10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von MartiSmarti  am 13.12.2016, 20:07 Uhr

Lernbehinderung.

Hallo meine lieben.

Dann versuch ich mal hier mein Glück :-)

Mich würde Interessieren gibt es hier Eltern deren Kinder Lernbehindert sind IQ ca. Bei 80 liegt.
Die in eine normale Grundschule gingen?
Wie ist das lernverhalten?
Wie lange brauchen sie um was zu verstehen usw?

Freue mich auf eure Antworten

 
7 Antworten:

Re: Lernbehinderung.

Antwort von smukke-pige am 13.12.2016, 20:24 Uhr

Der IQ um 80 herum sagt erstmal gar nix aus. Wie wurde getestet?
Einmalig? Woran machst du die LernBehinderung fest?
Welche Schwierigkeiten hat er?
Wird er normal eingeschult? Zurück gestellt?
Erzähl mal ein bißchen mehr.

Nur mal ein Beispiel.
Der Sohn meiner Freundin ist sprachlich extrem zurück.
Bei ihm wurde ein nonverbaler test gemacht.
Leider wurde auch die extreme Zurückhaltung nicht berücksichtigt und heraus kam ein IQ von 73.
Meine Freundin gab auf den test nix. Sie wusste, was er konnte, wenn er zu hause war und eben nicht schüchtern war aufgrund seiner sprachHemmung.
Er wurde in eine schwerPunktschule eingeschult, alle ' klugen' Ratschläge und Empfehlungen wurden ignoriert.

Der junge tut sich schwerer als seine KlassenKameraden. Ja. Er wird kein überflieger.
Aber er kommt mit und fühlt sich wohl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernbehinderung.

Antwort von MartiSmarti am 13.12.2016, 21:23 Uhr

Ja es wurde einmalig IQ getestet meines erachtens nicht anständig und auch nicht fix steht auch i Bericht so drin.
Wir kommen aus Österreich
Er ist ein Dez Kind dadurch erst mit 6,5 Einschulung .....dadurch durch das Atest haben wir gesagt wir wollen ihn Vorschule gehen lassen ....wir sind neu Umgezogen er hat keinen gekannt hat anfangs sehr viel geweint , 2 klassen zusammen gelegt nur 1 Lehrerin. Dadurch beste Entscheidung.
Jetzt wurde er mit 7,5 in die 1 Klasse Eingeschult.

Mich interessiert es weil mein großer als er 6,5 war getestet wurde auf IQ 80
Entwicklungsverzögert.

Er geht jetzt seit 3 Monaten in die erste Klasse und rechnet seit gestern im ZR 100 + bereich - sind wir bei 20
Ich musste es ihm 2 mal erklären und 1 mal 3-4 Rechnungen Mit ihm gemeinsam machen ...danach hat er 45 rechnungen selbst gemacht mit 5 Fehler weil er zum Schluss schon unkonzentriert war.

Beim Ansage lernen fangen wir 2 Tage vor Prüfung an 1 mal Lesen und 1 mal schreiben Morgends und Abends da hat er imer 0 Fehler.
Mit Hausübungen ist er in 5-10 min fertig.

Und ich frag mich jetzt halt
Ob er das normal schnell versteht oder ob das langsam ist ?

In der Schule Rechnen sie im 6er bereich momentan.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da kann etwas nicht stimmen.....

Antwort von Caot am 14.12.2016, 8:43 Uhr

.....wenn deine Schilderung so zutrifft. Das kann ich nicht beurteilen.

Ein Kind mit einem angeblichen IQ von 80 lernt definitiv schwerer, es braucht länger beim verstehen von Dingen und auch die Transferleistungen sind schlecht ausgeprägt. Eine normale Grundschule wird in der Regel nicht empfohlen, sei denn es ist Integrationspflicht, aber da kenne ich mich in Ö nicht aus.
Fakt ist, deine Schilderungen passen nicht zu einem so niedrigen IQ.

Unbenommen mal davon ein IQ im Alter von 6 Jahren sagt nicht so viel aus, es ist gerade eine Momentaufnahme. Und dabei noch nicht berücksichtigt ist die weitere Entwicklung der Kinder. Wer hat denn den IQ-Test gemacht? Warum wurde der IQ gemacht? Was fällt euch denn beim Kind auf?
Man macht ja nicht einfach so mal einen IQ-Test. Wer regte diesen Test an?

Ich würde ja die 300 € selber ausgeben und nochmals testen lassen.

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da kann etwas nicht stimmen.....

Antwort von MartiSmarti am 14.12.2016, 10:06 Uhr

Ja es ist die Wahrheit

Sie meinte damals auch das er eine Intrigations Lehrerin brauchen wird mit dem IQ ...der IQ sei aber nicht fix.
Ich hab da garnichts getan mit einer extra Lehrerin weil ich schon immer der Meinung war und bin das er ganz normal ist im Sinne vom verstehen her und Intelligenz her.
Als ich auch mit der Klassenlehrerin gesprochen habe meinte sie er ist ein toller Schüler und hilft den anderen Kindern wenn sie nicht weiter wissen .
Und von einer Intrigations Lehrerin ist er weit entfernt.

Ich hab ihm zb. Die Buchstaben Ö, Ü, Ä erklärt und was man damit verbiendet zb Ö wie Österreich ....hat er nach dem 3 mal verstanden erkannt und wusste was man damit verbindet konnte es auch lesen wenn ein Ä,Ö,Ü im Satz vorkam , auch am nächsten Tag wusste er es noch.

Klar und er hat auch Tage wo er sehr unkonzentriert ist und nach der Schule nicht üben will, mit null bock Stimmung lernt es sich auch schlecht. Dann lass ich ihn aber auch in ruhe.
Aber ich denke auch das ist normal ?

Mit 3j vom Kindergarten aus wurde uns das Empfohlen.
Er wurde auch getestet als Entwicklungsverzögert.
In so einer Einrichtung von einer Psychologin die soch Sachen Testet.

Sprachlich ( waren Untersuchung und es wurde mit 4j ein Zukurzes Zungenbändchen entdeckt dadurch konnte er nicht anständig sprechen , sondern nur so schlampig, verwechselte Zeiten, ein und mehrzahl)
Er geht jetzt seit 4j in Logopädie und bald is es abgeschlossen.

Kognitiv , weil er das was man ihm sagte nicht verarbeiten konnte richtig , sachen sich nicht gut merken konnte.
Meiner Meinung nach hat er das aufgeholt
Er kann gesagtes und Anweißungen befolgen .
Merfähigkeit hat sich auch verbessert und wird auch weiterhin noch verbessert.
(Ich packe in meinen Koffer merkt er sich 8 Sachen in der richtigen reihenfolge)

Motorisch etwas, waren jetzt beim Osteopathen.
Er hatte mit 2,5j einen kleinen Unfall mit dem Fuß und kein Arzt konnte was finden.
Er fing an komisch zu laufen zog die Schultern an war ständig verkrampft im Körper.
Wurde herrausgefunden das er was hat beim Sprunggelenk und er bekommt Physiotherapie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernbehinderung.

Antwort von Mehtab am 14.12.2016, 10:15 Uhr

Hallo MartiSmarti,

dein Sohn ist doch jetzt auf einer Regelschule und du siehst ja, ober er mitkommt oder nicht? Was sollen wir dir denn da schreiben? Wenn er mithalten kann, ist es doch egal, wie der Intelligenztest ausgefallen ist oder? Wichtig ist doch, dass er in die Klasse passt und sich wohlfühlt. Wenn er einen Intelligenztest von 100 hätte und der Lehrkraft nicht folgen könnte, was würde es dir bringen?

Viele Grüße

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernbehinderung.

Antwort von MartiSmarti am 14.12.2016, 11:22 Uhr

Regelschule? Ist das eine normale Grundschule?

Ja da hast du sicher recht.
Wollte einfach Meinungen Erfahrungen hören wie Kinder mit Lernbehinderung lernen.
Und ob er noch in der norm ist.
Klar hat die Lehrerin auch gesagt das da alles passt.
Trotzdem schwirrt das in meinem Kopf rum und ich mach mir oft sorgen.
Vl manchmal zuviel Sorgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernbehinderung.

Antwort von trauriger-engel am 14.12.2016, 18:01 Uhr

Das liest sich nicht nach einem Kind mit Lernbehinderung.
Mein Sohn ist 13. Geht in die 7. Klasse einer Gesamtschule. (die letzte bei uns, alle anderen sind nun Oberschulen). Der Übertritt ist gerade erfolgt. In Brandenburg wechselt man zur 7. Klasse erst.
Es ging in der 5. Klasse bergab. Vorher Kam niemand auf die Idee das etwas nicht stimmt. Aber seit der 5. Ist liest und schreibt er sehr viel schlechter als vorher. Da kamen mehr Fächer dazu und schon war er überfordert. Es wurde LRS festgestellt. Ein Förderbedarf gestellt. Er lernt gar nicht ohne Aufsicht. Er schaffte es noch nie ein Tafelbild abzuschreiben. Und bekam immer hilfe damit. Auch ist er sehr langsam bei der Aufgaben Bewältigung. Lesen, Verstehen und Umsetzen dauert sehr lange.
Sei froh das er sich so gut macht. Anfangs dachte ich auch es läuft super trotz der Langsamkeit aber das dicke Ende kommt ja gerade. Er kommt nun kaum mit braucht ganz viel Hilfe von den Förderlehrern. Und wurde für ein Projekt angemeldet wo er nur noch die ersten zwei Stunden im Klassenverband ist und danach im Projekt unterrichtet wird. Er lernt den selben Stoff. Aber mit viel Hilfen und vielen Tipps und Tricks zum Lernen. Da seine Noten, trotz allem, bei 3-4 liegen hat er gute Chancen durch das Projekt besser zurecht zu kommen und auch das Ziel den Abschluss zu schaffen erreichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.