10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Henni am 01.11.2012, 19:50 Uhr

Buchvorstellung über Horrorbuch ??

Ich muss grad echt lachen und grübeln: bin ja selbst Deutschlehrerin (JAJAJA und kann nciht tippen) und froh über eigentlich ALLES was meine Schüler freiwillig lesen (Hauptschule/ Realschule) mein Sohn ist aufm Gym, 6.Klasse und EIGENLICHT auch kein wirklicher Leser, Grags Tagebuch ja, und: HOUSE OF FEAR...eine wohl recht neue Horrorbuchreihe aus dem Löwe Verlag, ab 12 Jahren und echter Schrott glaube ich, so wie die Fear Street Reihe denke cih, DAVON hab cih mal welche gelesen, eben weil meine SCHÜLER die lesen... naja...nun also mein Sohn auch. Er musss nun ein Buch in der SChule vorstellen, aber GREG und andere Comics sind verboten...es soll ein "richtiges" Buch sein. (Sein Deutschlehrer ist ca. 60 Jahre alt und echt furchtbar konservativ)

Nun hat mein Sohn "Angriff der Spinnenmutanten" von house of fear rausgesucht und schon was dazu erarbeitet...ich lach mich ja innerlich schlapp, denn DAS ist bestimmt kein buch, dass Herr L. okay findet.. aber er hat da auch keine weiteren Einschränkungen gemacht au0er dass es eben altersgemäß sein soll..ist es, ab 12 Jahre , *g*...und nun??? einfach machen lassen? Lehrer noch mla fragen lassen? Verbieten, weils halt trash ist??? Bin da unentschlossen. ICH als Lehrerin finde es wirklich egal, eben solange es altersgemäß ist (eine achtkläslerin wollte damals bei mir Feuchgebiete vorstellen, da wa rich aber doch selbst zu spießig für *g*...)

Was nun??? Lesen eure Jungs auch so Schrott?? ICh könnt mich wie gesagt eigentlich zu tode grinsen... und mein Sohn KENNT auch "brave" Bücher wie Brüder Löwenherz etc...aber er LIEBT nun mla house of fear.....

 
15 Antworten:

Re: Buchvorstellung über Horrorbuch ??

Antwort von dhana am 01.11.2012, 20:30 Uhr

Hallo,

bei uns umgekehrt, mein Sohn (13J) liest wirklich sehr viel. Hauptsächlich Fantasy (momentan die Mittlandsaga von Volker Ferkau) und da alles was er in die Finger bekommt.

Macht ihn zum Glück bestechlich - für noch ein Buch, für seinen Reader (wir sind inzwischen in der Onleihe, weil immer kaufen zu teuer wurde) tut er fast alles.

Er hat in der 6. Klasse den Eragon vorgestellt - ich weiß aber nicht mehr welchen Band davon.
Dafür findet er Schullektüre immer furchtbar... die liest er ja viel zu schnell durch und findet es dann grauenhaft, wenn die anderen nach Tagen immer noch nicht weiter sind.

Dafür liest mein 2. Sohn gar nicht - den ködere ich momentan mit Hörbüchern. Problem ist halt auch seine Legasthenie, da ist es einfach schwer ein Buch zu lesen, aber altersgemässes Input will er dann trotzdem.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buchvorstellung über Horrorbuch ??

Antwort von Sonnenkäferchen am 01.11.2012, 20:51 Uhr

Hallo,

mein Sohn hat in Klasse 4 seine Buchvorstellung über "Skulduggery Pleasant" gemacht, da hat die Lehrein auch geschluckt (aber wohl eher wegen des Alters, er liest schon immer seinem Alter um einige Jahre voraus und das weiß die Lehrein auch).

Ich würde ihn machen lassen. Die Möglichkeit, dass ein ordentlicher Vortrag rauskommt ist bei einem Buch, was er selbst ausgesucht hat und gerne mag, sicher höher als bei einem quasi "erzwungenem" Buch.

VG
Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buchvorstellung über Horrorbuch ??

Antwort von Flirrengel am 01.11.2012, 20:54 Uhr

Tja, schwierige Frage - hatten wir auch erst. Meine Tochter ist total in diese Fantasy-Reihe "Warrior-Cats" abgetaucht. Ein Referat darüber hätte sie gern gehalten - ich habs verboten. Jetzt ist es ein andres Buch geworden. Letztens kam sie aus der Schule - eine andre Klassenkameradin hält jetzt über das Buch ein Referat. Es war bei uns auch die Frage, einfach machen lassen, oder ein literarisch "besseres" Werk raussuchen. Schwierige Frage - würde mich interessieren, was die Lehrer dazu sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buchvorstellung über Horrorbuch ??

Antwort von Suppenhuhn am 01.11.2012, 22:06 Uhr

Sohn1 (12) liest eigentlich nichts außer dem Kicker und dem Sportteil der Zeitung.
Harry Potter hat ihm gut gefallen, aber das sind im Moment die einzigen Bücher, die in seinem Zimmer stehen.

Sohn2 (15) liest ebenfalls nur bedingt, aber wenn er ein Buch hat, braucht er dafür höchsten 2 Tage, egal wie dick es ist.

Ich würde deinen Sohn machen lassen. Wenn es dafür eine schlechte Note gibt, ist das ja kein Weltuntergang, außerdem wurde das Buch ja nicht verboten.... ;-)

Liebe Grüße,
Suppenhuhn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

lass ihn

Antwort von like am 02.11.2012, 1:20 Uhr

Hauptsache, er liest. Klasse 6 interessiert später niemand mehr wirklich. Auch falls der Lehrer ihm aufgrund "Trash" eine schlechtere Note gibt. Das sind Lernprozesse, die die Kinder gerne selber machen dürfen.
Im Grunde ist so ne Buchvorstellung auch ziemlich nebensächlich und fließt nicht mal wirklich in die Gesamtnote ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stephen King

Antwort von Tathogo am 02.11.2012, 9:28 Uhr

..."ES"..das war MEINE Buchvorstellung in der ,ok, 8.Klasse*lol*

...ich würde ihn lassen-vielleicht kann er aus dem Buch einen tieferen Sinn herausinterpretieren?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

NE like, stimmt so nicht

Antwort von Henni am 02.11.2012, 12:46 Uhr

zählt schon als volle klassenarbeit, mach ich auch immer so, denn es steckt ja auch viel Arbeit drin..und genau darum geht`s: viel Arbeit investieren wenner nachher aufgrund der Wahl des Buches eh nur ne 4 bekommt?? das wäre ja blöd... er ist in deutsch ein absoluter 3er mensch, aber so ne Buchvorstellung bekommt er BESSER hin, weil er einfach gern was vorträgt..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buchvorstellung über Horrorbuch ??

Antwort von Emmi67 am 02.11.2012, 13:54 Uhr

Ich würde ihn darauf hinweisen, dass es beim Lehrer womöglich nicht so gut ankommt, aber ansonsten machen lassen. Mein Sohn hat in der 6. oder 7. Klasse ein Buch aus der ???-Reihe vorgestellt und trotzdem eine 2 bekommen, was ich auch nicht geglaubt hätte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buchvorstellung über Horrorbuch ??

Antwort von Ceca2 am 02.11.2012, 14:35 Uhr

Bei meinem Sohn hat vergangenes Jahr (damals noch 6. Kl. Gym) ein Mädchen die drei ??? vorgestellt. Fand ich persönlich nicht wirklich anspruchsvoll für das Alter. Aber der Lehrer fand es ok.

Ich denke was zählt ist: wie bereitet man sich vor und wie präsentiert man vor der Klasse.

Lass ihn den Horror vortragen. Da der Lehrer das Buch wahrscheinlich nicht kennt, ist dein Sohn doch auch im Vorteil.

Viel Erfolg und viel Spass
Ceca2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, es ist seine Buchauswahl

Antwort von Tai am 02.11.2012, 15:33 Uhr

Hallo,

mein Sohn ist auch ein absoluter Nichtleser, die einzige Lektüre, die er mag, sind auch Greg's Tagebücher und von Fear Street hat er auch mal einige Bände gelesen. Und Kicker ab und zu.
An tollen Büchern mangelt es dank des älteren Geschwisters nicht, ich habe schon oft versucht, ihm etwas schmackhaft zu machen. Aber er wird keine Leseratte, ich habe es aufgegeben.

Wahrscheinlich hätte ich bei einer Buchpräsentation bisher auch versucht, ihm etwas "literarisch Wertvolleres" einzureden.

Aber wenn ich das jetzt hier als Außenstehende lese, meine ich, das ist doch Blödsinn. Sollen die Kinder doch über das Buch berichten, das sie wirklich gern gelesen haben und auch interessiert. Und dann wird auch die Buchvorstellung authentisch und gut ausfallen.
Und wenn die Note nicht so gut ausfällt, so lange es nicht versetzungsrelevant ist, kümmert das doch keinen.

Ein guter Lehrer wird hier hoffentlich auch differenzieren und nicht die Kinder am besten benoten, die ein anerkanntes Jugendbuch vorstellen und die elterliche Präsentation dazu ablesen.

Und Henni, wie hättest du es denn als Deutschlehrerin lieber?
Eine Buchvorstellung mit einem vom Schüler ausgewählten "Schund"-Buch oder ein "gutes" Buch, das die Eltern bestimmt haben?

Grüße
Tai

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buchvorstellung über Horrorbuch ??

Antwort von golfer am 02.11.2012, 15:47 Uhr

meiner ist auch Nicht leser.....und hat letztes Jahr Adara und der Eisdrache genommen.....von einen renomierten Phantasy Autor....ist aber eine kleine kurze Geschichte.....die Lehrerin hat ihn ausdrücklich für die Auswhal gelbot....weil es zu ihm gepasst ht.....und die 2 war nciht von mir sondern ehrlich erarbeitet.....er wäre nie in der Lage einen Krabat oder Eragon selbst zu machen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

erledigt

Antwort von Henni am 02.11.2012, 16:39 Uhr

Er hats fertig *g* bin ja mal gespannt, ich hab`s ihm noch mla gesagt dass ich GLAUBE sein Lehrer findet es nciht so dolle, ICH wie gesagt würde es erlauben... na, nun ist es eh zu spät... er hat sich entschieden, fertig..so lernt der Lehrer halt auch mla wieder was neues kennen *g*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erledigt

Antwort von Jule9B am 02.11.2012, 16:42 Uhr

Ich wundere mich eher, dass die Klasse nicht vorab Kriterien gemeinsam festlegt (oder vom Lehrer bekomt), erstens um die Auswahl einzugrenzen und zweitens müssen die Schüler ja auch wissen, nach welchen Kriterien es bewertet wird. Wie soll man sonst wissen, "worauf es ankommt"...?
Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das haben sie!

Antwort von Henni am 02.11.2012, 18:51 Uhr

ALso was in der Vorstellung sein soll , haben sie aufgeschrieben...und als dann wohl jemand fragte, ob er dann GREG nnehmen könnte, hieß es, nciht so was comicmäßiges..und es muss zum Alter passen..und keien Gedichtesammlung und keien Geschichtensammlung und kein Sachbuch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber mal ehrlich.............

Antwort von Charlie+Lola am 03.11.2012, 0:16 Uhr

muß der Lehrer das Buch gut finden? Es geht doch um die Ausarbeitung der Vorstellung.

Natürlich ist die Buchauswahl ein Teil davon, aber wenn er das gut macht und da kreativ ist finde ich die Auswahl dann doch eher nebensächlich.
Was soll er halbherzig ein Buch lesen und vorstellen was ihm nicht liegt.

Ich wünschte mir kreativere Deutschlehrer, das war ja schon zu meiner Zeit ein Graus. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.