10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von TaoTao am 13.06.2014, 20:18 Uhr

Mensaessen schmeckt nicht - Ideen für ein alternatives Mittagessen?

Hi in die Runde,

mein Sohn besucht zurzeit die 6.Klasse einer Ganztagsschule. Im letzten Herbst hat eine neue Catering Firma das Mittagessen übernommen und seitdem schmeckt ihm das Essen kaum noch. Ab dem nächsten Schuljahr möchte er nicht mehr das Mensaessen und braucht dann 4xWoche eine sättigende Mahlzeit, die auch kalt schmeckt. Mir fällt dazu grad nicht besonders viel ein...
Habt Ihr Ideen, Tipps???

LG
TaoTao

 
46 Antworten:

Re: Mensaessen schmeckt nicht - Ideen für ein alternatives Mittagessen?

Antwort von DK-Ursel am 13.06.2014, 20:41 Uhr

HejTao!

na,sohabenwir doch jahrelang gelebt:

Reste vom Vortrag kamm naoft kalt essen - Lasagne oder Nudeln mit Pesto/Tomatensoße.

Reste von NudelnoderReis wurden mit Gemüse und /oder Thunfisch, Ei, Schinkenstreifen, ... zu Salat verarbeitet.
BackPizaaschnecken und frier ein, dann hast Du immer passend.
Genaus wie Wärstchen im teig - so kann man auch Frikadellen imTeig machen.

Kartoffelsalat geht ja auch --- bes. schwäb. wird in dieser Wärme nicht so leicht schlecht wie Mayonnnaise, da mußt Du dann schon vorsichtig sein.

Oder ein Sandwich, Pitabrot (gefüllt), ein Pfannkuchen vom Vorteig mit etwas gefüllt - Wraps...

Zu gutem Brot gehen auch mal Würstchen, Frikadellen, Fischfrikadellen, ein gebackenes Fischfilet - kann auch gut vom Vortag ein Rest sein.

Immer schön Gemüse- und Obstschnitze mitgeben!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mensaessen schmeckt nicht - Ideen für ein alternatives Mittagessen?

Antwort von TaoTao am 13.06.2014, 20:55 Uhr

Liebe DK Ursel,

vielen Dank für Deine Vorschläge. Klingt unkomplizierter als gedacht. Abends essen wir sowieso fast immer warm. Ob er Nudeln, Reis kalt isst...hmm? Wir werden's probieren.

Was sind Pizzaschnecken? Pizza in Schneckenform?

LG
TaoTao

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier schmeckt es auch nicht

Antwort von Ellert am 13.06.2014, 21:43 Uhr

Da wir warm am Abend essen wenn alle zusammensind essen wir dann Mittag eher kalt, also meine nimmt dann Brötchen mit, wenns kühler ist Yoghurt, Äpfel und Karotten kann man super in Tupperdosen mitnehmen

Reste vom Vortag mitnehmen und dort warmmachen geht leider nicht.

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mensaessen schmeckt nicht - Ideen für ein alternatives Mittagessen?

Antwort von leaelk am 13.06.2014, 21:44 Uhr

Hallo,
meine Kinder nehmen jetzt seit fast 2 Jahren ein eigenes kaltes Mittagessen mit zur Schule.
Dabei sind folgende Sachen:
Mini-Quiche (in Muffinform gebacken)
Milchreis mit Obst
Griesbrei mit Obst
Pizza Muffins
Pizza Waffeln
gemischter grüner Salat mit Brötchen
Reissalat
Bulgursalat
Nudelsalat
Kartoffelsalat
Mozarella-Tomaten mit Brötchen
Obstsalat
Hotdog
Lahmacun
gefüllter Blätterteig
gefüllte Wraps
gefüllte herzhafte oder süße Pfannkuchen
Brötchen mit Spiegelei
Gyrostasche
Soja-Frikadellen und Salat/ Brötchen
Gemüse-Tofu Spieße
Kartoffelpuffer mit Apfelmus

usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mensaessen schmeckt nicht - Ideen für ein alternatives Mittagessen?

Antwort von leaelk am 13.06.2014, 21:45 Uhr

Was auch noch ginge:
Hamburger
Hot Dog
Brötchen mit Leberkäse
Bagel mit Gemüse-Frischkäse-Belag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mensaessen schmeckt nicht - Ideen für ein alternatives Mittagessen?

Antwort von DK-Ursel am 14.06.2014, 0:16 Uhr

Hej nochmal!

Also,gut, meine Kinder sind nicht mäkelig, aber bei der Essensdose fing die eine tochter dann irgendwan ndoch an, manches nicht zu essen.
Gewisse Soßen jedoch nahmsie durchaus kalt mit, die Jüngere wie erwähnt auch Lsagne.
Wieso auch nicht?

Pizzaschnecken:
hefeteig ausrollen, Tomatensoße (ich micshe im Mixer 1 kleine Dose Tomaten mit 1 Zwiebel unbd evtl. Knobi, etwasSalz, Pfeffer, Oregano zusammen) draufverteilen, darauf Schinkenstreifen verteilen und geriebenen Käse als Abschluß.
Noch ein bißchen orgenao - aufrollen, und in Scheiben schneiden.
Scheiben aufsBackbech legen, ca. 20 Min. backen - fertig.

Ggf. kannst Du so eine Hefeteigrolle ja auch anders füllen und backen!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wann essen Eure Kinder das????

Antwort von ferkelchen am 14.06.2014, 6:52 Uhr

Hallo,

meine, 7te Klasse, hat gar keine Lust soviel mit in die Schule zu schleppen und sich dann hinzusetzen auspacken und essen. Sie nimmt belegte Brote mit die sie in irgendwelchen Pausen isst. Wenn sie von der Schule kommt, macht sie sich was daheim: Eierkuchen, Nudeln, 5min Terrinen etc.

Das machen die meisten in ihrer Klasse so.
Bei großem Hunger koche ich abends.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann essen Eure Kinder das????

Antwort von Maxikid am 14.06.2014, 7:29 Uhr

Hallo, hier ist das Essen auch nicht gut, aber es essen alle und da würde mein Kind kein Extra fuer sich wollen. Ich kenne auch niemanden, der nicht das Essen in der Schule nimmt. Und meine Familie mag auch keiner kaltes Essen. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was aber dann ?

Antwort von Ellert am 14.06.2014, 8:11 Uhr

Kein Kaltes mögen ist schwer, auch kein Obst oder Yoghurt ?
Schleckig sind wir hier auch alle
Aber leere Weckle gehen immer ( meine mag weder Wurst noch Käse , ich auchnicht)
Brezeln kann man essen ohne was drauf zB, oer mal ein Croissant
es soll ja nicht knüppeldicke satt machen aber bis sie um 16 h heimkommen überleben.

Als ich Kind war gabs keinerlei Mittagessen in Schulen und ich kam oft auch erst um 17 h heim
da gabs belegte Brote mit, die ich wie oben erwähnt nicht essen mag.
Manchmal Esszettschnitten drauf, kennt das noch einer ?

Wasser mitnehmen finde ich viel wichtiger

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was aber dann ?

Antwort von Maxikid am 14.06.2014, 8:39 Uhr

Hallo, ich meine damit nicht Brot, Obst etc. das nehmen sie immer mit und könnten damit auch auskommen. Sie würden keine kalten Nudeln mit Soße,Fleisch mit kaltem gekochten Gemüse mögen etc. das was hier ebeb aufgezaehlt wurde. Wir haben in der Schule eine Wasseraufbereitungsanlage mit sehr gutem Wasser. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich frage mich auch, WO...

Antwort von MM am 14.06.2014, 8:50 Uhr

... sie das essen, bzw. wie das bei euch abläuft?

Hier ist es nornal, dass Schulen eine "Mensa" haben, in der Regel gibt es auch eine Schulküche, wo das Essen gekocht wird. Von dem Essen an unserer Schule sind die Kinder und ich auch nicht immer begeistert, es wäre einiges verbesserungswürdig (z.B. öfter was Vegetarisches, mehr Gemüse), aber insgesamt geht es... Man kann sich in der Regel eines von zwei Gerichten aussuchen, + es gibt eine Suppe, die für beie Varianten gleich ist. Die allermeisten essen zu Mittag in der Schule.

Ich weiss gar nicht, wie das läuft, wenn jemand nicht zum Mittagessen geht. Es gibt sehr vereinzelt Kinder, die nicht in der Schule essen, aber die gehen dann meist nach dem Unterricht nach Hause, zur Oma oder so. Aber in den höheren Klassen bei denen, die länger, auch nachmittags, Unterricht haben, weiss ich eigentlich gar nicht, wie das ist... Essen sie etwas Mitgebrachtes dann in der Zeit, wo der Rest der Klasse in der Mensa ist, dann irgendwo in der Garderobe, im Eingangsbereich, oder draussen...??? Oder setzen sie sich in der Mensa dazu, aber essen da ihr MItgebrachtes? Keine Ahnung, deshalb frag ich, wie es bei euch ist, bin neugierig.

Dann müsst ihr also abends immer "warmes" Essen machen, bzw. was "Gescheites", oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das würde hier auch keienr essen *ggg*

Antwort von Ellert am 14.06.2014, 8:59 Uhr

kaltes Warmessen - igitt, erinnert mich an Kindertage wo man so lange vor dem ´teller sass bis es weg war, und wenn noch so kalt.

Wir haben in der Grundschule Wasserspender, am Gymnasium müsste ich mal fragen, aber trinken ist bei meinem Kind das Wichtigste, Essen leider nicht.

Wir haben Kinder in der Klasse die leben von Süßzeugs in der Mittagspause, also nicht jetzt "Süße Stückle" sondern Schokolade, Milchschnitte, Lutscher etc, kaltes Mittagessen hatte noch nie einer mit.

Grundproblem ist aber doch das Mensaessen an sich, warum bitte kann man da nicht gescheit kochen ?
Unsere Schule hat sich ne teure Küche geleistet und statt zu kochen wird da nur aufgewärmt, kaum ein Kind geht essen, also fahren sie Verluste.
Früher wurde das Essen frisch gekocht und aus 10 km Entfernung angeliefert, das was sehr lecker und auch kindgerecht.
3,50.- am Tag zahlen damit meine 3 Kartoffeln isst sehe ich zB nicht ein.

Aber da wir eh alle Abends zusammen dann warm essen ( 5 Leute ausser Haus essen wäre mir viel zu teuer) finde ich das mit dem Mitgeben nicht schlimm.
Unsere Schule hat einen Bäcker für den Notfall des Vergessens, nicht gesund aber macht satt.
Chinamann gegenüber macht mit den Schülern auch ein gutes Geschäft.... die Frage wird sich dann auch stellen wenn meine wechselt, mama, darf ich mir Nudeln kaufen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wasser kann man doch jederzeit nachfüllen...

Antwort von MM am 14.06.2014, 8:59 Uhr

... das ist ja das gleiche Leitungswasser wie bei uns zu Hause auch (Schule ist um die Ecke), das wir normal trinken. Wenn ihre Flaschen leer sind, füllen sie sie am Wasserhahn in der Schule auf.

Bei uns ist es so, dass eigentlich (fast) alle zum Schulmittagessen gehen. Das hat hier schon lange Tradition, dass Schulen eine Schulküche und Mensa haben. Früher, vor 1989, war das wohl mitunter ein ziemlicher Frass (undefinierbae braune Sosse etc....), aber das hat sich mittlerweile sehr zum Besseren geändert, obwohl man natürlich NOCH mehr in Richtung gesunde Ernährung ändern könnte - das kommt wohl mit der Zeit...

Aber wenn ich lese dass sich Kinder ne 5MinutenTerinne (wusste gar nicht, dass es das noch gibt ;-)) zu Hause aufwärmen, also ein Fertiggericht, dann ist das doch ernährungstechnisch auch nicht gerade toll...

Brot oder Brötchen mit was drauf (Käse oder mal Gemüseaufstrich) und dazu OBst oder Gemüse haben meine Kids für vormittags als Pausenfrühstück mit. Dann gibt es mittags das Schulmensaessen, das sie mal mögen, mal weniger. Aber nicht hingehen und irgendwo ne Semmel mümmeln, würden sie nicht wollen, weil das einfach praktisch niemand macht und sie sich ausgeschlossen vorkommen würden. Als die Schulküche umgebaut wurde, war es mal zwei Wochen so, dass die Kinder ihr Essen mitbringen mussten. Da gab es dann in den Horträumen die Möglichkeit, es in den Kühlschrank zu tun und, wenn man wollte, sich dann etwas in der Mikrowelle aufzuwärmen .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

na die essen auch wo die anderen essen

Antwort von Ellert am 14.06.2014, 9:01 Uhr

Die Mensa gehört bei uns der Schule, da sind viele Tische und Stühle
da setzen sich die hin die Essen holen, die anderen daneben und packen die Brote aus. Wasserspender stehen für alle gratis da.

Ja, ich koche abends warm, ich habe ja auch Hungr und esse nicht in der Kaserne. Wobei da das Essen fast immer lecker ist mit 4 Sachen zur Auswahl.
Aber ich finde die Gesamtsumme des Ausserhausessens ist so hoch dass ich davon dreimal warm kochen kann

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns ist das Schulessen preiswert...

Antwort von MM am 14.06.2014, 9:04 Uhr

... da bezuschusst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns auch UND lecker!

Antwort von Jule9B am 14.06.2014, 14:15 Uhr

Bei uns kommen die Kinder, die nicht das Essen aus der Mensa essen, da auch nicht rein, weil man zuerst durch so eine Kassenschleuse muss. Wer also dort nichts kauft, isst sein Brot oder was auch immer auf dem Schulhof oder in der Aula/Foyer.

Bei uns ist das Essen aber echt super, ich habe ja jetzt schon Mensaessen an mehreren Schulen durch. Preiswert ist es für die Kinder auch, Lehrer zahlen etwas mehr, aber immer noch okay.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mensaessen schmeckt nicht - Ideen für ein alternatives Mittagessen?

Antwort von Strudelteigteilchen am 14.06.2014, 16:45 Uhr

KindKlein ist auf einem GTG, wo das Essen in der Mensa im Klassenverband stattfindet und daher verpflichtend ist bis einschließlich 8. Klasse. Allerdings wird es da auch frisch gekocht und ist abwechslungsreich und lecker. Leider hat er mittags selten Appetit, aber das ist ja eher sein Problem als meines oder das der Schule. Jedenfalls: WENN er Appetit hat, DANN bekommt er eine gute, ausgewogene und sättigende Mahlzeit.

Bei KindGroß war das Problem auch, daß die Kantine zum Weinen schlecht war. Ich habe mich aber sicher nicht in die Küche gestellt und dann doch noch zwei Mal gekocht, damit das Kind am nächsten Tag Nudelsalat oder Pfannkuchen mitnehmen kann. Wenn es Reste vom Abendessen gab, die auch am nächsten Tag kalt noch schmecken, dann gab es die natürlich, aber irgendwie ist das bei uns selten der Fall. Also bekam sie meistens Salat, Joghurt, Obst, belegte Brote oder sowas in der Art mit. Bei Tchibo gab es mal so eine Salatschüssel mit getrenntem Behälter für Dressing und Gabel, die man am Deckel feststecken konnte - die war damals im Dauergebrauch.

Unsere Hauptmahlzeit findet seit jeher sowieso abends statt. Da braucht man mMn mittags keine kalten Nudeln *schüttel*, Pizzaschnecken oder Wraps, für die ich dann noch eine Stunde länger in der Küche herumstehe, nur um Eineneurofuffzig zu sparen - das wäre mir als Stundenlohn zu mies.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mensaessen schmeckt nicht - Ideen für ein alternatives Mittagessen?

Antwort von kravallie am 15.06.2014, 9:17 Uhr

mein großes kind fand die mensa auch irgendwann ( glaub 9. klasse )

mal zu schlecht, vor allem viel zu fett, dann sind sie immer ins ekz gelaufen und haben sich beim tengelmann etwas von der salattheke geholt, auch nicht teurer als die mensa.
2 bis 3x in der woche, wenn nachmittags unterricht war.
die kleine wird auf eine gts gehen, die MUSS da durch, ich habe keine zeit und auch keine lust großartig rumzukochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mensaessen schmeckt nicht - Danke für Eure Tipps!

Antwort von TaoTao am 15.06.2014, 9:47 Uhr

Hi zusammen,

gegessen wird übrigens im Klassenverbund an Gruppentischen in der Mensa mit Lehrerin. Dabei ist es egal, ob man das Essen von zu Hause oder an der Theke geholt hat. Es ist wirklich schade, dass die Stadt sich für diesen Caterer entschieden hat. Seit dem Wechsel sind viele Schüler unzufrieden und die Eltern melden nach und nach entnervt ihre Kinder vom Mensaessen ab. Die Klassenlehrerin hat beim letzten Elternabend dafür plädiert, den Kindern eine ausgewogene und sättigende Mahlzeit mitzugeben (statt weitere Stullen oder Milchbrötchen). Die Kinder haben übrigens auch am Nachmittag normal Unterricht. In der 7. Klasse dürfen die Schüler das Schulgelände nicht in der Mittagspause verlassen, sonst wäre der REWE mit frischer und gut bestückter Salattheke auch mal ne Abwechslung. Bin gespannt wie es klappen wird.

LG
TaoTao

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

???

Antwort von Ellert am 15.06.2014, 13:46 Uhr

Die Klassenlehrerin hat beim letzten Elternabend dafür plädiert, den Kindern eine ausgewogene und sättigende Mahlzeit mitzugeben (statt weitere Stullen oder Milchbrötchen).
~~~
was stellt sie sich denn draunter vor ?
Ggf wäre es eine Idee über den Förderverein Mikrowellen anzuschaffen damit die Kids sich das Essen von daheim warmmachen können ?
Aber andersrum halte ich es im Sommer hygienisch bedenklich verderbliche Sachen ungehühlt vom losfahren bis Mittag irgendwo hinzustellen.
Bei dem Wetter bekommtmeine nichtmal Yoghurt mit !

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mensaessen schmeckt nicht - Danke für Eure Tipps!

Antwort von Strudelteigteilchen am 15.06.2014, 14:19 Uhr

Entscheidet das bei Euch die Stadt für jede einzelne Schule? Hier schließt die Stadt zwar "Rahmenverträge" mit einer Handvoll Caterer, aber welcher dann konkret genommen wird entscheidet jede Schule alleine. Und wenn ein Caterer von allen Schulen "abgewählt" wird, dann fliegt er eben raus aus dem Pool.

Das Dilemma für den Caterer ist natürlich auch, daß er an der Qualität sparen muß, je mehr Schüler sich vom Essen abmelden, denn mit, sagen wir mal, 20 Essen statt kalkulierten 200 Essen kommt er sonst gar nicht auf seine Kosten. Genau deswegen hat der Betreiber der Mensa an der Schule von KindKlein das nur übernommen, als die Schule es verpflichtend gemacht hat, daß alle Schüler der unteren Klassen das Essen buchen und zahlen. Die oberen Klassen sind dann der "Bonus".

Salat ist sicher das geringste Problem. Und ich bin auch nicht superpingelig mit Joghurt oder so. Ich selber nehme derzeit gerne Joghurt mit ins Büro. Dazu eine Handvoll Beeren und ein paar Löffel Haferflocken - lecker und ausgewogen. Solange man das nicht auf dem Fensterbrett in die Sonne stellt, ist das bis mittags noch völlig okay. Bei kalten Nudeln wäre ich da vorsichtiger.

Und die Anschaffung von Mikrowellen finde ich absolut problematisch. Die Benutzung müßte ja ständig überwacht werden. Laß da mal einen Spaßbär (oder ein Kind, das keine Mikrowelle zu Hause hat) etwas aus Metall reinstellen, da ist die Freude groß. Außerdem kann sich meiner Erfahrung nach ein durchschnittlicher Elternbeirat nicht mal auf die Anschaffung eines Wassersprudlers einigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

unsere schule hat beides

Antwort von Ellert am 15.06.2014, 16:04 Uhr

Wasserspender - gratis für alle Schüler
und mikrowellen, allerdings macht der neue Küchenbetreier kein Essen mehr warm ( die waren nie frei zugängig)

Wir hattena uch immer Betreiber drauf, wenn die Eltern mehr als 50 % gegen den war musste neu ausgeschrieben werden.
Nun hat der Träger selbst eine küche gebaut mit o.a. Konsequenz,
nur Convinienceküche, soll nur 3.- kosten und entsprechend schrecklich ist die Qualität. Da wird nichts frisch gekocht da die Küche das Frischkochen nicht ermöglicht ( Fhelplanung)

Seit der neuen Küche werden Hortverträge auch nur imcl Essen rausgegeben
Altverträge laufen ohne.
Gymnasium, selber Träger, ab Klasse 7, bekommt das Essen sogar angeliefert, also noch "leckrer"
da isst kaum einer und das nicht wegen des Geldes sondern einfach weil die Kinder nur stochern und dann sind auch 3,50.- zu teuer !

Weder bei mir als Kind noch bei den Großen gabs warmes Mittagessen, ich kenne das nur von hier.
Bei Ellert ist es auch verpflichtend, leider kann er nicht reden und sagen wie es schmeckt, zumindest ist er um 16 h halb verhungert wenn er heimkommt..

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unsere schule hat beides

Antwort von Maxikid am 15.06.2014, 16:12 Uhr

Damals war bei und kein Kind im Hort. Muttern war zu Hause und hat warmes Essen zubereitet. War hier damals so üblich. Als hier die Ganztagsschuken eingerichtet wurden, war bei allen das warme Essen sehr wichtig bzw. das Wichtigste. Das Essen an unseren Schulen wird angeliefert. Bei der Kleinen wird im Klassenzimmer gegessen. Die Eltern zählen aber auch noch fuer einen Klassenobstkorb, jeden Monat eine Summe x. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

??? Wieso baut man eine Küche, in der man dann nicht kochen kann???

Antwort von MM am 15.06.2014, 16:22 Uhr

Oder hab ich das falsch verstanden??? Das wäre doch total absurd!

Ich kenne es hier so, dass Schulen "schon ewig" Küchen und Mensen haben, die nur halt mit der Zeit renoviert und modernisiert, ggf. neuen Standards angepasst werden. Aber man baut doch für teures Geld keine Küche, wo dann eh nicht (frisch) gekocht wird?!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unsere schule hat beides

Antwort von Strudelteigteilchen am 15.06.2014, 17:23 Uhr

Da würde ich als Betreiber aber auch den Kindern was husten, wenn die erwarten, daß die von mir bezahlten Angestellten in den von mir bezahlten Mikrowellen das Essen warmmachen, von dem ich keinen Cent sehe.

Ich sehe durchaus die Defizite von Schulessen, aber mir tun die Caterer auch wirklich leid. Es ist verdammt schwer, für 3 Euro pro Mahlzeit ein ausgewogenes Bio-Essen, das Kindern schmeckt und die Eltern zufriedenstellt, auf den Tisch zu stellen. Ich möchte das Restaurant sehen, das das hinbekommt.

Übrigens ist Convenience-Essen oft besser als sein Ruf. Man bekommt sicher nicht alles hin, aber eine gut geführte Convenience-Küche kann durchaus ausgewogene und eßbare Mahlzeiten liefern, und das zu einem passablen Preis. Und - ganz ehrlich - warum müssen die vier bis fünf wöchentlichen Mahlzeiten in der Schule immer 100%ig superdupertoll sein? Sie sollen allen (!) schmecken, gesund sein, bio selbstverständlich, und billig natürlich. Ich denke: Wenn da was fehlt, dann gleiche ich das problemlos mit den 16 bis 17 wöchentlichen Mahlzeiten zu Hause aus.

Mir kommt da oft die Szene mit einem mir bekannten Vater eines Grundschulkindes in den Sinn, der sich ausgiebig und detailliert über das fleischlastige und fette Schulessen ausließ, wahrend das zuckersüße Töchterchen auf seinem Schoß eine ganze Packung Aldi-Salamischeiben wegmümmelte. Ich habe nichts gegen Aldi-Salamischeiben, ich kaufe die auch mal - aber unglaubhaft wirfte er da irgendwie schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mensaessen schmeckt nicht - Cateringvertrag an öffentlichen Schulen

Antwort von TaoTao am 15.06.2014, 18:07 Uhr

Hi,

in unserer Stadt ist es so, dass alle öffentlichen Schulen mit Mensa zu dieser Catering Firma umgestiegen sind. Daher ist es für die Schule sehr kompliziert, aus diesem Vertrag rauszukommen. Ansprechpartner sei der Schuldezernent. Es gab über den Schulelternbeirat schon Beschwerden ...zunächst an Caterer direkt. Die Anfangsphase war nämlich katastrophal. Es gab hygienische Probleme (Haare im Essen, dreckiges Wasser,..) und das Fleisch wäre oft nicht durch. Nach ner Riesenbeschwerdewelle gab es dann Reaktion durch Caterer z.B. ein Probeessen für die Eltern und regelmäßige Qualitätskontrollen sowie Befragung der Schüler, ob das Essen schmeckt. Hygiene stimme jetzt zwar und das Fleisch ist wenigstens durchgebraten, leider schmeckt es meinem Sohn aber immer noch nicht und er läßt fast alles zurück gehen. Fazit: Ich bezahl und mein Sohn hat Hunger, weil er vom Essen kaum was isst. Kann auf Dauer auch keine Lösung sein. Leider gibt es keine Perspektive, dass eine neue Catering Firma beauftrag wird oder die alte Lösung (Kantine eines Großbetriebes neben der Schule belieferte Schulmensa. Essen war top!) So müssen wir es ab dem nächsten Schuljahr von zu Hause regeln. Mist!

LG
TaoTao

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mensaessen schmeckt nicht - Ideen für ein alternatives Mittagessen?

Antwort von Pamo am 15.06.2014, 20:13 Uhr

Gib dem Kind ein kaltes Mittagessen mit. Man kann ja abends warm essen, wenn ein tägliches warmes Essen denn wirklich sein muss.

Für ein kaltes Mittagessen gibt es spezielle Kontainer und Insoliertäschchen, die mit einem im Eisfach vorgekühlten Dings hygienisch kalt gehalten wird.

Ideen könntest du dir bspw. unter dem Schlagwort "Bento" holen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wieso baut man eine Küche, in der man dann nicht kochen kann??? weil die nicht denken

Antwort von Ellert am 16.06.2014, 6:46 Uhr

und auch weil Convinience personalsparend ist !

Es gab viele jahre da dachten Großküchen in die Richtung, heute rudert man zurück der Qualität wegen,
leider für unsere Küche zu spät da viel zu wenig Räume !

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also ich komme aus der Ecke

Antwort von Ellert am 16.06.2014, 7:10 Uhr

Wie sagt man so schön - beim größten deutschen Arbeitgeber - und gerade auch wir haben diese leidvolle Convinience Erfahrung machen müssen.
Gut und günstig geht nicht, im Gegenteil.
Vorgefertigte Nahrung ist leider viel teurer und wenn ein Anbieter sparen muss dann kauft er allerbilligste Rohstoffe ein.
Die Beprobungsergebnisse dieser Produkte sind erschreckend gerade was den Anteil der Salze und Fette anbelangt, das sind nicht die guten Fette die wir alle so hochloben.
habt Ihr mal im vergleich den Pudding aus dem 10-Litereimer im Vergleich zum selbstgekochten probiert ?
Frisches oder TK Gemüse schmeckt ganz anders als das aus der Dose ( das würde daheim ja auch keiner so kochen)

Bioessen für 3.- kann man nicht bereitstellen, nichtmal in Kinderportionen.
Dazu muss man aber sagen dass viele unsere Schulessen auch gestützt sind,
unsere Küche zB erhält gute Zuschüsse die für die Personalkosten gedacht sind. So bleibt von den 3.- mehr für die Lebensmittel über.
Ein Tag, an dem es Griesbrei mit Zucker und Zimt gibt braucht sehr wenig Lebensmittelkosten die dann an einem anderen wieder aufgeschlagen werden könnten.
Unsere Küche muss daraus leider gute Gewinne machen denn der Schulüchenneubau muss daraus mit abbezahlt werden...
Der super Küchenmeister ( der für dfie Kinder kämpfte) hat nach einem Jahr entnervt gekündigt

LG dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann sie das essen?

Antwort von leaelk am 16.06.2014, 7:27 Uhr

In der einstündigen Mittagspause!
In den ersten 20 Minuten essen quasi alle Kinder (Mensa oder Klassenraum) und dann ist 40 Minuten Freizeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dagmar, völlig off topic

Antwort von Trini am 16.06.2014, 8:06 Uhr

Ich finde es total luschtig, dass du nach so langer Zeit in Brandenburg noch von leeren Weckle schreibst stett von trockenen Schrippen *schmunzel*

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde nieundnimmer so einen Aufwand machen!!!

Antwort von Trini am 16.06.2014, 8:20 Uhr

Es gibt eine warme Mahlzeit am Tag.
Wenn ihr abends in Familie warm esst, dann reicht mittags ein Brot/Brötchen und was Frisches dazu. Das kann Frau Lehrerin auch völlig egal sein.

Allerdings fällt mir in allen Beiträgen mal wieder auf, was für einen Aufwand man heute um die Kinder macht.

In meiner Schulzeit (1971-1983) war es selbstverständlich, dass man in der Schule aß (obwohl wir mittags Schluss hatten, aber die Mütter arbeiteten ja i.d.R. ganztags). Und da gab es auch angeliefertes Essen aus irgendeiner Großküche, das in einem "Essenkeller" (komischerweise war die Schülerabfütterung in fast allen Dresdner Schulen im Keller) ausgeteilt wurde.
Wenn das Zeug nicht schmeckte, gab es neben der EOS einen Bäcker und eine Eisdiele.
Allerdings kostete das Zeug auch 55 DDR-Pfennige.

Meine Söhne verweigern das Mittagessen im Gymnasium auch an den langen Tagen.
Sie bekommen von mir ein warmes Essen am Nachmittag (auch mit dem Argument von ellert: Von dem Geld, was ich für 3 x Kantine (Mutter und zwei Söhne) ausgebe, kann ich zweimal richtig lecker kochen). Mittags holt sich der Große an den ganz langen Tagen oft was bei Lidl (Backstation + Obst). Der Kleine darf noch nicht vom Hof.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Kids vermissen das auch garnicht

Antwort von Ellert am 16.06.2014, 10:08 Uhr

Auch neele, die ja in der unteren Klasse noch Mittagessen ging beim alten Caterer,
ist froh dass sie in der mittagszeit mit ihrem Essen auch auf den Hof kann zum Toben.
Nur wenn es Mistwetter ist geht sie mit den Kids in die Mensa und erklärt oft was die anderen vom Essen alles wegschmeissen.
Oder die Schönwettersache, Kind ... war nicht mittagessen weil sie draussen lieber Fußballspielen wollten ?

Was ich aber in der Diskussion mit vielen Müttern ( Potsdam ist ja groß) festgestellt habe
es gibt viele Konzepte:
Manche Küchen haben Komponentenwahl ( also jeder sucht sich von jedem Menue das aus was er mag)
manche haben meherre Gerichte zur Wahl,
die einen sind immer essen-Anmeldungen
wir hatten früher das Konzept der Vorbestellung - online wurde ausgesucht vorab was und ob Kind essen geht.

Evtl würden die Essenszahlen steigen wenn die nbieter flexibler wären ?

So oder so, ich habe nicht das Gefühl dass meine schlechter lernen oder ungesünder wären weil sie nicht zum Mittagessen gehen.
Die Große sind in der Lage sich Brote in der Früh selbst zu schmieren zum Mitnehmen, bei Neele gibts keine belegten Brote nur was zum Einstecken,
am Abend koche ich eh, also null Mehraufwand für mich.
Ich nehme auch was mit ins Büro zum Kaltessen,
geht Ihr alle Mittagessen in der Kantine bei Euch ???
bei mir ist das superselten, nur wenn wir "Gemeinsames" haben !

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frag nicht wie doof ein Bäcker schaut wenn ich nen Laugenwecken bestelle

Antwort von Ellert am 16.06.2014, 10:09 Uhr

"Brezel, Stange oder Brötchen ?"



dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Kids vermissen das auch garnicht

Antwort von Maxikid am 16.06.2014, 10:21 Uhr

Wie viele hier in den Büros, gehe oft zum Mittagstisch eines Restaurant oder ich gehe kurz nach Hause, esse etwas, mache schnell den Haushalt und gehe dann die Kinder holen. Meine Große ist 2x in der Woche aber bei mir um 14 Uhr. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das ist natürlich ideal

Antwort von Ellert am 16.06.2014, 10:45 Uhr

in meinen 30 Minuten käme ich keine 29 km heim und zurück *ggg*

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das ist natürlich ideal

Antwort von Maxikid am 16.06.2014, 10:47 Uhr

Lach, nein, an den Tagen habe ich schon Mittags um 13 Uhr Feierabend. Meine Kleine geht ja auf eine gebundene Ganztagsschule und hat nur am Freitag um 13 Uhr Schluss, daher ist am Mittwoch nur meine Große um 13 Uhr zu hause. Aber auch sehr schön, mal mit ihr ganz alleine zu sein. Aber mein Arbeitsweg wäre nur ca. 2 Kilometer und die Schule ist nur knappe 200 m von zu hause entfernt. Von der Lütten auch. Ich wohne strategisch sehr gut.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Kids vermissen das auch garnicht

Antwort von Strudelteigteilchen am 16.06.2014, 11:12 Uhr

Als ich noch VZ gearbeitet habe, habe ich tatsächlich fast jeden Tag in der Kantine gegessen. Da war unser Lebensrhythmus dementsprechen - wir aßen alle mittags irgendwo (Krippe, Kindergarten, Kantine) und abends gab es dann nur eine Kleinigkeit.

Ich war bei Siemens, also auch Riesen-Kantine, aber das Essen war gut, ausgewogen und lecker. Nicht immer nach MEINEM Geschmack, aber irgendwas ließ sich immer finden. Notfalls das Salatbuffet, auch wenn das nicht so der Mega-Brüller war (einfallslos vor allem).

Aber genau da habe ich gesehen, daß Großküchen Qualität abliefern können, wenn sie wollen. Okay - nicht alles, was die Großküche produziert, läßt sich dann in Quader verpacken und einfrieren, aber vieles eben doch. Und wenn man das dann anständig aufwärmt, dann ist das immer noch komplett okay. Jedenfalls nicht schlechter als eine Wurststulle.

Inzwischen arbeite ich nur noch TZ und esse nicht in der Kantine. Das liegt in erster Linie mal daran, daß mein neuer Arbeitgeber an dem Mini-Standort, an dem ich arbeite, gar keine hat. Aus diversen Gründen gibt es hier auch irgendwie keine "Kultur des gemeinsamen Mittagessens". Fast alle mümmeln irgendwas nebenbei am Platz - was ich teambildungstechnisch schon mal recht schade und auch gesundheitstechnisch nicht erfreulich finde. Ich bin mal gespannt, wie das wird, wenn wir Mitte nächsten Jahres an den neuen, größeren Standort umgezogen sind - dort gibt es dann auch eine Kantine.

Jetzt ist halt grad eine andere Lebensphase. KindGroß hat an ihrer Schule gar keine Möglichkeit, mittags anständig zu essen, KindKlein hat mittags keinen Appetit, mir fehlt für ein "richtiges" Mittagessen auch irgendwie die Gelegenheit - also essen wir derzeit die Hauptmahlzeit abends. Ich kann mir vorstellen, daß das auch wieder anders wird. Wenn das große Kind ausgezogen ist, das kleine Kind seine Mittagessen-Allergie überwindet und die (ausgezeichnete) Schulmensa nutzt und ich mittags in einer guten Kantine mit den Kollegen essen kann - dann wird das Abendessen vielleicht wieder zu einem kleinen Snack, so wie früher.

Was sich meine Kinder jedoch getrost von der Backe putzen können: Daß ich JEMALS in diesem Leben niedliche Bento-Boxen mit handgeschnitztem Gemüse und neckischen Spießchen bestücke. Wenn ich einen netten Tag habe, schneide ich einen Apfel in Schnitze - mehr ist von mir nicht zu erwarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du sprichst mir aus dem Herzen!!!!

Antwort von Trini am 16.06.2014, 11:49 Uhr

Zumal bei uns selbst Apfelschnitze zurück kämen, weil sie inzwischen braun sind.

In der Schule der Kinder wechselt bald der Küchenbetreiber. Vielleicht kann ich die Herren dann von der Sinnfälligkeit des MITTAGessens überzeugen. Dann arbeite ich auch wieder voll und gehe in die Kantine.

Trini

PS: Ich habe zwölf lange Schuljahre die liebevoll von meiner Mutter am Vorabend geschmierten Schulbrote gehasst. Naja, nicht ganz 12 Jahre. Irgendwann habe ich mir die Schnitten selbst am Morgen gemacht. Da waren sie nicht ganz so "durchgezogen".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hihihi

Antwort von Ellert am 16.06.2014, 12:43 Uhr

Ich habe zwölf lange Schuljahre die liebevoll von meiner Mutter am Vorabend geschmierten Schulbrote gehasst. Naja, nicht ganz 12 Jahre
++
ich hier 13 Jahre und ich hab sie entweder wieder Abends mitgebrachte oder verteilt in der Schule
denn ich habe noch nie Wurst gegessen, aber das machte man halt drauf.
Nur wenn es mal Esszettschnitten gab, dann waren die Brote gegessen.
Honig suppte durch, Nutella bekam ich keines
aber groß sind wir auch geworden,
damals war ich auch noch wirklich dünn.

Eine tolle Zeit, wir sind, wenn das Taschengeld übrig war - gerne mal zum Bäcker ein Mohrenkopfweckle kaufen, das würde heute keiner mehr mögen oder ?
Wir hatten aber nicht jeden Tag nachmittags Schule, damals war noch Samstag ein Schultag.
Nur bei Chor, Handarbeit oder Sport war dann mittags lange - also drei von 6 Tage

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Kids vermissen das auch garnicht

Antwort von Pamo am 16.06.2014, 13:15 Uhr

Man kann durchaus Bento-Boxen benutzen und keine niedlichen Gesichter in das Futter schnitzen. Praktisch daran ist, dass die Dinger total dicht sind und das Essen nicht durcheinander gerüttelt wird. (Das kann vor allem dann wichtig, wenn das Kind eben kein Pausenbrotesser ist.)

In der Pamo-kindischen Bentodose waren heute die folgenden Kleinigkeiten für die Frühstückspause:
1. gewaschene Blaubeeren
2. Möhrenschnitze
3. Salzbrezeln

dazu eine Flasche Wasser, eine Serviette, ein kleines Fläschchen Handdesinfektionsmittel

nirgends waren Tierchen hinein geschnitzt, das darf man bleiben lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

STT, über deinen letzten Absatz musste ich schmunzeln - ist hier auch so...

Antwort von MM am 16.06.2014, 13:54 Uhr

... ungefähr. Also ich schneide Gemüse oder Obst schon noch oft klein und gebe es in die Frühstücksboxen der Kinder, mache ihnen auch noch die Brote fertig, das schon. Mit der Zeit werden sie es wohl selbst machen, aber noch ist es so, und irgendwie auch ganz schön.... Aber da irgendwas extra zu schmücken, bentomässig oder so - nein, das gibts nicht und würden meine Kids auch nicht erwarten/wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So sind Mütter und Kinder unterschiedlich!

Antwort von leaelk am 16.06.2014, 15:02 Uhr

Meine Kinder freuen sich über liebevoll bestückte Mittagsdosen und ich finde das für mich selbstverständlich, das meine Kinder ein vernünftiges Mittagessen am langen Tag mitbekommen und nicht nur ein Brot (was sie nicht essen würden).
LG leaelk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich esse total gern Wurst, aber

Antwort von Trini am 16.06.2014, 15:35 Uhr

nur wenn sie frisch auf's Brot gelegt wird, nicht wenn das Brot nach Wurst und die Wurst nach Brot schmeckt, nach Stunden in einer Tüte oder Dose.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Kids vermissen das auch garnicht

Antwort von Strudelteigteilchen am 16.06.2014, 17:15 Uhr

Sei mir nicht böse, Pamo, aber es geht nicht darum, WAS man schnitzt, sondern DASS man schnitzt.

Wenn meine Kinder Möhren bekommen, dann wasche ich sie und drehe das Grün ab. Mehr Service ist nicht drin.
(Kleiner Exkurs: Meine Mutter hat uns auch gerne Möhren mitgegeben, auch im Ganzen. Wir haben die gegessen wie Maiskolben, indem wir das dunkelorangene um den Strunk herum abgeknabbert haben. Dabei haben wir sorgfältig darauf geachtet, das hellgelbe Mittelteil so komplett wie möglich zu erhalten. Und wer das größte komplette Mittelstück hatte, hat gewonnen.)

Dosen will hier auch keiner. Ich habe in einem Anfall von Umweltbewußtsein Pausebrot-Dosen gekauft - GsD die billigen, denn die verstopfen jetzt weitgehend ungenutzt eine Küchenschublade. Wer will schon beim Fußballspielen immer auf eine Dose achten müssen? Die Dinger werden entweder auf dem Schulhof vergessen oder als Torpfosten mißbraucht (was keine Box lange mitmacht) oder - weil Mama genau dieses beklagt - gleich gar nicht dorthin mitgenommen. Also bekommen die Kinder wieder so kleine Plastiktütchen, die gefüllt in die Hosentasche passen und die sie (teil-)entleert umweltfeindlich aber geldbeutelfreundlich in den Müll werfen können.

Praktisch ist halt doch sehr subjektiv. KindKlein findet alles unpraktisch, das nicht in die Hosentasche paßt und kein Fußball ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Kids vermissen das auch garnicht

Antwort von Pamo am 16.06.2014, 19:19 Uhr

Ach so meinst du das!

Generell ist Schnippeln in der Pamo-Familie total üblich. Mein Mann serviert mir nett mit Kräutern dekorierte Müffelchen, das Kind bekommt ihr Pausen-Mampfi in Häppchengröße vorgeschnitten und ich schneide Rohkost in Stücke und lege sie gerne zu einem Mandala - ohne Gesicht.

Damit zeigen wir uns unsere Liebe und Wertschätzung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Andere Kinder zum Mittagessen

Mich interessiert mal, wie das bei Euch ist. Wenn Eure Kids jemanden mitbringen der dann auch bei Euch ißt- fragt Ihr dann vorher ab, was der Besuch essen möchte. Oder kocht Ihr das was ihr geplant habt? Bislang hab ich das immer so gehalten das ich gekocht habe was eh ...

von nicole812 11.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagessen

Weiches Essen zum mitnehmen in die Schule --- auch Mittagessen!

Hallo, meine Tochter hat eine feste Zahnspange bekommen und soll die nächste 3 Tage nur weiche Sachen essen. Nun geht sie auf eine Ganztagsschule. Was kann ich ihr zum Mittagessen mitgeben? Es kann nicht warm gemacht werden. Was sind gute Alternativen zum Frühstück? Joghurt ...

von leaelk 23.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagessen

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.