10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Beba1970 am 23.01.2012, 9:36 Uhr

Röntgen oder nicht?

Hallo alle zusammen,

ich bin seit Jahren hier stille Leserin, aber heute habe ich eine Frage an Euch und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Meine Tochter (11 Jahre) hat sich im Freitag in der Schule zwischen zwei schweren Tischen die Hand eingeklemmt. Es bildete sich auf dem Handrücken eine kleine Beule, die die Lehrerin gleich mit kaltem Wasser gekühlt hat. Die Beule ging auch schnell wieder zurück und hinterließ einen blauen Fleck (aber nicht sehr groß). Übers Wochenende war der Handrücken an der Stelle ein wenig geschwollen. Meine Tochter kann alles mit der Hand machen und alle Finger uneingeschränkt bewegen. Allerdings sagt sie, dass der eine Finger manchmal so kribbelt und an der Stelle wo die Beule war, reagiert sie auch auf den kleinsten Druck mit Schmerz.

Da wir noch nie was angebrochen oder gebrochen hatten, kommt jetzt die Frage. Kann das angebrochen sein oder eher nur eine Prellung??? Ich möchte nicht unnötig röntgen lassen und bin daher unschlüssig. Was würdet Ihr tun?

Vielen Dank schon im voraus für Eure Antworten
Beba1970

 
4 Antworten:

Re: Röntgen oder nicht?

Antwort von mozipan am 23.01.2012, 9:50 Uhr

Ich bezweifle mal, dass was gebrochen ist, das würde normalerweise mehr Schmerzen verursachen und bei einem Bruch tut kühlen eher weh, als dass es lindert. Zumindest habe ich schon mehrfach diese Erfahrung machen müssen.

Da es allerdings immer Ausnahmen gibt, würde ich auf jedem Fall mal kurz beim Hausarzt oder Kinderarzt vorbeischauen. Der kann sich das mal ansehen und seine Einschätzung abgeben, der du wahrscheinlich eher vertrauen kannst, als vagen Aussagen hier im Forum. Der Arzt wird schon wissen, ob ein Röntgenbild notwendig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Röntgen oder nicht?

Antwort von Hexhex am 23.01.2012, 10:29 Uhr

Hallo,

so etwas lasse ich bei meinen Kindern immer den Orthopäden sehen. Gerade, weil Hände und Füße noch im Wachstum sind, darf man hier gar nichts riskieren. Wenn Deine Tochter Kribbelgefühle hat, wird ja ein Nerv gedrückt. Und ob dies nur von der Prellung kommt oder andere Ursachen hat, kannst man als Laie nicht entscheiden.

Wenn etwas angebrochen wäre und würde falsch zusammenheilen, müsste die Stelle später im Rahmen einer OP nochmal künstlich gebrochen werden, das ist kürzlich beim Kind von Freunden von uns passiert. Und wenn irgendwelche Wachstumsfugen verletzt wurden, kann es sogar passieren, dass die Hand nicht richtig weiter wächst.

Daher: Kein Wenn und Aber - natürlich sollte man mit so etwas mal zum Orthopäden gehen. Der entscheidet dann, ob Röntgen (geht auch in der Praxis) nötig ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmerzen sind kein Kriterium!

Antwort von Astrid am 23.01.2012, 10:32 Uhr

Hallo,

eine Prellung kann mehr weh tun als ein Bruch. Die sog. Grünholzbrüche bei Kindern (Knochen bricht nicht durch, sondern spleißt an einer Stelle etwas auf) müssen nicht mehr schmerzen als eine andere Verletzung. Das ist auf keinen Fall irgendein Hinweis darauf, was wirklich passiert ist. Daher: Ab zum Orthopäden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Röntgen oder nicht?

Antwort von golfer am 23.01.2012, 13:26 Uhr

warum nciht röntgen......du machst auch sicher keine Flugreisen und keine Ausflüge in die Berge......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.