10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Petsy am 25.05.2012, 7:54 Uhr

Mal ein Zitat von unten hochhol - lieber ein schlechtes Abi als gar keins-

Ich arbeite im sozialen Bereich und beobachte seit Jahren, dass auch hier ohne Abitur Ausbildung und Aufstieg (durch Fort- und Weiterbildung) fast nicht mehr möglich sind.

War es für das "ältere Semester" (zu dem ich mich mit fast 40 mal zählen möchte) noch "normal" und gut möglich mit einem Realschulabschluss, sieht es für die jüngeren Kollegen sehr viel schlechter aus.

Das fängt ja schon damit an, einen Ausbildungsplatz zu bekommen: Ein staatliches Examen zur Erzieherin ist ohne Abitur, oder zumindest Fachhochschulreife, nicht mehr möglich. (Die Abiturienten sind hier aber ganz klar in der Überzahl).
Und die Krankenpflegeschule zieht jetzt nach. Selbst in der Altenpflege werden die Kurse lieber mit Umschülern gefüllt, die aufgrund von 3jähriger Berufsausbildung und Realschule die Fachhochschulreife haben.

Im Behindertenbereich laufen Verhandlungen mit der Stadt (geführt von den Arbeitgebern der Einrichtungen), damit langjährige, kompetente Mitarbeiter (ohne staatliches Examen) weiter alleine arbeiten dürfen (z.B. in der Nachtbereitschaft).
Den Arbeitgebern ist es dabei egal, was für ein Abschluss diese Mitarbeiter haben, aber allein durch die sich im Umbruch befindende rechtliche Lage, müssen sie in Zukunft darauf achten.

Ich betrachte diese Entwicklungen mit Sorge, denn die in meinem Bereich so wichtige soziale und empathische Kompetenz bei jungen Leuten, scheint erst nach dem Blick auf den erreichten Schulabschluss zu zählen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Abitur - nach Gymnasium oder IGS - Frage hierzu...(vom 14..1.11)

Hallo, ich habe mir den Beitrag von Andrea vom 14.01.11 durchgelesen. Unser Sohn geht seit vergangenem Sommer auch auf die weiterführende Schule und wir haben ähnliche Erfahrungen gemacht. Meine Frage hierzu: Machen alle Kinder nach 8/9 Jahren dasselbe Abitur - ...

von Caaaro 17.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abi

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.