10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Drillingsmama am 26.10.2010, 19:48 Uhr

Schulranzen für weiterführende Schule.....mt

HAllo
Meine Tochter wünscht sich für die weiterführende Schule diesen Schulrucksack
http://www.amazon.de/FABRIZIO-Rucksack-BUTTERFLY-Schulrucksack-Schulranzen/dp/B003JB9SG4/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1288115080&sr=1-4

meint ihr man kann ihn auch auf einem Go Easy Trolly befestigen falls sie ihn nicht tragen kann????

LG Drillingsmama

 
18 Antworten:

Re: Schulranzen für weiterführende Schule.....mt

Antwort von Sabine,benleo am 26.10.2010, 22:21 Uhr

Hallo!
Warum sollte sie so einen Ranzen denn nicht tragen können?
Trolley ist in der weiterführenden Schule schlecht, die Kinder wechseln ja die Räume, müssen meist Trepp auf Trepp ab.
Das belastet den Rücken weitaus mehr als wenn sie den Ranzen auf dem Rücken trägt.
Außerdem kann ich nur immer wieder zum Ranzenkauf sagen, PROBIERT die Teile aus und kauft nicht einfach die Katze im Sack.
LG
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulranzen für weiterführende Schule.....mt

Antwort von sylea am 27.10.2010, 1:02 Uhr

am besten gehst du in einen laden und lässt sie den schulrucksack testen!

warum sollte sie ihn nicht tragen können??

klar, an manchen tagen haben sie echt viele bücher dabei, so dass der rucksack echt schwer ist, aber so lange tragen sie ihn ja auch nicht und andere schüler schaffen es ja auch.

wenn man ihn an einen trolley befestigt, dann muss sie ja auch diesen zusätzlich trepp auf trepp ab in der schule tragen!

wenn deine maus sich diesen wünscht, geh los, lass sie ihn "testen" und gut ist!
kinder in dem alter müssen sich mit ihrem schulrucksack wohl fühlen und einigermaßen "rücken-gut" sein.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kein Trolley bei gesundem Rücken!

Antwort von Alexa1978 am 27.10.2010, 8:38 Uhr

Ein Trolley ist das schlechteste was du dem gesunden Rücken deines Kindes antun kannst, da eine natürliche Körperhaltung nicht möglich ist. Außerdem hat das Kind nie beide Hände frei.

lG, Alexa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Beobachtung

Antwort von Trini am 27.10.2010, 10:06 Uhr

Trolleys auf der weiterführenden Schule sind ein No-go.

Und - leider - Passform ist völlig egal, weil das gute Stück eh cool in der Kniekehle getragen wírd.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulranzen für weiterführende Schule.....mt

Antwort von Birgit67 am 27.10.2010, 10:22 Uhr

muss den anderen zustimmen, Trolley ist das schlimmste was man einer Wirbelsäule in dem Alter antun kann - auch auf der Grundschule denn sie wird immer verdreht und daher ist ein normaler Ranzen gesünder auch wenn schwerer.

Mein Großer hat einen normalen 4-you ist auf dem Gym und muss schon manchmal ordentlich schleppen - jetzt in der 7. wesentlich mehr als in der5. und 6. denn jetzt haben sie so gut wie keine Doppelstunden mehr und die Fachbücher gibt es auch nicht mehr doppelt laut meines Sohnes seither mussten sie die Bücher für Unterricht in Fachräumen nicht mitnehmen da hatte die Schule einen 2. Satz pro Schuljahr deponiert.

Mien Kleiner in der 5. Realschule hat nur Doppelstunden und die sind so super ausgelegt, dass der Ranzen wirklich nie zu schwer beladen wird. Sind 2 Hauptfächer dran dann kommt dazwischen eine Doppelstunde aus einem Nebenfach wo man nicht viel braucht wie BK, Sport oder Musik.
Außerdem haben sie ein Fach wo sie was deponieren können - bisher brauchte mein Sohn sein Schließfach nicht. Er hat einen take it easy der ist etwas kleiner aber reicht völlig aus für ihn.

einen trolley habe ich noch bei keinem von beiden gesehen.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Beobachtung

Antwort von Reni+Lena am 27.10.2010, 10:52 Uhr

deckt sich mit meiner beobachtung...sowas geht gar nicht!
Außerdem ist das sowas von unpraktisch an großen Schulen...Treppen rauf..Treppen runter...chemiesaal, musikraum..neee!!!

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

stimmt!

Antwort von Petsy am 27.10.2010, 11:15 Uhr

Abgesehen von der Rückenunfreundlichkeit, schleppen die Kids die Rucksäcke lieber!
Meiner Tochter hängt das Teil auch in den Kniekehlen.
Die Mädels, die noch ein wenig älter sind, tragen riesige Umhängetaschen...

Wir sind damals in den 80ern entweder mit Lederranzen ohne Riemen (cool unterm Arm), oder mit so quietschbunten Plastikkörben (weiß jemand, welche ich meine?) zur Schule gelaufen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

jaaaa

Antwort von Reni+Lena am 27.10.2010, 11:30 Uhr

das Ökozeug war auch ne zeitlang total "in"
Jute-Taschen ....
mein Rücken hats überlebt *g*
never ever wär ich mit nem Trolley gegangen....und meine Tochter jetzt auch nicht. So vernünftig wie sie ist, aber länger als 2,3 tage würde sie das nicht machen...

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jaaaa

Antwort von Petsy am 27.10.2010, 11:42 Uhr

Bei meiner Tochter sind seit den Herbstferien alle synaptischen Verbindungen im Hirn unterbrochen, befürchte ich!
Nix mehr mit vernünftig! Leider!
Habe bei über 1000 Schülern auch noch nie einen Trolley gesehen.
Meine Tochter erzählte, dass nur die Kunstlehrerin so´n Teil hat, und die steht kurz vor der Pensionierung.
Aber, dass kann ja an anderen Schulen anders aussehen!

LG Petra (die auch eine Öko- Zeit mit Jutetasche (Atomkraft- Nein danke!), Batikhosen und Wollsocken durchlebt hat! :-)) )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jaaaa und könnt ihr euch noch an die Koffer erinnern ?

Antwort von rega am 27.10.2010, 13:01 Uhr

Mit Nena drauf, AC/DC,oder sonnst was.Haben wir alles getragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jaaaa und könnt ihr euch noch an die Koffer erinnern ?

Antwort von Petsy am 27.10.2010, 13:32 Uhr

Ja!
Wir waren schon coooool!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulranzen für weiterführende Schule.....mt

Antwort von Vogelsängerin am 27.10.2010, 17:37 Uhr

Bei uns waren die länglichen Adidastaschen in blau oder rot der Hit, oder aber Plastikbeutel mit so einem Seil dran aus dem Jeans-Shop.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja....der Plastikkoffer....*kreisch

Antwort von schneggal am 27.10.2010, 19:42 Uhr

...meiner war weiß, mit einem pastellfarbenen weinenden Pirot darauf...und natürlich auf der Hinterseite mit Edding "kreativ" beschmiert!!

Aber diese Phase hatte ich schnell durch, danach gab es Leder/Jute Ranzen mit Ledermapperl...aber die Schmiereien blieben *ggg

lg schneggal

Achja....liebe Posting-Eröffnerin....Trolley hat hier auch keiner der 1350 Schüler!! Ich würde einen Schulrucksack nach Geschmack des Kindes nehmen, das mit dem Schleppen werden sie schon irgendwann packen. Meine ist eine der kleinsten der Schule, somit auch viel zu klein und zu leicht für ihren Ranzen. Sie nutzt aber im Gegensatz zu den meisten anderen dafür ihren Spint ganz aus und hat dort viel gebunkert, was nicht unbedingt getragen werden muss. Damit wird es weniger....dafür braucht sie nach Schulschluss halt 5 Minuten mehr, bis sie los kommt :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulranzen für weiterführende Schule.....mt

Antwort von Drillingsmama am 27.10.2010, 20:03 Uhr

HAllo
Meine Kids sind mittlerweile auch die einzigsten Kids hier an der Schule mit Trolly. Sie haben alle prob. mit dem Rücken schon vor der Schule und der Orthopäde befürwortet den Trolly. Lieber einen Trolly hinterherziehen als einen zu schweren Schult´ranzen tragen.
Unsere "Älteste" und unser" Jüngster" hatten vorher auch keinen Trolly klagten aber schnell über Rückenschmerzen. Die "Mittlere" mußte auf Grund ihres Minigewichtes, Rückenprob. und Körperstatur schon einen Trolly nehmen.
Nun wollte ich lediglich wissen wie das dann an der weiterführenden Schule ist, ob man die Schulrucksäcke notfalls auch auf dem Trolly befestigen kann.

LG Drillingsmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulranzen für weiterführende Schule.....mt

Antwort von dhana am 28.10.2010, 7:19 Uhr

Hallo,

ich denke mal schon, das man die Schulrucksäcke auf einem Trolley befestigen kann - gebe dir aber zu bedenken, das die Kinder sehr oft das Klassenzimmer wechseln - an manchen Schulen, wenn die sehr voll sind sogar gar kein eigenes Klassenzimmer haben, sondern wie Nomaden von Raum zu Raum und von Stockwerk zu Stockwerk laufen.
Und bei Treppen ist ein Trolley einfach ein Problem.

Ich denke mal, schon aufgrund der vielen Treppen (bei uns 3 Stockwerke in 4 Gebäuden) ist ein Trolley denkbar ungünstig und wird schon allein deswegen von den Kindern (bei uns?) nicht verwendet.

Vielleicht lieber nach einem Rucksack mit einem guten Tragesystem schauen - das das Gewicht nicht nur auf die Schultern, sondern auch auf die Hüfte legt (Bergsteigerrucksack).
Mein Mutter hat da nach einem Bandscheibenvorfall gute Erfahrungen gemacht - und wandert sogar noch auf dem Jakobsweg damit (und hat Gepäck für 2-3 Wochen dabei).

Mein Sohn vergisst es auch nie! Hüft- und Brustgurt zu schliessen.

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es gibt doch auch Rucksäcke mit eingebauten Rädern!!!

Antwort von Trini am 28.10.2010, 8:14 Uhr

http://www.amazon.de/Rucksack-TranSPORTY-Trolleyrucksack-Schultrolley-Schulrucksack/dp/B002BWQYW8

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es hängt doch auch vom Schulweg ab

Antwort von Trini am 28.10.2010, 8:17 Uhr

Während die Kinder zur Grundschule i.d.R zu Fuß gehen, wird zur weiterführenden gefahren (Fahrrad, Bus, Bahn, Auto) und der Rucksack muss nur noch kurze Strecken getragen werden.

Wenn die Kinder so massive Rückenprobleme haben, würde ich aber unbedingt mal was für die Muskulatur tun. Es gibt soooooooo viele Sportarten, die den Rücken stärken.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es hängt doch auch vom Schulweg ab

Antwort von Drillingsmama am 28.10.2010, 15:54 Uhr

HAllo
Sport machen alle 3 regelm. Beim Arzt sind sie auch regelm. Rückenkontrolle. Bei uns spielen wohl halt gleich mehrere Faktoren zusammen ( Vererbung, Frühchen und einfach extrem dürr).
LG Drillingsmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.