10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Tai am 09.11.2012, 8:30 Uhr

Gar nicht

Hallo,

"gesiebt" wird hier gar nicht, das würde den Schulen ja unterstellen, sie wollten auf jeden Fall immer wieder Kinder aussortieren.

Ich habe im Gegenteil eher den Eindruck, dass alles getan wird (Ergänzungsstunden, Nachhilfe durch Oberstüfler), um den Schülern die eingeschlagene Schullaufbahn weiter zu ermnöglichen.

Konkret mit Zahlen belegen kann ich das überhaupt nicht, ich kenne nur die Klassen meiner Kinder. Hier sind in zwei Jahrgängen in der Orientierungsstufe genau zwei Kinder von der Schule gegangen, in der achten Klasse gab es einen Wiederholer und in den siebten Klassen stieß jeweils ein Wiederholer dazu.
Vielleicht spielt doch ein bisschen eine Rolle, dass an diesem Gymnasium nur Kinder mit klarer Gymnasialempfehlung genommen werden. Am benachbarten städtischen Gymnasium sind auch Kinder mit eingeschränkter Empfehlung, dort gibt es, wie ich im Freundeskreis meines Nachwuchses sehe, schon mehr Abgänge und ab der siebten Klasse auch Wiederholer. Doch auch hier fallen nicht so viele durchs Sieb...

Interessant finde ich die These, dass der Leistungseinbruch bei vielen Kindern ab der 7. Klasse am Wechsel von reinen Unterstufenlehrern auf andere liegen könnte. Ich dachte immer, mit zunehmender Klassenstufe wachsen einfach die Ansprüche und die Eigenverantwortung der Kinder. Auch habe ich mir nie Gedanken darüber gemacht, wo die Lehrer sonst so unterrichten. Nun habe ich mal darüber nachgedacht und musste feststellen, dass alle Hauptfachlehrer meiner Kinder wohl auch immer gleichzeitig in der Oberstufe, auch in Leistungskursen, unterrichtet haben.

Fazit: hier wird nicht gesiebt, im Gegenteil, die meisten werden irgendwie mitgezogen. WIe das dann nach der Mittelstufe aussieht, kann ich noch nicht sagen.

Grüße
Tai

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.