10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von shokocrosy am 05.06.2013, 11:30 Uhr

Ist eines eurer Kinder an einer Schule die eine einheitliche Schulkleidung hat?

wie ist das?

 
8 Antworten:

Re: Ist eines eurer Kinder an einer Schule die eine einheitliche Schulkleidung hat?

Antwort von Pamo am 05.06.2013, 11:34 Uhr

Schuluniform hatten wir an der letzten Schule. Kind und ich fanden es toll, weil man nicht groß nachdenken musste was heute anziehen.

Was möchtest du genau wissen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist eines eurer Kinder an einer Schule die eine einheitliche Schulkleidung hat?

Antwort von shokocrosy am 05.06.2013, 11:38 Uhr

ach nur so,
ob das akzeptiert wird,

Es gibt eine Schule in der Auswahl für unsere Tochter, die das gerade eingeführt hat,,,

Pamo das war im Ausland, oder?
da ist es aber auch gesellschaftlich anerkannter, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist eines eurer Kinder an einer Schule die eine einheitliche Schulkleidung hat?

Antwort von Pamo am 05.06.2013, 11:43 Uhr

Das war im Ausland, ja, und es war nicht an allen Schulen Usus, aber gesellschaftlich anerkannt war es wohl.

Ist es bei euch eine regelrechte Uniform oder einheitliche Kleidung ohne Markenkennzeichen und Werbung?

Ich fand und finde es immens praktisch. An der jetzigen Schule haben wir (noch) keine Probleme mit Klamotten da mein Kind sich nun ihre eigene deutsche Uniform ausgedacht hat und fast immer ähnlich angezogen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist eines eurer Kinder an einer Schule die eine einheitliche Schulkleidung hat?

Antwort von Strudelteigteilchen am 05.06.2013, 13:17 Uhr

KindGroß war bis letztes Jahr an einer deutschen Realschule mit Schulkleidung.


Ich fand es durchgehend gut, das Kind fand es mit zunehmenden Alter immer doofer. Aber nicht doof genug zum Schulewechseln ;-). Ich glaube, das Meckern über die Schulkleidung hatte etwas Identitätstiftendes - und das kenne ich durchaus von meinem Austauschjahr in USA, wo ich ebenfalls an einer Schule mit Schuluniform war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist eines eurer Kinder an einer Schule die eine einheitliche Schulkleidung hat?

Antwort von 2auseinemholz am 05.06.2013, 13:29 Uhr

Hallo!

meine Kinder haben eine GS besucht wo Uniform-Pflicht herrscht. "Uniform" beinhaltet aber für Mädchen eine große Kollektion verschiedener Kleidungsstücke (Blusen, Polos, Polo-Kleid, Hänger, Hose, kurze Hose, Jacke, Hemd, Blouson ...), die bei den Jungs etwas mager ausfällt.
Bei Nicht-Tragen der Schuluniform werden die Eltern angerufen zum Kind abholen. Wenn das ein paar Mal passiert ist, dann schaffen es Eltern auch bei "großen" Kinder das Tragen der Uniform durchzusetzen.
Bei GS-Kinder ist das kein Problem.
Ich fand es ungeheuer praktisch, es gab nie eine Diskussion zu Klamotten.
Jetzt ab der 5. ist mein gr. Sohn nicht mehr dort und es gibt doch einige Shirts im Schrank, die nie getragen werden mit der Begründung "die mag ich nicht."

Und ganz entgegen meiner Erwartungen mit der Kleidung für die Kinder teurer zu kommen bei Uniform ist es jetzt ohne Uniform wesentlich teurer und komplizierter.

Uniform - ja oder nein wäre zu keinem Zeitpunkt irgendein Argument für oder gegen eine Schule.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist eines eurer Kinder an einer Schule die eine einheitliche Schulkleidung hat?

Antwort von Emmi67 am 05.06.2013, 13:31 Uhr

An unserer Schule gibt es zwar Schulkleidung (Sweatshirts und T-Shirts), aber freiwillig und dementsprechend wird sie nur sporadisch und nur in den unteren Klassen getragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist eines eurer Kinder an einer Schule die eine einheitliche Schulkleidung hat?

Antwort von Christine-HH am 05.06.2013, 14:25 Uhr

Bei der Grundschule gibt es das freiwillig bei uns. Ich finde es eigentlich ganz gut, gerade wenn es große Standesunterschiede gibt. Da fällt dann nicht auf, dass ein Kind vielleicht nicht die großen teuren Marken tragen kann, es sieht ja äusserlich so aus wie alle anderen.
LG Christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist eines eurer Kinder an einer Schule die eine einheitliche Schulkleidung hat?

Antwort von trisha0570 am 07.06.2013, 10:15 Uhr

Bei uns an der Schule wurde das vor wenigen Jahren freiwillig eingeführt - die meisten haben ein T-Shirt gekauft, das aber inzwischen hauptsächlich im Schrank liegt oder beim Sport angezogen wird...

Wenn Schulkleidung, dann sollte es meiner Meinung nach auch konsequent durchgezogen werden. Ist die Anschaffung freiwillig, kommen finanzschwächere Eltern billiger weg, wenn sie die Shirts bei Kik o.ä. kaufen. Zumindest unsere Schul-T-Shirts waren nicht gerade billig - ein normales T-Shirt mit Aufdruck hat, glaub ich, 12 Euro gekostet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.