung okay, aber wenn ich es körperlich nicht schaffe, dann schaffe ich es nicht!
'Jeder, der den Lehrer kennt, sagt, brauchst gar nicht hingehen, denn dann ist dein Sohn komplett unten durch, der Lehrer würde ihn dann bis zum Schulende nur noch schikanieren.
Wie würdet ihr euch verhalten? Der Lehrer ist bereits seit Jahrzehnten an der Schule und sehr angesehen! Soll ich trotzdem mit ihm reden? Oder über die Klassleiterin "gehen"? Mir tut mein Kleiner jetzt wirklich leid, er ist nur noch ein Häufchen Elend. Klar, wegen Sport kann man nicht durchfallen, aber für ihn ist das einfach ein untragbarer Zustand! Bin über jeden Tipp dankbar!

 
40 Antworten:

Re: Sportnoten

Antwort von Fredda am 04.06.2013, 18:29 Uhr

Ich finde das auch äußerst übel. Den Lehrer würde ich aufsuchen und ihn fragen (freundlich, sachlich un interessiert), was dein Sohn denn tun könnte, um von der 6 auf eine 4 zu kommen. Da ja für das Gym eine besondere Sportlichkeit keine Voraussetzung sei und er sich da einfach nicht auf gymnasialem Niveau befände. Du hättest gerne Tipps vom Fachmann, wie es zu machen sei.

Könnte Wunder wirken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sportnoten

Antwort von golfer am 04.06.2013, 18:38 Uhr

also in Latein oder Englisch übt man und ncimmt Nachhilfe....und wenn genug Fehler drin sind ...6.....und in Sprot ist es auch so.....jeden TAg bischen trainieren dann müsste er dohc afu eine 4 kommen...also bitte eine Rolle Rückwärts sollte er dohc in einr STunde tRaininghinbekommen....und ganz ehrlich ....wenn erkeine körperliche Behinderung hat...die dann mit Attest nachzuweisen wäre....muss es och möglich sein 2,60 zu sprongen....das ist en großer schritt.....hilf deinem Sohn ...trainiert.....im überigen hat mein Shn auch mal in Latein eine 6 bekommen...er hat keine Leistungsverweigerung emacht....und hat sogar einige Sätze richtig übersetzt...also gebt gas....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sportnoten

Antwort von Fredda am 04.06.2013, 18:44 Uhr

So überheblich, wenn es bei einem selber nicht klappt, finde ich frech.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sportnoten

Antwort von dhana am 04.06.2013, 19:01 Uhr

Hallo,

so ganz unrecht hat Golfer aber nicht.

Natürlich ist es heftig, in Sport so schlechte Noten zu bekommen - aber auf der anderen Seite... es gibt so viele Kinder die sich anstrengen und keine gute Note schaffen - halt in anderen Fächern.. auch dann muss man üben, lernen oder die Note hinnehmen. Immerhin kann dein Sohn damit nicht durchfallen.

Nur unsportlich sein, hört sich schon ein bisserl nach Ausrede an - dann muss man halt wirklich ein bischen normale Bewegung in den Tag einbauen und üben.
Ich finds jetzt schon ein bischen bestürzend, wenn ein Kind mit 11? 12? Jahren so wenig kann..
Klar kann kein Kind alles - aber entweder ein bisserl Ausdauer (Laufen, Schwimmen) oder Gelenkigkeit sollte ein Kind doch haben.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sportnoten

Antwort von nicolesad am 04.06.2013, 19:04 Uhr

Hi,
hm - wir wissen vorher leider nie, welche Noten der Lehrer macht. Er übt nie irgendwas, er beschließt einfach am Anfang der Stunde, das jetzt z.B. Bodenturnennoten gemacht werden. Alle Noten werden nur einmal pro Jahr gemacht, also wie sollen wir das dann üben. Ausserdem, z.B. mein Sohn ist zwei 4 Jahren im Schwimmverein, also nicht schlecht. Trotzdem hat er im Schwimmen in der Schule eine 4- (seine Schwimmtrainerin war fassungslos, als sie hörte, das er den Kraulstil falsch mache).. er geht seit über einen Jahr ins Basketball, in der Schule bekam er eine 5, weil er alles falsch mache (Ballwurf etc.) ... Wenn ich natürlich vorher wüßte, das nächte Woche z.B. 1000 m - Lauf wäre - ja, dann könnte ich natürlich mit ihm üben, aber wie soll ich das so machen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sportnoten

Antwort von nicolesad am 04.06.2013, 19:06 Uhr

Wir sind nicht unbeweglich, wir Schwimmen 2 x pro Woche, er geht 1 x pro Woche in Ju-jutsu und in Basketball!!! Wir sind halt nur keine Sportskanonen, sorry, kann auch nicht jeder ein Mathegenie sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sportnoten

Antwort von dhana am 04.06.2013, 19:19 Uhr

Hallo,

im oberen Thread hört sich das aber anders an.

Und sorry, wenn dein Sohn so viel Sport macht - warum sagst du dann er wäre nicht so sportlich?

Meine Jungs machen bei weitem nicht so viel Sport - sondern sind ganz normale Kinder, viel draussen, viel in Bewegung - einfach mit Spiel und Spass.. aber ich glaube nicht, das sie Probleme hätten bei der Notengebung.

Wie geht es denn den anderen Kindern in der Klasse? Werden da wirklich so utopische Vorgaben gemacht, das sie kein Kind schaffen kann?

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sportnoten

Antwort von anouschka78 am 04.06.2013, 20:14 Uhr

Ich würde zum Sportlehrer gehen und erklären, wie sich dein Sohn fühlt. Wenn er irgendwie überheblich wird der gute Herr Sportlehrer, würde ich direkt zum Direktor marschieren.

Das Ziel des Sportunterrichts ist es, neben einer sportlichen Grundausbildung, die Kinder für ein lebenslanges Sporttreiben zu motivieren. Beides kriegt der Mensch nicht hin. Rad und Handstand hat er deinem Sohn wohl nicht beigebracht (und er war sicher nicht der einzigste) und das Sporttreiben vermiest er ihm auch.

Bei solchen Kollegen rate ich sogar den Gang zum Kinderarzt und dann kommt ein Attest her, Sportbefreiung. In der Hoffnung, dass nächstes Schuljahr ein neuer Sportlehrer kommt.

Anouschka (Sportlehrerin, die nur sehr selten 3er als schlechteste Note verteilt)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sportnoten

Antwort von RR am 04.06.2013, 20:56 Uhr

Hallo
ich war auch "schlecht" in Sport, allerdings hieß es damals wer nichts verweigert bekommt eine 4 ins Zeugnis egal wie schlecht er ist.... Hatte bis auf die 10. Kl. (da war tanzen dran - das konnte ich ) immer eine 4.

Aber ich hatte nicht nur 6er bekommen. 1000 m o. 100 m Lauf kannst du schon mit ihm üben. Großer Spielplatz o. Park o. Wald u. abends - jetzt wo es länger hell ist - nochmal ne Runde laufen. Handstand konnte ich auch nie..... aber Rolle rückwärts dürfte nicht sooooo schwierig sein, also bisschen üben. Oder Weitsprung übt unser 9jähriger oft im Garten o. halt im Schwimmbad ist eine Weitsprung-Bahn..... Trimm-dich-Pfade im Wald sind auch oft mit sowas "bestückt".....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sportnoten

Antwort von kunstflair am 04.06.2013, 21:09 Uhr

Freddas tipp gefällt mir am besten, ich würde genau so vorgehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sportnoten

Antwort von Jule9B am 04.06.2013, 21:59 Uhr

Hmmm, aber die Note hängt ja nicht nur von einer Leistungsüberprüfung ab, so nach dem Motto: "Heute machen wir Weitsprung, macht mal und ich messe und gebe euch eine Note und dann sage ich euch, was morgen drankommt ..." und am nächsten Tag ist dann Einradfahren dran und die nächste Stunde Schwimmen.

Eine Unterrichtssequenz geht doch über mehrere Wochen und es wird doch auch benotet, ob man sich in dieser Zeit Mühe gibt und erkennbare Fortschritte macht. Also vom Nichtschwimmer auf eine Bahn frei schwimmen ist doch besser, asl wenn man bspw. schon vorher drei Bahnen schwimmen kann und das jetzt immer noch kann. ;)

Insofern hilft da ein Gespräch mit dem Sportlehrer, um mal nach den Kriterien zu fragen und auch Trainingsmöglichkeiten.

Wenn der Junge allerdings überhaupt keinen Antrieb hat, in Sport nur abhängt und sich auf den Aussagen der Mama ausruht ("wir sind halt unsportlich"), dann ist die Note möglicherweise auch gerechtfertigt.

Gaaaanz schlimm finde ich übrigens heir die Überidentifikation der Mutter mit ihrem Kind: "Wir stehen jetzt auf einer 6", "wir sind halt unsportlich", usw.

Mutter, dein SOHN ist unsportlich und steht auf ner 6, du bist die Mutter und es sind nicht DEINE Noten. Gaaaanz fürchterlich!!!

J.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier auch so ein Problem :-)

Antwort von amadeus_hates_music am 04.06.2013, 22:40 Uhr

Mein Sohn 7. Klasse Gym. steht auch 5 in Sport. Angeblich kann er gar nichts auch nur annaehernd gut. Frueher stand er immer zwischen 2 und 3..

Er ist NICHT unsportlich, faehrt Snowboard und reitet.

Aergerlicherweise hat der Sportlehrer nun erreicht, dass er von Sport nichts mehr wissen moechte, da ihn seine Noten voellig demotivieren.

Da hat der Sportunterricht das genaue Gegenteil von dem erreicht, was er sollte. Nun will das Kind gar keinen Sport mehr treiben. Nur noch reiten und Snowboarden.

Inzwischen lachen wir drueber.. Ganz besonders erheiternd war, als er das Angebot bekam sich eine zusaetzliche 1 zu verdienen in dem er beim Seilspringen 150 Spruenge in der Minute schaffen sollte.

Das schafft vieleicht ein Eichhoernchen auf Speed..


LG ahm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier auch so ein Problem :-)

Antwort von nugginuggi am 05.06.2013, 1:32 Uhr

das war bei uns in der Grundschule Seilhüpfen 100x wer unter 50 war 5
rolle vor und rückwärts die Eltern die Kinder hatten die nun nicht so Seilhüpfen konnten und Kopstand etc sind dann zur Sport Lehererin gegangen und gefragt ob das wahr sei, sie meinte Ja , aber wenn sie sieht das Kind hat sich gesteigert dann gibt es bessere Noten wenn das KInd eigert dann gibt es Note 6 meine Tochter hat Seilhüpfen und Handstand daheim geübt
hatte dann eine 2
NG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sportnoten

Antwort von Graupapagei3 am 05.06.2013, 7:19 Uhr

Hm - also meine Tochter ist etwas kleinwüchsig und 2 Jahre jünger als ihre Klassenkameraden. Wenn man es sonst nur sieht, merkt man es dann im Sportunterricht spätestens dann, wenn die Hochsprung Latte aufgelegt wird.

Allerdings bin ich der Meinung, dass es auch im Sportunterricht genug Dinge gibt, die zum Grundkönnen gehören sollten und die man üben kann. Manche müssen eben für Mathe üben und andere eben für Sport oder man muss mit der 5 leben, wenn man das nicht will.

Kopfstand, Rolle rückwärts, Rad sind Sachen, die man zu Hause wunderbar üüben kann und die bei uns ab der GS jedes Jahr benotet werden (mit steigender Schwierigkeit). Und ehrlich gesagt, finde ich es schon bedenklich, dass ein 10jähriger es nicht kann.

Mein Töchterlein hat jedenfalls diese Sachen geübt und geübt und geübt und dementsprechend dann auch die gute Note bekommen.

Ausdauerlauf - kann man üben. Liegestütze und Co kann man üben.

Und ja mich würde mal interessieren, wie die Noten in der Klasse so allgemein im Sportunteericht aussehen. Denn nur dann kann man einordnen, ob der Lehrer zuviel verlangt.

Davon mal abgesehen, sind die geforderten Zeiten und Weiten hier für jeden Klassenstufe verbindlich - also man schafft sie oder eben nicht und dementsprechend erfolgt die Notenvergabe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sportnoten

Antwort von Jayjay am 05.06.2013, 8:07 Uhr

Eigentlich habe ich das auch mal so gelernt, dass es im Sport auch um die Leistungsentwicklung geht. Eine 6 wäre eher Leistungsverweigerung...

Natürlich kann man das Glück/Pech haben, dass gerade in diesem einen Halbjahr Dinge dran kommen, die man kann/nicht kann. Meine Tochter z.B. hatte Leichtathletik und Schwimmen ( es ist viel ausgefallen). Da reichte es bei ihr für eine gute Note. Wäre jetzt Turnen drangekommen oder Ballspiele, wäre sie gewaltig abgerutscht, weil sie es nicht gut kann.
Sie hatte schon mal Turnen, Handstand u.ä. waren bei ihr vorab grauenvoll, aber sie hatte geübt, und so war die Note am Ende gar nicht soooo schlecht.

Auch wenn ich die Sportnote meiner Tochter eher für unwichtig halte (damit meine ich, dass sie nicht unbedingt eine 1 oder 2 haben muss, sondern dass sie einfach nur vernünftig mitmacht und sich entsprechend entwickelt), würde ich aber vielleicht doch mal nachhaken, wenn sie plötzlich mit einer 6 nach Hause käm. Denn 6 ist m.M.n. Leistungsverweigerung, deren Grund man vielleicht mal erforschen sollte, vor allem, wenn die 6 häufiger vorkommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn es Dich so sehr umtreibt, ruf den Elternsprecher der Klasse an.

Antwort von Trini am 05.06.2013, 8:08 Uhr

Er kann den Sportlehrer zum nächsten Elternabend einladen und dann könnt Ihr ihn ausfragen.

Völlig ungeübte Dinge abzufragen und daraus Noten zu machen, kann ich mir nicht vorstellen. Die Wahrnehmung der Kinder ist da häufig recht selektiv.

Ansonsten gebe ich (die ich selber nie Mathe üben, aber um Sportnoten kämpfen musste) Golfer völlig Recht.
Mich hat die Unsportlichkeit der ersten 6/7 Schuljahre "geerdet".

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sportnoten

Antwort von Reni+Lena am 05.06.2013, 8:12 Uhr

Ich bin der Meinung dass man in jedem Fach üben muss wenn man mit der Note nicht zufrieden ist.
Wenn dein Kind mit 10 jahren keine Rolle rückwärts kann und keine 2.60 springt, dann ist das einfach ungenügend.
Sowas sollte ein Kind in dem Alter einfach können. genauso wie das 1mal 1.
Wenn es das nicht kann dann muss es ja auch üben.
Also versteh ich dein Gejammer nicht. Das ist ein fach wie jedes andere.
Warum sollte der Lehrer da denn jetzt was besseres geben wenn es nunmal ungenügend ist? Ihr seit nicht im Kindergarten sondern an einem Gymnasium.
Also übe mit deinem Sohn.
Ich vermute mal dass nicht die ganze Klasse auf einer 6 steht. Also gibt's wohl auch Kinder die das können. Und es wird keiner mit der Fähigkeit geboren eine Rolle rückwärts zu können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn man ernsthaft Ju Jutsu macht, kann man Rollen aller Art. o.w.T.

Antwort von Trini am 05.06.2013, 8:28 Uhr

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sportnoten

Antwort von Eileen am 05.06.2013, 8:33 Uhr

Auch bei uns gibt es ein Lehrer der mit der Notentabelle neben der Übung steht und danach "benotet" - unser Sohn hat da auch schon mal eine 5 oder 6 bekommen. Für uns heißt eine 5 oder 6 in Sport eigentlich auch "Verweigerung" aber so ist es wohl nicht. Sorry aber ich finde dieses System lächerlich.
Wir haben unserem Sohn gesagt, mache mit, probiere alle Übungen, bewege Dich, habe Spass und egal ob der Lehrer Dir eine 5 oder 6 gibt, sitzen bleiben musst Du deswegen nicht. Ich gehe auch nicht zum Lehrer....was soll das? Sohn steht aber als Gesamtnote auf 3 - also gibt der Lehrer wohl auch noch irgendwelche "andere" Punkte....
Sport in der Schule sollte den Kindern die Möglichkeit geben sich aktiv zu bewegen (deswegen wurde ja auch die Stundenzahl erhöht!), verschiedene Sportarten auszuprobieren ..... und dann hört es für mich aber auch auf. Die Noten sind mir Piepegal. Allerdings würde ich auch mit dem Lehrer reden wenn mein Kind darunter "leiden" würden, daß ist nämlich überhaupt nicht Sinn der Sache. Wenn der gute Lehrer sowieso verrufen ist, würde ich vielleicht erstmals das Gespräch mit dem Klassenlehrer suchen....
Zusätzlich daheim zu üben und den Druck für ein "notenunwichtiges" Fach aufzubauen halte ich irgendwie für lächerlich, zumale das Kind sich ja "bewegt". Allerdings sollte ein Kind doch in der Lage sein eine "Rolle" zu machen...ich würde es daheim mit dem Kind üben und vor allem Spass dabei haben...und wenn's nicht klappt...naja...davon geht die Welt nicht unter!
Mein Nachbar ist Schwimmlehrer und berichtete mir, daß es eben Sportlehrer gibt die mit der Tabelle neben dem Schwimmbad stehen und sonst nix machen (Kinder rennen wild rum) aber auch Lehrer die mit den Kindern aktiv üben und motivieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

versteh ich alles nicht

Antwort von Birgit67 am 05.06.2013, 8:56 Uhr

da bekommt Dein Sohn schlechte Noten - ihr beide meint es ist nicht gerechtfertigt und Du suchst nicht den Kontakt zum Lehrer weil sonst Dein Sohn unten durch wäre???? Er hat doch schon schlechte Noten - geht ja nicht mehr schlimmer und die wenigsten haben die komplette Schulzeit durch den gleichen Lehrer - zur Not wenn kein durchkommen ist mit Vertrauenslehrer oder Rektor sprechen.

Über alles wird aufgeregt - wehe der Lehrer ist mal laut und schreit - da sind alle sofort dabei sich zu beschweren - aber hier??? ich verstehe es nicht.
l
Ich selber bin komplett eine Sportniete und hatte trotzdem immer eine 3 oder 4 im Zeugnis - denn es gab Dinge die ich trotzdem konnte - z.b. eine perfekte Rolle vorwärts oder auch Badmington.

schwimmen ist nicht gleich schwimmen - und es gibt durchaus auch Schwimmvereine die eine falsche Kraulstilart vermitteln - meine Jungs sind im Leistungsschwimmen und ich sehe oft den gravierenden Unterschied bei den jüngeren Schwimmern je nachdem was es für ein Verein ist wie intensiv er die Sportart betreibt - und 2x die Woche Schwimmtraining ist Breitensport wo durchaus auch unqualifizierte Trainer sein können.

Meine Jungs sind ansonsten auch keine Sportskanonen haben aber immer eine 2 oder 3 - und wenn Schwimmen mit auf dem Sportplan steht eine 1 im Zeugnis.

Entweder Dein Sohn kann aufgefangen werden in seinen Vereinen dass ihr sagt: Egal ist eh nur ein Nebenfach- ein Sportabi will ich eh nicht machen oder es wird Zeit was zu tun.

Für mich hört es einfach an: Mein Sohn wird schlecht benotet ich arme Mutter.

Vielleicht macht er wirklich nicht richtig mit - sich nur auf die Aussage des Kindes zu verlassen ist auch nicht richtig - erkundige Dich wie geht es anderen - und wenn es nur Dein Sohn ist dann wird es wirklich Zeit mit dem Lehrer zu sprechen wieso weshalb warum

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sportnoten

Antwort von Pamo am 05.06.2013, 9:03 Uhr

Kann er denn eine Zeugnisnote "6" in Sport bekommen, nur weil er eine bestimmte Marke nicht springt/läuft/rollt/hüpft? Kann dieses Zeug seine Versetzung gefährden? Wenn ja, Gespräch mit dem Schulleiter suchen. (Obwohl ich glaube, dass er am Jahresende sowieso mindestens eine 5 kriegt, denn die Versetzung eines Kindes zu verantworten welches nicht den Unterricht verweigert - ich kann mir nicht vorstellen wie ein Sportlehrer das gegenüber den Kollegen verantworten will.)

Ansonsten wäre es mir schietegal, solange die Note keine Konsequenzen hat.

Ich habe auch massiven Ärger mit Sportlehrern gehabt, habe mich damit amüsiert "Kurzwerfen" und "Kurzspringen" zu betreiben, weil ich Leichtathletik hasste. Zu einer 4 hat es immer gereicht.

Mein Kind hat das Pech eine Sportlehrerin zu haben, mit der sie sich gar nicht versteht (sie zieht sich echt langsam um und ist recht ungelenk). Daher lege ich alle Arzttermine derzeit auf den Sportunterricht. Morgen und kommenden Donnerstag werden Backenzähne versiegelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da hast du Glück ...

Antwort von Graupapagei3 am 05.06.2013, 9:06 Uhr

dass die Schule das mitmacht. Hier haben solche Arzttermine nachmittags zu erfolgen, sonst gibt es unentschuldigte Fehlstunden.

Und ja - die Schule weiß, dass die Zahnärzte und Kinderärzte nachmittags Sprechstunden anbieten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da hast du Glück ...

Antwort von Pamo am 05.06.2013, 9:12 Uhr

Die Sportlehrerin ist wahrscheinlich nicht böse, dass sie die "Bummlerin" nicht dabei hat.

Und "unentschuldigte Fehlstunden" könnten sie ihr ruhig dafür geben. Da müssen schon eine Menge zusammen kommen, damit das irgendwelche Probleme verursacht.

Ich lass das auf mich zu kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sportnoten

Antwort von 2auseinemholz am 05.06.2013, 9:31 Uhr

Hallo!

... und ich mecker mit meinem Sohn rum, wenn er die angekündigte 3 in Sport mitbringt.
Das liegt aber nicht an mangelnder Sportlichkeit sondern an wenig Beteiligung beim Aufbauen und Abbauen, viel Gequatsche, vergessenen Sportsachen, ...

Allein nur wenn diese Sekundärtugenden im Lot sind, kann man es nicht mehr auf eine 5 oder gar 6 schaffen. Wenn ich meinen Sohn über Schul-Sport sprechen höre, dann sind die "Proben" irgendwie nur absolute Nebensache.

Deswegen würde ich wirklich hinterfragen wie die Note 5,5 zustande kommt, alleine mit "Unsportlichkeit" glaube ich schlicht nicht. Und dass die Proben von jetzt auf Gleich kommen, das glaube ich auch erstmal nicht. Was machen sie denn sonst in der Sportstunde, wenn mal nicht Proben gemacht werden?
Außerdem bekommt man in der Schule grundsätzlich eine 6 wenn man was gar nicht kann - wie soll sonst bewertet werden? Den Notenspiegeln der Klasse meines Sohnes entnehme ich, dass es noch nie irgendeine Klassenarbeit gab, wo nicht mindestens eine 6 vergeben wurde und das ist definitiv nicht immer Verweigerung, es sind einfach zu wenig Punkte.

Im Übrigen hat mein Sohn auch 3 Jahre Kampfsport gemacht und ich will mal behaupten, dass es wenige Vereine gibt, wo das mit "Sportlichkeit" zu tun hat. Da habe ich schon Schwarzgurte gesehen, die ihr Bein maximal bis zur Hüfte des Gegners heben konnten, wenn sie sich zweimal um die eigene Achse gedreht haben, haben sie das Gleichgewicht verloren, Rolle vorwärts war überwiegend machbar, bei Rolle rückwärts war es schon eher Glücksache, wenn die gelang. Das war allerdings der Moment wo ich die Reißleine für diesen "Sport" gezogen habe.

Im Übrigen ist die Rolle im Sportunterricht eine andere, als die in den Kampfsportarten, aber wenn man nicht gerade "am Limit" arbeitet sollte man das schnell umstellen können für die Sportnote.

Wenn dein Sohn in den Schwimmverein geht, dann haben die doch auch Trockentraining. Was macht er denn da?

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sportnoten

Antwort von nicolesad am 05.06.2013, 9:36 Uhr

Hallo!
Danke für die vielen Antworten
.... möchte nochmal auf ein bisserl was eingehen...
zum Thema: Unsportlich - unbeweglich - üben:
Ich jogge täglich, gehe 2 x die Woche Turnen (Zirkeltraining) - dennoch bin ich eine Sportniete, war in Ballspielen total schwach, schaffte nie über 2,50 im Weitsprung, schaffe bis heute keine Rolle rückwärts (und in den 70iger Jahren war das noch die Ausnahme)..sorry, is halt einfach so.. Mein Sohn - wie gesagt - bewegt sich, ist aber halt eher ein gemächlicher Typ, so wie ich und mein Mann. Ihm gefällt es, zu Schwimmen, Jujutsu zu machen (wo wir noch nie eine Rolle brauchten!) oder auch Basketball zu spielen. Aber deshalb ist er trotzdem eher ungelenk :-) Und an Turnieren hat er überhaupt kein Interesse (viel zu anstrengend). Ist das denn soo schlimm, wenn man nicht sportbegeistert ist??!?
Und - ganz ehrlich - mir zu unterstellen, ich würde mich für meinen "armen" Sohn ärgern, weil er mal nicht ne 1 hat, ist lächerlich! Ich bin noch kein einziges Mal bei irgendeinem Lehrer gewesen, weil ich fand, das mein Sohn nicht richtig behandelt worden ist, mir gehen diese Mütter eigentlich eher auf die Nerven. In der Arbeit später ist auch nicht alles fair, also, schon mal "lernen fürs leben"! Ich sage immer, er soll es selber klären oder muss es halt hinnehmen. Das funkioniert bis heute immer! Unser Notendurchschnitt ohne Sport ist 1,8 - wen es interessiert. Und ob erjetzt eine 6 in Sport habe oder eine 3, wäre mir eigentlich vollkommen wurscht, wenn es gerechtfertigt wäre!
Aber meinem Schwimmverein zu unterstellen, sie würden falschen Schwimmstil lehren, das ist hart! Dann lernt also unser Basketballlehrer meinem Sohn (und den anderen im Verein, die auch in seiner Klasse sind und ebenfalls schlechte Noten bekamen) auch alles falsch??!?
Sorry, das geht mir zu weit! Es geht mir einfach grundsätzlich darum, wie kann man in Sport Noten vergeben nach "Maßtabellen"? Wie kann man im Sport überhaupt 5 oder 6 vergeben. Blos weil ich nicht singen kann, bekomme ich doch in Musik auch keine 6! Mein Sohn engagierte sich im Sportunterricht (Matten aufräumen....), freute sich über neues wie Badminton etc. Das war mal.... Jetzt ist er soweit, das er das Fach Sport hasst!
DENN: Unser Sportlehrer übt ja eben nicht. Wir haben 45 min Sport an einem Tag, an einem anderen eine Doppelstunde...In der Früh fällt ihm ein: Heute machen wir Weitsprung. Dann wird eine Zeitlang Weitsprung geübt, dann werden Noten gemacht. DAS finde ich Quatsch. Bei uns früher in der Schule wurde das noch mehrere Stunden lang geübt!
Am nächsten Tag (Doppelstunde) meint er dann: Heute machen wir Volleyball. Also werden erst mal die Regeln erklärt, dann ein wenig gespielt, in der 2. Stunde dann Noten gemacht. Schwachsinn!!!!!
Und dann macht er wieder 3 Wochen lang nur Ausdauerlanglauf durch die ganze Stadt oder Fußball.
Übrigens, der Klassendurchschnitt (30 Kinder) in der Sportnote ist 4,3... Vielleicht sagt das doch ein wenig über die Lehrkraft aus.
Warum ich mich nicht an den Lehrer selber wende? Das habe ich auch geschrieben. Jeder, der ältere Kinder an der Schule hat, rät davon ab, da es dann am Kind ausgelassen werde. Eine Bekannte hatte ähnliche Probleme vor 2 Jahren, ging dann bis zum Rektor - der Horror für sie und den Jungen, denn damit war das Kind unten durch, da sich der Rektor (15 Jahre jünger als der Sportleher und erst 3 Jahre an der Schule) voll hinter den Lehrer stellte.
Eigentlich hätte ich einfach gerne erfahren, wie Sportnoten sich zusammensetzen. Anouschka, danke, das war sehr aufschlußreich, vielleicht versuche ich es mal über den Elternbeirat.
Eben genau das ist ja auch meine Meinung: Das der Sportlehrer den Kindern was beibringen soll und ihm Freude am Sport vermitteln soll. Aber leider schafft dieser Lehrer genau das Gegenteil. Bis auf ein paar wenige seiner "Lieblingsschüler" (4 Stück, die auch bei ihm im Verein sind) sind, sind leider alle anderen Kinder in der Klasse wenig angetan von seinem Unterricht.
Und das schlimme ist, das geht schon seit 30 Jahren so! Meine Schwägerin hatte ihn vor 20 Jahren auch schon in der Schule und sagte, das war damals schon genauso. Fast jedes Kind hasste ihn, sie hasst ihn bis heute, obwohl sie eine absolute Sportskanone ist!
Zwei Klassenkameraden meines Sohnes haben Asthma, das interessiert den Herrn Lehrer nicht. Denn, wenn man viel läuft, dann würde das Asthma besser werden. Also hat er die Befreiungen nicht anerkannt, bis eines der Mädchen beim Ausdauerlauf umgefallen ist. Die Mutter war bei ihm, ich habe mal kurz mit ihr geredet. Sie sagte nur: Der spinnt ja! Tochter hat jetzt eine ärztliche Befreiung und gleichzeitig eine 6 im Zeugnis!?!?!?!?!? Wie kann so jemand bis heute Lehrer bleiben? Für mich unfassbar!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sportnoten

Antwort von Reni+Lena am 05.06.2013, 9:58 Uhr

Woher bitte weißt du den Klassendurchschnitt?
Glaub ich dir einfach nicht, sorry!
Für mich klingt das jetzt nur nach Rechtfertigung.

Was willst du eigentlich?
Dass dein Sohn Spaß am Sportunterricht hat? Oder dass die Note besser wird?

Spaß an einem Fach ist keine Pflicht...glaubst du meinem Kind machen alle Fächer Spaß? Deswegen muss sie aber trotzdem hin und wird dort auch geprüft.
In allen berufen gibt's Deppen. Vielleicht hat dein Sohn tatsächlich so einen erwischt. Das wird ihm im leben aber noch oft passieren und er (und auch du) müssen eben lernen damit umzugehen.
Außerdem wäre ein wenig Selbstkritik auch nicht verkehrt. Du bist nur dabei dein Kind zu verteidigen?
Weißt du wie er sich im Sportunterricht benimmt?
Weißt du ob er mitmacht? Weißt du ob er Handstand etc auch wirklich probiert oder ob er sich hinstellt und sagt: Kann ich nicht..mach ich nicht!!!!
So wie du seine Einstellung zum Sport beschreibst kann ich mir das nämlich sehr gut vorstellen.
Wenn du Klarheit willst wie die Note zustande gekommen ist wirst du dir auch mal die andere Seite (des Sportlehrers) anhören müssen.
Kinder erzählen viel....

So wie du schreibts hat dein Kind hat ja anscheinend nur keinen Spaß dran weil die Noten schlecht sind. Dann musst du ihm eben suggerieren und klarmachen dass die Noten egal sind. Das machst du aber nicht...also geht's dir doch darum dass er bessere Noten hat?????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Reni zustimm und ....

Antwort von Trini am 05.06.2013, 10:08 Uhr

es kommen auch bessere Zeiten.

In der Regel gibt es ja nicht nur einen Sportlehrer und im (über-)nächsten Jahr werdn die Karten neu gemischt.

Sollte allerdings die Durchschnittsnote im Sport so gut sein, scheinen die andern Kinder ja mit der Art des Unterrichts/der Leistungsermittlung keine Probleme zu haben.

Asthma ist definitiv heute kein Grund mehr, keinen (Ausdauer-)Sport zu treiben.
Meine Söhne haben beide Belastungsasthma und laufen natürlich mit, das Spray in der Tasche.


Trini


PS: Ich habe übrigens einen sehr sportlichen Matheversager. Mathe liegt ihm einfach nicht - Talentsache - von meiner Mutter geerbt. leider nimmt darauf auch keiner Rücksicht. Da zählt jede 5 oder 6.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sportnoten

Antwort von MamaMalZwei am 05.06.2013, 10:19 Uhr

Hallo, dass im Sportunterricht Dinge abgefragt werden, die man so nie hatte, das hat meine Tochter auch so erlebt. Es gibt halt Lehrer, die sind so fies.
Sie hatte zusätzlich noch einen, der sich im Unterricht einen faulen Lenz machte: Die Jugendlichen unterrichten sich gegenseitig... So sah das dann auch aus. Matten hinlegen und wegräumen? Machen meine Schüler. Theorie beim Badminton? Wozu gibt es Referate. Kinder, das macht Ihr so gut, ich geh schon mal nach Haus...
Die Kids sind dann zusammen zum Rektor, der im Unterricht auftauchte. Lehrer sauer, Rektor aber auch. Der gute Mann stand beruflich schon vorher auf dem Abstellgleis, nach diesem Ding dann so ganz. Also: Wehren lohnt sich. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielleicht ist der Sportlehrer ein Arsch, aber ihr macht es euch auch sehr einfach

Antwort von Sailor am 05.06.2013, 10:43 Uhr

Kann schon sein, dass der Lehrer einen auf sportlich-militärischen Drill und Leistung macht und jeder unsportlichen Niete die 6 reinwürgt, wo es nur geht. Solche Lehrer soll es ja geben (- ich kenne die allerdings nur als Klischeerolle aus Hollywoodfilmen).

Ihr macht es euch aber auch sehr einfach, indem ihr euch einfach darauf ausruht und sagt, ja er kann es halt einfach nicht. Auch in Sport kann man üben wie in jedem anderen Schulfach.

Gerade Turnen, was dein Sohn ja grade hatte, kann man super zu Hause üben. Handstand/Kopfstand an der Wand, ein paar Mal geübt - dann sollte das binnen einiger Tage zumindest mit Hilfestellung möglich sein. Rolle rückwärts auf dem Bett, um wenigstens mal den Bewegungsablauf und das Orientierungsvermögen zu trainieren. Leichtes Hanteltraining für den Muskelaufbau etc...

Bei Leichtathletik ist das schon wesentlich schwieriger bzw. langwieriger. Das geht nicht so auf die Schnelle. Eine spürbar verbesserte Kondition setzt erst nach vielen Wochen regelmäßigen Trainings ein.

Aber wenn dein Sohn regelmäßig Ju-juitsu und Pipapo macht, dann verstehe ich nicht, wie er generell dermaßen unsportlich sein kann. Da stimmt doch irgendwas nicht.

Also wenn er 2,60m(!?!?) nicht schafft....??? Hä??? Das bin ich in der 2. Klasse gesprungen! Und dabei war ich immer die unsportliche, unfähige, Brillenschlange in der Klasse. Ich war weiß Gott keine Sportskanone, gehörte immer zu den allerletzten Deppen, die beim Ballsport in eine Mannschaft gewählt wurden, konnte Handstand nur mit Hilfestellung und kam bei den Bundesjugendspielen niemals auch nur in die Nähe einer Siegerurkunde. Dennoch schaffte ich in der 5. Klasse einen 20m-Wurf und immer wenigstens Gesamtnote 3 in Sport. Selbst die Übergewichtigen, die noch unsportlicher waren als ich, schafften es mit etwas Anstrengung auf eine 4-.

Ist dein Sohn zufällig übergewichtig? Dass er die 2,60m und die 20m nicht schaffen soll, irritiert mich stark. Das sind keine besonders harten Vorgaben für einen 10-Jährigen. Finde ich schon nahe an der Grenze zur Behinderung und behandlungsbedürftig, wenn er das wirklich nicht kann. Ich würde mal beim Arzt checken lassen, ob mit der Motorik und dem Muskeltonus alles in Ordnung ist. Vielleicht hilft ihm Ergotherapie oder sowas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht ist der Sportlehrer ein Arsch, aber ihr macht es euch auch sehr einfach

Antwort von nicolesad am 05.06.2013, 12:29 Uhr

uff, nett, wie ich hier teilweise angegangen werde :-
Nein, mein Sohn ist nicht übergewichtig. Aber er hat halt leider kein Sportgen, ist halt leider so, er hat eher zwei linke Hände und Beine. Soll ich ihn deswegen jeden Tag 3 Stunden mit Sport tritzen ??!?
Ich habe mein ganzes Leben noch keine 20 m im Weitwurf geschafft, sorry, dann bin ich halt eine Niete :-) Trotzdem hatte ich in der Schule eine 3 in Sport!
Und - ausser meinem Sohn schafften noch 8 andere die 20 Meter nicht. Ausser meinem Sohn schafften noch 10 andere die 2,60 Meter nicht. Soll ich weiter machen?
Den Notendurchschnitt weiß ich daher, weil der Lehrer jedes Mal rumbrüllt, das er - Originalton - "die verblödeste Sportklasse seines Lebens hat" und da er alle Noten am Schluss in den Umkleidekabinen vorliest und auch den aktuellen Klassendurchschnitt, über den er jedes Mal wieder schimpft.
Und das könnt ihr jetzt glauben oder nicht, is einfach so...
Keine Ahnung, vielleicht ist das seine Art von Motivation.
Und ich weiß natürlich nicht, wie mein Sohn sich im Sportunterricht aufführt, da ich ja nicht dabei bin. Da aber ansonsten sein Verhalten bei allen Lehrern gelobt wird (bei uns gibt es Noten für Verhalten und Mitarbeit in den anderen Fächern und er da überall auf einer 1 steht...), und da ich meinen Sohn eigentlich glaube zu kennen, denke ich, das er sich anständig im Sportunterricht aufführt.
Zudem haben wir Fahrgemeinschaften, d.h. ich komme mit anderen Kindern und Eltern der Klasse ins Gespräch. Und komischerweise sind sich alle Kinder über den Lehrer einig. Schon komisch, das einige Kinder - wie auch meiner - jedesmal Sportsachen mit her- und wegräumt und dafür nix bekommt, während andere Schüler, wenn Sie eine Matte wegräumen, eine zusätzliche 1 dafür bekommen. Fürs Matten wegräumen. Aber es ist anscheinend egal, was ich hier schreibe, sorry, bei den Kommentaren, die ich teilweise gelesen habe, lasse ich es am besten bleiben.
Blos eins: Hallo!!!! Eigentlich will ich blos einen Sohn, der keine Angst mehr vorm Sportunterricht hat, der nicht jedesmal nach dem Sport heult, sondern einen Unterricht, der motiviert und gerecht ist. Und für mich ist, sorry, auch wenn das einige anders sehen, eine 6 in Sport zu vergeben, nur weil man z.B. eine bestimmte Zeit nicht schafft, nicht in Ordnung.
Leider vergibt der Lehrer nun mal jede Note nur einmal, d.h. wir haben keine Chance, uns zu verbessern. Wir schreiben leider auch keine theoretschen Prüfungen in Sport, so das man auch hier keine Chance hat, sich zu verbessern. Unserem Lehrer geht einfach nur um die vorgegebenen Leistungen, die er sich aus einer Tabelle (diese Mappe hat er immer dabei) holt und schaffst du die vorgebenen Sachen nicht, dann hast du Pech gehabt. Und wenn du im Verein beim Basketball das 100 mal anderes gelernt hast, wenn er sagt, das macht man so, dann macht man das so. Wenn man aber schon längere Zeit Basketball spielt, dann hat man manches einfach schon routiniert und, ach wisst ihr was: Ich danke Euch für die vielen lieben und kritikreichen Antworten, aber ich denke, ich beende diesen Threat hiermit, okay?!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nix da!!! Nicht kneifen!

Antwort von Trini am 05.06.2013, 12:56 Uhr

Wenn es so viele Kinder sind, die das trifft, ist es ziemlich "einfach".

Elternsprecher, Klassenlehrer, Orientierungsstufenleiter, Rektor
Allein ist man machlos, aber doch nicht, wenn es viele Betroffene sind.


Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nix da!!! Nicht kneifen!

Antwort von golfer am 05.06.2013, 13:03 Uhr

10 Kinder keine 2,60m....dann hat er recht....das sit ja di luschigste Klasse die ich je gesehen hab....ich denke mal bei meinem Sihn auch 6. Klasse scahft das jeder und auch jede.....aber vermutlich mag keiner mehr...also entweder abhacken...dazu würde ich ratewn..oder wehren dann aber ichtig und massiv...oder befreien lassen...achja übrigens habeich auch in Sprachen oder mthe noch nciht davon gehort das man eine schulaufgae so oft schribenkann bis die Noten poassen...... ....eine 6 izt eine 6 und fertig....oder er hät freiwllig ein rEferat...das kann dann natürlich helfen...und übrigens...ja meiner lernt vor der Schulaufgabe dann shcon mal poar Stunden Wörter und ja ich trietze ihn damti...also warum cht auch in Sprot....und jeztt sag schon...wie viel wiegt er auf welche Körpergröße.....die meisten Stimmen mir zu.....das finde ich echt erfreulich.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es gibt nun mal ...

Antwort von Graupapagei3 am 05.06.2013, 13:30 Uhr

... im Sport Normen und Weiten, egal ob dir das passt oder nicht.

Und wenn die halbe Klasse keine 2,60m schafft, dann finde ich das auch ziemlich seltsam.

Und in allen anderen Fächern kann man auch nicht mehrfach versuchen, so nach dem Motto - wenn ich heute in der Vokabelarbeit eine 6 habe, übe ich eben weiter und schreibe morgen noch mal neu.

Letztendlich kann man sich entweder damit abfinden, dass man eine schlechte Sportnote hat oder man muss seinen Hintern eben bewegen, um das zu ändern.

Meinem Töchterlein fliegt alles zu - außer Sport, wobei es eben bei ihr wirklich auch an fehlenden körperlichen Voraussetzungen liegt. Da sie aber ehrgeizig ist und eben keine Lust darauf hat, ihr Zeugnis mit einer Sport 4 zu versauen, übt sie. Und das muss gar nicht jeden Tag 3h sein. Jeden Tag 30min gezieltes Üben bewirkt da sehr viel.

Vielleicht wird er nie 20m werfen, aber es gibt viele Sachen, die man lernen kann, wenn man es eben will. Und dann passt unterm Strich auch die Note.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sportnoten

Antwort von Emmi67 am 05.06.2013, 13:36 Uhr

Ich finde es ok, auch in Sport kann man sich durch Übung verbessern. Wenn jemand Mathe nicht kann, ist es selbstverständlich, dass derjenige eine 6 bekommt. Meine Kinder mögen den Sportunterricht am Gymnasium viel mehr als an der Grundschule, gerade weil endlich Leistung beurteilt wird und es nicht so Wischiwaschinoten gibt, weil man ja guten Willen gezeigt hat....
Rad, Handstand, Rolle rückwärts, Rennen- kann man alles üben und das sollte man auch. Es sind ja keine übermenschlichen Leistungen, die man z.B. für eine Drei oder Vier erbringen muss, ich wäre echt erschreckt, wenn mein Kind da so ein Defizit hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry, golfer, aber jetzt muss ich was dazu schreiben...

Antwort von Pammi am 05.06.2013, 13:41 Uhr

... was geht dich das genaue Gewicht und die Körpergröße der AP an? Sie hat geschrieben, er ist nicht übergewichtig, und damit gut.

Dein Sohn hat Legasthenie, oder? Und dies findet auch Anerkennung bei den meisten Lehrern, d.h. er hat länger Zeit für manche schriftlichen Arbeiten? Dann versuche doch einfach mal, den Sohn der AP als "Sportlegastheniker" zu sehen (ich WEISS, gibt es nicht) - dann kannst du vielleicht auch ein bisschen Verständnis aufbringen für die Situation des Kindes. Das traurig ist und nach dem Sportunterricht regelmäßig weint. Und dem vielleicht schon damit geholfen wäre, vor der Notenvergabe etwas länger üben zu dürfen. ;o)

"die meisten Stimmen mir zu.....das finde ich echt erfreulich"
--- na ist doch schön, wenn man dir so leicht eine Freude machen kann.


Zur AP: einen Rat habe ich auch nicht. Stärke deinen Sohn, er soll das alles nicht zu schwer nehmen. Und wenn das nicht hilft, zeig ihm die katastrophale Rechtschreibung in Golfers Beitrag und erkläre ihm, dass man mit guten Grammatikkenntnissen und der Fähigkeit, sich angemessen und verständlich auszudrücken, wesentlich weiter im Leben kommt, als mit einer perfekten Rolle rückwärts....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und selbst wenn

Antwort von Pamo am 05.06.2013, 13:52 Uhr

das Kind übergewichtig wäre: Wird das von der Schule jetzt bewusst bestraft? Dann sollte bitte Kurzsichtigkeit, Muskelhypotonie und Untergewicht auch sanktioniert werden. Muss ja gerecht bleiben, gelle?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

golfer, das ist peinlich

Antwort von Fredda am 05.06.2013, 14:14 Uhr

so weit kannst du gar nicht springen, um das auszugleichen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sportnoten

Antwort von mama von joshua am tab am 05.06.2013, 17:14 Uhr

Ich hab grad mal auf der Wettbewerbskarte (Bundesjugendspiele) meines 8.5 jährigen geschaut. Weitsprung 3,15 m, Weitwurf 23,50 . Damit lag er in seiner Altersklasse gut im Schnitt.
Warum das ein 10-jaehriger nicht schafft ist mir unerklaerlich.

Und wenn er Kampfsport betreibt solote er die Roloe rueckwaerts durchaus koennen, das wird doch in der Fallschule bis zum Erbrechen geübt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: golfer, das ist peinlich

Antwort von kravallie am 07.06.2013, 11:20 Uhr

golfer ist unheimlich stolz, daß sie ein sehr sportliches schlankes kind hat.
glaube nicht, daß sie soweit hüpfen könnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sportnoten

Antwort von Vesna am 07.06.2013, 21:09 Uhr

Also ne 6 würde ich ihm jetzt auch nicht geben, ne 5 für die Anwesenheit.
Aber sorry, bei den Leistungen... 2,60 bei einem 10 jährigen ??? Ich kann das fast nicht glauben.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

wie entstehen Sportnoten?

Ihr Lieben, wisst ihr, wie sich Sportnoten zusammen setzen? Ich nehm mal an, dass die messbare Leistung zählt und das Sozialverhalten und damit zusammen hängende Werte? Inwieweit zählt da auch Bemühung rein? Sprich, können Kinder die in Ballsport, Schwimmen, Turnen und ...

von dani_j_j 28.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sportnoten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.