10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jessica98 am 05.11.2012, 10:10 Uhr

Mathematische Frage, wer kann mir da weiterhelfen ;-)

Nach den Sommerferien bekommt die Klasse 5c neue Lehrer. Die heißen Altmann, Brendel und Clausner. Sie unterrrichten die Fächer Mathematik, Physik, Chemie, Deutsch, Biologie und Geschichte. Über ihre neuen Lehrer wissen die Schüler:
- Jeder Lehrer unterrichtet genau 2 Fächer.
- Der Chemielehrer wohn in dem selben Haus wie der Mathelehrer.
- Herr Altmann ist von den drei Lehrern der jüngste
- Der Matheleher und Herr Clausner spielen häufig Schach miteinander.
- Der Physiklehrer ist älter als der Biologielehrer, aber jünger als Herr Brendel.
- Der älteste der drei Lehrer hat einen längeren Heimweg als seine beiden Kollegen.

Frage: Welcher Lehrer unterichtet welche Fächer?

Lösung meiner Tochter:
Altmann: Biologie und Chemie
Brendel: Deutsch und Geschichte
Clausner: Mathematik und Physik

Kann mir jemand sagen ob das korrekt ist?
Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Schöne Grüße

 
9 Antworten:

Re: Mathematische Frage, wer kann mir da weiterhelfen ;-)

Antwort von Gabi am 05.11.2012, 10:20 Uhr

Hi,
das kann schon nicht stimmen, weil Herr Clausner wohl kaum mit sich selbst Schach spielt!
Eine richtige Lösung habe ich aber auch nicht....
Viel Spaß noch!
lg GAbi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathematische Frage, wer kann mir da weiterhelfen ;-)

Antwort von jessica98 am 05.11.2012, 10:26 Uhr

Stimmt hab ich über sehen :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathematische Frage, wer kann mir da weiterhelfen ;-)

Antwort von Pammi am 05.11.2012, 11:22 Uhr

Altmann: Biologie und Mathe
Brendel: Deutsch und Geschichte
Clausner: Physik und Chemie


Altmann und Clausner wohnen in einem Haus, Brendel (der Älteste) weiter entfernt. Altmann und Clausner spielen Schach, Altmann ist der Jüngste, Clausner der Mittlere (jünger als Brendel und älter als Altmann) etc.

Müsste eigentlich so stimmen. :o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathematische Frage, wer kann mir da weiterhelfen ;-)

Antwort von mama.frosch am 05.11.2012, 11:29 Uhr

also ich hab mir so eine matrix gemacht wie bei den pm-logiktrainern und rausbekommen

altmann: mathe, bio
brendel: deutsch, geschichte
clausner: physik, chemie


welche klasse ist dein kind, und wie sollen sie auf die lösung kommen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathematische Frage, wer kann mir da weiterhelfen ;-)

Antwort von Annas Truppe am 05.11.2012, 16:51 Uhr

Lösungshilfe :

Altmann ist der jüngste und unterrichtet Bio, ist schnell klar.
Ebenso dass der Älteste Brendel ist und der mittlere Clausner, der Physik unterrichtet.
Klar auch, dass Brendel nicht Mathe unterrichtet (er spielt ja mit dem Mathelehrer).
Da der älteste - Brendel - den weitesten Weg hat, wohnen Clausner und Altmann in einem Haus.
Da Brendel nicht Mathelehrer ist, ist das also Clausner. Und da Mathe- und Chemielehrer in einem Haus wohnen, macht Clausner Physik.
Bleiben für Brendel Deutsch und Geschichte.

Das würde mich auch interessieren, welche Klassenstufe das ist.

Gruß Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathematische Frage, wer kann mir da weiterhelfen ;-)

Antwort von jessica98 am 05.11.2012, 19:08 Uhr

Genau das habe ich auch rausbekommen :-)
Das war 2003/2004 Kniffelaufgabe der 7. Klasse am Gym und jetzt für die 5. Klasse Gym heftig gell ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @jessica98

Antwort von Annas Truppe am 05.11.2012, 22:14 Uhr

Danke für die Rückmeldung :-)

Ja, "gefühlt" finde ich das auch anspruchsvoll für die 5. Klasse.
Mal sehen ob ich morgen meine 4., 6. und 9. Klässler dazu bringe, sich daran zu versuchen.

Gruß Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @jessica98

Antwort von lotte_1753 am 06.11.2012, 20:42 Uhr

hab es mal versucht, 6. Klasse problemlos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @jessica98

Antwort von lotte_1753 am 06.11.2012, 21:30 Uhr

hab es jetzt vor dem Einschlafen auch mit dem Drittklässler gemacht (im Gegensatz zum 6. Klässler nicht so der Supermathematiker). So schwer ist die Aufgabe echt nicht. Liegt aber vielleicht daran, dass in unserer Schule viele Denksportaufgaben gemacht werden. (Dafür kann der 6. Klässler das 1x1 nicht so richtig gut, auch nicht ideal.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.