10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

von Jule9B  am 14.06.2014, 11:27 Uhr

Sozialarbeiter sind nicht Beratungslehrer!!

Hier werden viel zu viele total unterschiedliche Personen/Berufe in einen Topf geworfen, die aber tatsächlich ganz unterschiedliche Aufgaben haben:

- Sozialarbeiter
- Sonderpädagogen
- Beratungslehrer
- Stufenkoordinatoren
- Abteilungsleitung I bzw. II (Jahrgänge 5-7 bzw. 8-10)

Manche arbeiten mit Schülern mit sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf (Sonderpädagogen), manche beraten in Bezug auf die Schullaufbahn (also z.B. Wahlfächer, Abschlüsse -> Beratungslehrer), manche helfen bei Themen wie Mobbing oder auch außerschulische HIlfen vermitteln (-Sozialpädagogen) usw.

Also muss ein Sozialpädagoge nicht über LRS bescheid wissen, denn dafür ist ein Sonderpädagoge zuständig, und der Sonderpädagoge wiederum hat sicherlich keine Ahnung über Laufbahnberatung, weil er für ganz andere Sachen zuständig ist, z.B. Integration der Inklusionskinder usw.

Also müsst ihr erstmal schauen, wer für das jeweilige Problem der richtige Ansprechpartner ist. Ich mecker ja auch nicht mit dem Postboten, weil er mir nicht mit der Düngung meinr Pflanzen im Garten helfen kann oder mit der Frau im Blumenladen, weil sie nicht weiß, wie man eine ordentliche Frisur hinkriegt...

Völlig unterschiedliche Berufsfelder, völlig unterschiedliche Aufgabenbereiche. Nur weil die alle an der Schule arbeiten, muss da nicht jeder über alles bescheid wissen. Das ginge gar nicht!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.