10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MadamePompadour am 17.06.2014, 15:08 Uhr

Pubertät... mir setzt das echt zu :(

Hallo :)

Ich bitte euch mir einen Ratschlag zu geben wie ich besser damit umgehen kann.

Situationserklärung.

Wir haben ein Mehrfamilienhaus. DG wurde durch die Schwägerin gekauft. Der Rest des Hauses ist unser Eigentum. In der Einliegerwhg. lebt meine Schwiegermutter und wir (Mann, meine drei Mädls - 12, 10 u. 5 J.) leben sozusagen im EG Bereich.

Das Haus war eine Erbgemeinschaft und zur damaligen Zeit entschlossen wir uns dieses zu kaufen und den Bruder meines Mannes auszubezahlen.... natürlich im Vergleich zum Wert des Hauses mehr als preiswert.

Meine große Tochter macht mir nur leider derzeit das Leben schwer.
Sicherlich ist es keine Absicht von ihr aber sie treibt mich in den Wahnsinn.
Sie teilt sich derzeit ein Zimmer mit ihrer Schwester (10). Leider ging es zwecks Wohnschnitt nicht anders.
Bislang war das nie ein Problem, sie kamen immer gut aus miteinander, aber seit etwa einem Jahr flippt sie diesbezüglich stets aus...

Natürlich suchten wir eine Lösung und boten ihr an, (u. machen es selbstverständlich auch aus Vernunftsgründen, da wir klar der Meinung sind, dass sie nur ihr eigenes Reich braucht) 2015 ihr ein eigenes Zimmer herzurichten bzw. zu gestalten...

Ich rede mit ihr im guten, dass ich völliges Verständnis habe für ihre Situation, dass wir das alles gut schaffen werden u. sie dann mehr als Zufrieden sein wird....

Aber...
nein. Es muss JETZT sein. Wir sind alle doof. Denken nur an uns...
Grund: Wir fahren dieses Jahr alle zusammen 1 Woche nach Italien, nachdem der Urlaub vor drei Jahren ins Wasser viel. Eine chronische Erkrankung der jüngsten Tochter wurde festgestellt u. mussten dann einen Tag vor Urlaubsantritt für 10 Tage ins KH. Seit dem bestand keine Möglichkeit mehr in den Urlaub zu kommen, da immer etwas anderes kam

Ich war auch die letzten Wochen mehr als kaputt u. befand ich bis vor 4 Wochen für mehrere Tage in einer psychosomatischen Klinik (Erschöpfungssyndrom/ Depressive Verstimmung u. a.). Will sagen, dass uns bzw. mir der Urlaub als Familie unheimlich wichtig ist.
Meine Mädls waren in der Zeit meiner Abwesenheit gut betreut u. ihn fehlte es an nichts....

Aber, laut ihr, alles ist scheiße. Sie weint ohne dass ich den Grund erkennen kann. Sie streitet sich wegen einer 1/4 (!!!) Erdbeere mit ihrer Schwester, dass ich wirklich Angst habe die hauen sich die Köpfe ein!
Alles ist furchtbar ungerecht u. wir hören ihr ja nie zu....

Nächsten Tag, fängt es wieder an...

Dabei nehme ich mir viel Zeit für sie. Gehen ab u. an shoppen...
gehen beide alleine zusammen gerne lange mit unserem Hund spazieren, etc.

Ich dachte echt, dass ich darüber stehen kann, aber mittlerweile geht mir echt die Luft aus.

Ich versuche echt Verständnisvoll zu sein. Ihr ein wenig wieder innere Ruhe zu geben,...
aber manchmal könnte ich einfach nur ausflippen!!

Sie denkt sie braucht jetzt ihr Zimmer, sie braucht u. will jetzt neue Klamotten etc...
an und für sich kein Thema, aber natürlich muss ich ihr auch dagegenhalten, dass wir etwas sparen müssen eben wegen Urlaub, wegen den neuen Zimmern. Die statten sich ja nicht von alleine aus. Aber das sieht sie nicht. Wir sind einfach nur dämlich und unheimlich geizig. Alle anderen aus ihrer Klasse geht es ja soooo gut. Die haben alles.... nur sie nicht.

Wir haben das Thema durchgekaut, zwecks Zimmer. Sie gab ihr o.k und war mehr oder weniger damit einverstanden.
Vorhin ging es wieder los... Alles doof, Ich die dööfste u. überhaupt würde sie hier gar nimmer wohnen wollen. Sie hat es soooo schlecht! Ist heulend aufs Zimmer.

oder

Donnerstag Abend wird mir noch an den Kopf geworfen wie unfair ich doch bin, besser gesagt wir hier alle... und dass ich SIE gar nicht sehe.... geheule, gestampfe,... kommt aber dann nachts um 22,30 Uhr zu mir und heult sich auf dem Sofa aus wie lieb sie mich doch hat u. mich nicht verlieren möchte und entschuldigte sich für ihre Zickerei.

Bild zum Beitrag anzeigen
 
28 Antworten:

Re: Pubertät... mir setzt das echt zu :(

Antwort von MadamePompadour am 17.06.2014, 15:12 Uhr

Ich hoffe ihr merkt, wie mich das beschäftigt.

Man versucht allen... ja auch natürlich sich selbst... gerecht zu werden...
Für jeden irgendwie das beste rauszuholen...

Aber ich weiß nicht mehr wie ich auf gewissen Sachen reagieren soll.
Frage ich sie etwas, antwortet sie mir einfach aus trotz nicht,...


schimpfen dann?
Viell. etwas zurecht weisen?
Ignorieren? Wobei es dann vermutl. wieder heißen wird ich "sehe" sie nicht

Keine Ahnung wie ich reagieren soll. Ich glaube ich besorge mir eine passende Lektüre :(

Ich will doch nur

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pubertät... mir setzt das echt zu :(

Antwort von Miri0209 am 17.06.2014, 15:50 Uhr

Hallo,

sprichst du von meiner grossen?

Sie ist momentan genauso wie deine.
Egal was man sagt und macht es ist alles falsch.
Ich habe leider auch noch nicht die Lösung gefunden und merke wie es mich ärgert.Ich habe es schon mit ignorieren,schimpfen Verstandnis haben versucht aber nichts dergleichen hat wirklich Besserung gebracht.

LG,
Miri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pubertät... mir setzt das echt zu :(

Antwort von disi am 17.06.2014, 16:00 Uhr

Sei getröstet , bei den meisten ist es so, bei uns war es eine zeit lange richtig schlimm , jetzt mit 13 wird es ruhiger. Sie war mit allem früher dran was das Verhalten und so betrifft. Nun hat sie ihre Regel bekommen und tatsächlich wird es besser. Du musst versuchen nur die Sachen auszudiskutieren die auch wirklich wichtig sind und über manche Dinge drüber wegzusehen.
Sie sind empfindlicher, zeig dass du da bist für sie und versuche ihrer kleinen Schwester zu erklären wie es zur zeit ist. Meine kleine hat dann die große gespielt und war stolz drauf. Es ist eine blöde Phase aber sei für sie da und entscheide welche Dinge garnicht gehen und sehe über die anderen weg sonst machst du dich kaputt und sie fühlt sich nicht verstanden. In manchen Hinsichten wird es ihr selber leid tun. Meine entschuldigte sich dann im Nachhinein .
Kopf hoch und lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pubertät... mir setzt das echt zu :(

Antwort von Frau_Z am 17.06.2014, 16:37 Uhr

Meine ist 10 und es ist hier Phasenweise schon so. Anfangs bin ich ausgeflippt, bringt nix! Ich versuche es größtmöglich zu Ignorieren auch wenn ich innerlich Tobe! Ich bin auch die gehassteste und schlimmste Mutter auf Erden. Hier will man auch regelmäßig Ausziehen und überhaupt ist es bei den anderen viiiiiiiiiiiiiiiiel besser usw usw usw . Ich glaub es ist überall so, versuche es dir nicht zu sehr anzunehmen und hoffe das dieser Sturm an dir vorrüber zieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pubertät... mir setzt das echt zu :(

Antwort von mf4 am 17.06.2014, 16:44 Uhr

Ich finde das Benehmen und die Respektlosigkeit unmöglich und finde sie hat wirklich keinen Grund sich so aufzuführen, als bekommt sie nichts.
Mit 12 sollte man doch mehr Verständnis für Dinge erwarten können, die jetzt eben nicht zu ändern sind.
Du solltest deinem Kind ganz deutlich sagen, dass diese Art mit dir zu reden gaaaar nicht geht.
In dem Maße habe ich das NOCH nie erlebt, nicht von 2 ehemaligen Pubertisten und auch nicht jetzt von Sohn (10) und Tochter (11,5) und das wäre wohl auch das erste Mal, dass sie mich richtig stinkig erleben würden.
Sie darf das kacke finden aber der Tin macht die Musik.
Kind war krank, du bist krank und sie sieht NUR SICH!!! Völlig rücksichts- und einsichtslos ist das.
Ich wünsch dir viel Kraft, dass du ihr vermitteln kannst wie verletzend sie sich äußert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich seh das genau wie MF4...

Antwort von MM am 17.06.2014, 16:58 Uhr

... das Mädel kommt für mich laut der Beschreibung sehr egoistisch rüber in ihrem Verhalten und ich denke, dem muss man Grenzen setzen. Ich wäre echt sauer, wenn sich so einer meiner Jungs aufführen würde. Da wäre mal ein ernsthaftes Gespräch fällig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pubertät... mir setzt das echt zu :(

Antwort von Mutti69 am 17.06.2014, 17:28 Uhr

Ich habe noch kein Kind in der Pubertät. Manchmal verklickern ich mich aber (auf dem Weg in das Grundschulforum) oder schaue neugierig, was mich wohl so die nächsten Jahre erwarten mag.

Als Gastleserin möchte ich dir aber gerne mit auf den Weg geben, dass es sich für mich so anhört, als ob das Kind förmlich nach Grenzen und Konsequenzen giert! Zuuuu weichgespült und harmonisüchtig kann von ihr als Gleichgültigkeit ihrer gegenüber empfunden werden.

Das ist ein psychologisches Phänomen, dass Strenge und Härte mitunter eher als Anteilnahme und Liebe angenommen werden können.

Sagt dir einer du siehst klasse aus, hast du vielleicht Probleme es anzunehmen. Sagt dir einer, du siehst grottenschlecht mit deinen Seegelohren aus, dann hallt das sicher noch deutlich länger in dir nach und berührt dich (negativ) mehr.

Ich schließe mich daher mf4 an! Das geht nicht und das musst du ihr klar mache. Sei strenger und konsequenter, auch sie ist alt genug den anderen entgegen zu kommen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pubertät... mir setzt das echt zu :(

Antwort von kravallie am 17.06.2014, 17:32 Uhr

ich habe auch zwei mädchen und sogar verständnis für dein großes kind.
in dem alter mit der schwestern zusammen in einem zimmer leben, fände ich persönlich auch furchtbar und würde wahrscheinlich eine schnellere lösung anstreben. 1 woche urlaub in italien mit der familie fängt auch langsam an, nicht mehr das non plus ultra zu sein, verstehe schon, daß ihr das stinkt, daß sie oft zurückstecken muß.

beleidigen lassen würde ich mich aber deswegen nicht, kenne ich auch von meinen beiden nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pubertät... mir setzt das echt zu :(

Antwort von RR am 17.06.2014, 17:48 Uhr

Hallo
zunächst mal: beleidigen darf dich niemand, auch keines deiner Kinder, das musst du unbedingt klarstellen, egal ob im Recht o. im Unrecht.

Ansonsten finde ich es "Normal" dass eine 12jährige nicht mehr mit der Schwester in einem Zimmer sein möchte (spreche aus Erfahrung, bei mir war das so, meine Schwester ist aber 7 Jahre älter als ich).

Du sagst, ihr möchtet 2015 ihr ein Zimmer einrichten. D. h. also der Platz ist (jetzt schon???) da?? Warum dann nicht jetzt u. mit GÜNSTIGEN Möglichkeiten? Einfach tapezieren (falls nötig) u. IHR jetziges Bett dort rein??? Erklären, Möbel erst n. Jahr.... ggf. das jetzige Zimmer mit einem Raumteiler abtrennen für den Übergang. Ich verstehe, dass euch der Urlaub jetzt wichtiger ist als das neue Zimmer. Und dass ihr sparen müsst mit 3 Kindern. Aber stell dich mal an die Stelle deiner Großen. Sie kann nichts dafür, dass ihr 3 Kinder habt u. nicht 1 o. 2. Sie möchte das was die Freundinnen haben - ein eig. Zimmer. Von 2 Geschwistern ist da keine Rede

Wg. Klamotten - war das schon länger so? Mein 10jähriger legt wenig Wert auf jetzt neue Kleidung.... Hauptsache es sieht "cool" aus (durchaus auch gebraucht), dann wird es auch getragen bis zu klein.

Falls die Ansprüch da hoch sind (neue Kleidung obwohl genug vorhanden?) würde ich sie selbst zusammensparen lassen (Taschengeld, Geb.tagsgeld, Weihnachtsgeld, ab 13 darf sie Prospekte tragen etc....).... oft ist das "heilsam" für die Jugendlichen, wenn sie merken mit welchem Aufwand die "dringend gewollte" Kleidung für sie beschafft werden muss.... dann überlegen sie sich genauer ob wirklich das x. Teil sein muss in der Größe

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pubertät... mir setzt das echt zu :(

Antwort von MadamePompadour am 17.06.2014, 17:54 Uhr

Danke für eure Antworten.

Aber meine Tochter beleidigt mich nicht.
Das sie mich doof u. 100 mal dööfer findet wie die anderen Mütter ihrer Freundinnen, denen es ja sooo viel besser geht, liegt viell. einfach daran, dass ich das so empfinde.
Deswegen meine Wortwahl.

Beleidigt hat sie mich nicht, denn ich glaube auch, dass ich sonst am ausflippen wäre. Und das kann ich

Aber ich merke, Protest gehört dazu. Viell. ist es auch sogar wichtig. Aber heute Nachmittag, dachte ich wirklich wieder ich wäre im falschen Film. Dieses sinnlose reinsteigern ist das was mir schwer fällt zu verstehen. Vor allem wenn alles geklärt ist

Das ich halt dann griffbereit bin, bietet sich das an mir ihren Unmut deutlich zu machen. Naja,...

Wenigstens schön einige Meinungen lesen zu dürfen.
Ich versuche starke Nerven zu bewahren. Was bleibt mir übrig. Ich habe ja nur "Weiber"....


Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pubertät... mir setzt das echt zu :(

Antwort von MadamePompadour am 17.06.2014, 17:58 Uhr

Nein. Leider ist der weitere Raum nicht da. Wir müssten wirklich Wände u. Türen versetzen.
Deswegen ja. Wenn es so einfach wäre würde ich das dieses Jahr auch noch über die Bühne bringen. Ist es aber nicht, und muss somit auch auf die Hilfe u. Zeit vom Mann zurückgreifen, der das nötige handwerkliche Geschick besitzt, ich aber nicht.

Danke für deine Antwort! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hm, aber ein eigenes Zimmer ist doch...

Antwort von MM am 17.06.2014, 18:20 Uhr

... kein selbstverständlicher Standard! Hier ist es ganz normal, dass die meisten Kinder ein gemeinsames Zimmer haben, i.d.R, zu zweit, und das auch noch im Jugendalter. (Auch in Studentenwohnheimem gibt es hier oft noch Zweierzimmer!) KLar kann es mal Probleme geben, wenn zwei Kids sich ein Zimmer teilen, abere die müssen doch nicht unlösbar sein. Familien, wo z.B. die Möglichkeit bbesteht, die Wohnug entsprechend umzubauen, tun dies teils auch - aber oft erst in dre fortgeschrittenen Pubertät des älteren Kindes, wenn dieses dann vielleicht einen Freund/Freundin hat oder so... oder bis in die Nacht lernen muss, während Bruder/Schwester ihren Schlaf braucht. Aber mit 10 und 12 Jahren der Kinder sehe ich ehrlich gesagt noch keinen gesteigerten Handlungsbedarf.

Wobei OK, wenn die räumlichen Möglichkeiten jetzt da sind (ist das so bei der AP?), würde ich das schon auch erwägen - aber NICHT SO, auf die Tour, wie das Mädel sich grade verhält! Ich würde mich mit ihr zusammensetzen und ihr klar sagen, was mir an ihrem Ton und der etwas egostischen Sicht- und Verhaltensweise, die sie im Moment draufhat, nicht gefällt. Würde natürlich auch wissen wollen, wie sie das sieht und ob sie Vorschläge hat, was anders laufen könnte/sollte, Dann würden wir versuchen, uns in ein paar Punkten zu einigen. Und wenn ich dann merke, von ihrer Seite fängt das Verhalten an, besser zu werden, würde ich sagen, OK, dann können wir auch vernünftig über die Möglichkeit des eigenen Zimmers reden - und dies vllt. auch schon bald realisieren (ähnlich wie RR schreibt). Aber dafür müsste sie schon etwas tun. In dem Alter ist es kein Problem, das zu verstehen und sich entsprechen darauf einzustellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hm, aber ein eigenes Zimmer ist doch...

Antwort von Hase67 am 17.06.2014, 19:21 Uhr

MM,

in Tschechien mag das so sein, in Deutschland ist es aber schon üblich, dass Kinder ihre eigenen Zimmer haben - das mag man von außen betrachtet übertrieben und luxuriös finden, aber Kinder leben ja nicht im luftleeren Raum, vergleichen sich mit Altersgenossen, etc. pp. Verstehen kann ich das Ansinnen also schon. Nur: Alles Ausflippen wird ihr nichts nützen, wenn es momentan nicht drin ist, daher vermutlich auch die Verzweiflung.

Und ich vermute mal, dass die Tatsache, dass Madame Pompadour selbst kräftemäßig am Stock geht, mit einer der Gründe für die "Aufsässigkeit" ist - solche respektlosen Reaktionen zeigen Trotzkinder und Pubertisten ja ganz gerne dann, wenn sie eigentlich ein starkes, verlässliches Gegenüber sehen wollen, weil sie selbst gerade schwimmen.

MP: Auf das Beleidigungsspiel - von wegen "döfste von allen" würde ich mich nicht einlassen und das an mir ablaufen lassen, evtl. noch kühl entgegnen, dass du gern wieder mit ihr redest, wenn sie einen anderen Ton anschlägt, aber so eben nicht. Wir hatten das hier auch schon, und diese Methode funktioniert hier am besten.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hm, aber ein eigenes Zimmer ist doch...

Antwort von MadamePompadour am 17.06.2014, 19:46 Uhr

"MP: Auf das Beleidigungsspiel - von wegen "döfste von allen" würde ich mich nicht einlassen und das an mir ablaufen lassen, evtl. noch kühl entgegnen, dass du gern wieder mit ihr redest, wenn sie einen anderen Ton anschlägt, aber so eben nicht. Wir hatten das hier auch schon, und diese Methode funktioniert hier am besten."



Dankes für den Tipp!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pubertät... mir setzt das echt zu :(

Antwort von Sonneblume200208 am 17.06.2014, 20:33 Uhr

Oh man das könnte genau meine Tochter sein. (wird jetzt 12)

genau das gleiche - wir sind alle gemein - wir denken nur an uns - wir sind so böse zu ihr - sie fühlt sich ungerecht behandelt.

Sie hat mir sogar mal gedroht uns bei der Polizei anzuzeigen denn wir würden sie Quälen.
Ich hab ihr dann angeboten sie zur Polizei zu fahren - dann hat sie abgebrochen.
Später kam sie dann und hat sich an mich angeschmigt und sich weinend bei mir Entschuldigt.

Also hier auch totales Gefühlschaos - ich glaub da können wir nur eins:
Versuchen stark zu sein und das so gut wie es geht durchstehen.
Vielleicht wird es bald wieder besser

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hm, aber ein eigenes Zimmer ist doch...

Antwort von kravallie am 17.06.2014, 20:42 Uhr

fehlt nur noch der dänische vergleich......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

könnt man das Zimmer ggf geschickt durch Möbelumstllen teilen ?

Antwort von Ellert am 17.06.2014, 21:00 Uhr

Gerade in dem Alter fängt es an dass die Private Räume wirklich brauchen um sich zurückzuziehen.
ich habe schon die Dritte Tochter durch diese nette Phase durch ( bzw Kind klein noch drin)
aber ein eigenes Zimmer zum "In Ruhe Gelassen werden von der bösen Welt " war wirklich bei allen wichtig.
Unsere haben kleine aber eigene Zimmer aber alss ie kleiner waren hatten wir auch schon Schränke so gestellt dass die Zimmer geteilt waren

Ich kenne Mütter die ziehen ins Wohnzimmer damit Kinder eigene Zimmer haben... soll aber kein Rat sein !

LG dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: könnt man das Zimmer ggf geschickt durch Möbelumstllen teilen ?

Antwort von Maxikid am 17.06.2014, 21:32 Uhr

In D oft üblich, dass die Eltern ins Wohnzimmer ziehen zu Gunsten fuer eigene Zimmer. LG maxikif

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pubertät... mir setzt das echt zu :(

Antwort von Finfant am 17.06.2014, 23:16 Uhr

Hallo!

DU musst Grenzen setzen! Meine Tochter würde mich NIE als Doof bezeichnen...ehrlich nicht! und glaub mir, bei uns war es manchmal mehr als *sch....*, seit mein Mann verstorben ist:-((( was musste Nadine zurückstecken...weil anderes wichtiger war *schulterzuck* ICH lasse mich gar nicht auf so ein "Kindergartengespräch* ein...denn es gibt Situationen die kann man NICHT ändern!!! das muss deine Tochter verstehen!

meine "Kleine" wird im Sept. 12 Jahre.......und sie kann ihr Zimmer im Moment gar nicht nutzen, weil ihr Zimmer umgestellt wird (sie bekommt ein großes Bett, von ihrer Schwester) liegt schon im Zimmer noch nicht aufgebaut! das "alte" Bett steht noch drin....sie bekommt neue Kommoden und die alte Couch fliegt raus! ebenso, Spielsachen (aussortiert, stapeln sich oben vor ihrem Zimmer) d.h. Nadines Zimmer ist ein Caos :-) *leichtlach*

tja, nun ist es so, das meine älteste Tochter Vollzeit arbeitet, mein Schwiegersohn, neben Arbeit auch noch die Meisterschule besucht....und sonst niemand da ist! das ist halt so......da muss Nadine durch! auch wenn sie ihr Zimmer jetzt und gleich gerne fertig hätte....da muss sie warten, bis Kathrin (ihre Schwester) und David (ihr Schwager) Zeit haben!!! ich denke bis zu den Sommerferien werden wir es schaffen *hoff*

und Nadine hat erlebt....das wir fast alles schaffen...also glaubt sie auch an ihr neues Zimmer......obwohl sie es soooooooooo gerne jetzt schon hätte!!! *verstehe-ich-auch*

lg, Andrea

ps. meine Nadine weint manchmal auch ohne Grund.......das ist in dem Alter manchmal so *lächel*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag, zu Nadines Zimmer :-)

Antwort von Finfant am 17.06.2014, 23:27 Uhr

meine älteste Tochter und mein Schwiegersohn, haben im März geheiratet und umgebaut (d.h. sie hatten mit ihrer Wohnung viel zu tun) und die Möbel bzw. das Bett liegen jetzt knapp 2 Wochen oben in Nadines Zimmer! ABER, das Mädel möchte jetzt, heute, sofort alles fertig haben!!! und das geht halt nicht *schulterzuck*

so ist das halt im Leben...es geht nicht immer alles....jetzt und sofort!!!

aber, in den nächsten Wochen.....wird das ein sooooo schönes Mädchenzimmer :-)

lg, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es ist einer Zwölfjährigen durchaus zuzumuten,

Antwort von Petra28 am 18.06.2014, 9:04 Uhr

sich noch ein Jahr oder auch noch länger ein Zimmer mit der zehnjährigen Schwester zu teilen. Ich halte grundsätzlich die Tendenz, dass jedes Kind von Geburt an ein eigenes Zimmer haben "muss", für keine gute Entwicklung.

Einen Rat, wie Du mit Deiner Tochter besser umgehen kannst, habe ich leider nicht. Meine Kinder stehen erst am Anfang der Pubertät. Bei den gelegentlich vorkommenden Ausfallerscheinungen und einer zur Schau gestellten Anspruchshaltung drohe ich schon mal, haushaltsnahe Dienstleistungen (wie Wäsche waschen oder Essen kochen) einzustellen. Umsetzen musste ich das aber noch nie (würde es aber tun und meine Kinder wissen das).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Nicht so extrem drauf einsteigen!

Antwort von Windpferdchen am 18.06.2014, 9:20 Uhr

Hallo,

es klingt ein wenig, als ob Du die Pubertät Deiner Tochter vielleicht zu persönlich nimmst. Du wünschst Dir, dass Harmonie herrscht, dass sie zufrieden ist, die finanzielle Situation versteht, glücklich ist. ABER: Pubertät IST nicht so! Da sind die Teens, unglücklich, unzufrieden, reizbar, auf Krawall gebürstet, haben nah ans Wasser gebaut und fühlen sich von der ganzen Welt ungerecht behandelt. Ist ja eigentlich auch bekannt, gell! Das ist bei meiner Großen auch so.

Wenn Du mit so viel Energie danach strebst, Dein Kind zufrieden zu stellen, wirst Du damit natürlich scheitern. Es ist gut, dass Du Verständnis gezeigt hast und einen Lösungsweg für die Zimmerfrage gefunden hast. Mehr ist nicht nötig! Halt' es aus, dass Deine Tochter pubertiert und bezieh' es nicht so extrem auf Dich. Es hat nichts mit Dir zu tun, und auch nicht mit der Wohnsituation. Sie würde in jeder Umgebung und bei jeder Mutter pubertieren - was sonst?

Erlaube Dir aber auch selbst, Grenzen zu haben. Mach' auch mal dicht und lass Deine Tochter moppern. Du musst keine endlosen Diskussionen führen, das schlaucht nur und der Erfolg ist null, wie Du ja selbst feststellen musstest. Die Teens WOLLEN in der Pubertät Krawall, und nicht ständig Eiteitei-Lösungen. Sie müssen sich auch mal an den Eltern reiben, der Anlass ist da fast egal. Auch die Geschwister-Eifersucht ist normal, das musst Du nicht abstellen. Bei so etwas greife ich bei meinen Kindern gar nicht ein, die können das allein lösen.

Ich glaube, Dein Burnout-Risiko wird deutlich sinken, wenn Du innerlich Deinen unrealistischen Anspruch, es Deine Tochter und allen Anderen recht machen zu können, aufgeben kannst. Du kannst es nicht allen recht machen, und Du musst das auch nicht. Lass ein bisschen los...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Besser kann man es nicht schreiben, Windpferdchen und nochwas...

Antwort von Trini am 18.06.2014, 10:11 Uhr

Aus meiner eigenen Erfahrung (obwohl es schon Urzeiten her ist).

IM pubertären Trotzanfall will man gar nicht reden. Da will man nur in Ruhe gelassen werden.
Ist ja bei deiner Tochter auch so.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pubertät... mir setzt das echt zu :(

Antwort von MadamePompadour am 18.06.2014, 11:01 Uhr

Vielen lieben Dank für eure ausführlichen Antworten.
Es hat mir geholfen selbst wieder etwas ruhiger zu werden.

Dankesehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

;-) Jetzt musste ich aber doch länger nachdenken, ...

Antwort von Hase67 am 18.06.2014, 12:41 Uhr

... bis ich deinen Einwurf verstanden habe, war zu sehr aus meinem Bewusstsein gerückt.

Nur dass das (verbleibende) dänische Kind ja weitgehend ausgelagert ist und ansonsten mit Gospelsingen ruhiggestellt wird ;-)

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zimmer-Kompromiss möglich?

Antwort von stjerne am 18.06.2014, 14:20 Uhr

Mein Bruder und ich hatten ein gemeinsames Zimmer bis er 18 und ich 13 war.
Das war jetzt auch nicht das Gelbe vom Ei... Meine Eltern hatten mir aber vorher ein bisschen Platz im Schlafzimmer eingeräumt. Da standen dann mein Schreibtisch und mein Bücherregal, ihr Bett mit Tagesdecke war mein "Sofa".
Natürlich war das in den 80ern, da war man irgendwie genügsamer, aber ich war einigermaßen zufrieden bis wir dann umzogen.

Vielleicht habt Ihr auch so eine Übergangslösung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ;-) Jetzt musste ich aber doch länger nachdenken, ...

Antwort von kravallie am 18.06.2014, 14:30 Uhr

bei Unklarheiten bin ich jederzeit zur Auskunft bereit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besser kann man es nicht schreiben, Windpferdchen und nochwas...

Antwort von Jule9B am 20.06.2014, 19:50 Uhr

Windpferdchen und Trini kann ich mich anschließen - meine Tochter ist ja noch nicht soweit, aber tagtäglich arbeite ich ja mit Kindern in dem Alter und bei manchen geht es früher los, bei anderen kommt es später, bei manchen ist es mehr und bei anderen weniger.

Da ihr die Sache mit dem Zimmer ja schon bsprochen habt, brauchst du dich auf keine weitere Krawall- oder Nörgelaktion einzulassen, zumal dich das sehr belastet. Sag sowas wie "wir haben das ja schon besprochen und ich habe keine Lust das immer wieder durchzukauen" und dann bist du damit fertig. Die Möglichkeit es jetzt sofort zu machen besteht schlicht nicht, und daher ist das ewige Meckern über den Ist-Zustand total sinnlos.

Wenn sie zu sehr rumjammert, schick sie in ihr Zimmer und sage, sie kann wieder mit dir reden, wenn sie sich beruhigt hat. Mach ihr klar, dass auch eine später gesagte Entschuldigung den Moment nicht wieder gut machen kann, dass sie dich in dem Moment evtl. sehr verletzt hat.

Meine Tochter hat auch manchmal so Anfälle (obwohl noch nicht pubertär), wenn ich was verboten habe oder ihr was nicht passt, dann meint sie, ich wär nicht ihre Mutter und sie will woanders wohnen. Ich brauche nur zu sagen, ich helfe ihr beim Kofferpacken und fahre sie wohin sie will, falls ihr jemand einfällt, bei dem es besser ist und der sie aufnehmen will, dann ist Ruhe. ;)

Viele liebe Grüße
J.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.