10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von yellow_sky am 22.03.2013, 11:07 Uhr

friseur.. hilfe...

Heute morgen erzählt mir mein 11jähriger er möchte sich auf einer seite etwa einrasieren lassen. Und ich weiß nicht ob ich das zulassen soll. Ich denke dafür bin ich zu konservativ :-(
Er ist vom typ her so ein kind, wo ich befürchte das er mal so eine richtige "kretzn", zu deutsch "schlimmes kind das nur unsinn im kopf hat" wird.
Nicht falsch verstehen, er ist ein wirklich liebes kind, kein schläger oder respektloser... Aber halt einer, der jetzt schon an "party, paintball, disko usw. " denkt. Und einer der früh mal alles ausprobieren wird. Wahrscheinlich bin ich wirklich zu konservativ.
Würdet ihr es zulassen?

 
19 Antworten:

Re: friseur.. hilfe...

Antwort von Suki am 22.03.2013, 11:20 Uhr

meine kinder dürften es. wächst doch wieder nach. fast alles was den körper nicht anhaltend verändert, ist hier erlaubt.
tattoos, piercings (nehme normale ohrringe davon aus) ect. dann gerne ab volljährigkeit.

suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: friseur.. hilfe...

Antwort von doschia am 22.03.2013, 11:32 Uhr

Ich kenne mehrere Fußballer, die so was mal hatten, aber nur für kurze Zeit.
Ich vermute, wenn du es erlaubst, wird es bald wieder uninteressant werden, so wie viele Modeerscheinungen.
Verbietest du die in meinem Augen harmlose und immerhin reparable Veränderung, wird die Rasur für ihn vielleicht erst recht erstrebenswert.
Verbote würde ich mir für die wirklich wichtigen und gefährlichen Sachen (Alkohol etc.) aufheben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: friseur.. hilfe...

Antwort von Fredda am 22.03.2013, 11:56 Uhr

Natürlich, es ist ja sein Kopf. Allerdings dürfte das Muster keine rechtsradikale Bedeutung haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: friseur.. hilfe...

Antwort von nicosma am 22.03.2013, 12:54 Uhr

das war hier vor haaren schon mal in.
Junior war 7 als er sowas das erste mal hatte.
Nun, wo er 13,5 ist hat er einen undercut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: friseur.. hilfe...

Antwort von cosma am 22.03.2013, 13:18 Uhr

Solang es nicht zu extrem ist sag ich nix,
bei der ersten Tatoodiskussion hab ich aber mehr als deutlich nein gesagt, das kann der Herr die nächsten 3,5 Jahre noch vergessen.

Hier gibts grad auch undercut, aber das haben sie grad irgendwie alle ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: friseur.. hilfe...

Antwort von yellow_sky am 22.03.2013, 13:30 Uhr

Undercut? Googeln muss *g*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: friseur.. hilfe...

Antwort von Jule9B am 22.03.2013, 14:45 Uhr

Hier laufen viele, bei den älteren Kindern auch Mädchen, so herum. Also auf einer Seite rasiert, auf der anderen lang. Mein Geschmack isses nicht, aber schlimm ist es jetzt auch nicht unbedingt ...

Und die Frisur lässt keine Rückschlüsse auf das Verhalten zu, nach dem Motto, wenn er jetzt diese Frisur bekommt, entwickelt er sich zum Störenfried.
Im Gegenteil, ich denke Kinder, die einerseits klare Grenzen haben, andererseits auch mal mit so einer Frisur rebellieren dürfen (gegen was auch immer), entwickeln sich ganz gesund. ;)

Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: friseur.. hilfe...

Antwort von kanja am 22.03.2013, 16:19 Uhr

Hallo,

gerade wenn du meinst, dein Sohn ist einer, der "mal alles ausprobieren wird", fände ich es gut, ihm die Sachen zu erlauben, die harmlos sind. Wenn du da schon anfängst zu verbieten, wird er erst recht rebellieren.

In dem Alter müssen sie sich selbst erfinden, und das geht nur durch das Ausprobieren verschiedener Sachen.

Lass ihn machen.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke für eure meinungen

Antwort von yellow_sky am 22.03.2013, 20:17 Uhr

Ihr habt mich überzeugt :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: friseur.. hilfe...

Antwort von heffalump22 am 22.03.2013, 21:41 Uhr

Ganz klar machen lassen,als wir in Lodon in Urlaub waren bekamen meine Jungs dort die Haare geschnitten (normal mache ich das selbst). Der Frisör dort hat den Jungs dann noch Muster reinrasiert die beiden waren so stolz drauf gewesen und fanden es einfach nur Cool . Komplett zugewachsen ist es dann auch wieder. Wenn ich selbst reinrasieren könnte würde ich regelmäßig Muster reinrasieren, aber das kann ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde es nicht erlauben....

Antwort von sumse am 23.03.2013, 15:06 Uhr

auch wenn ich mir den Unmut einiger zuziehe.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Kinder mit einrasierten Muster (meist Blitze) häufig, um nicht zu sagen fast immer, in eine bestimmte Schublade passen. Ganz häufig sind es Kinder aus dem bildungsfernen Milieu.
Für mich sind Musterrasuren schon mit einem Stigma belegt.
Als die DSDS Staffel mit Menowin Fröhlich lief, gab es hier in den Schulen eine Nachahmersschicht. Die Teilnehmer passten ausnahmslos ins Schema.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

naja, aber

Antwort von mama.frosch am 23.03.2013, 15:20 Uhr

entweder passt das kind ins klischee, dann tut es das, frisur hin oder her, oder es passt nicht rein, dann ändert das die frisur auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würde es nicht erlauben....

Antwort von Strudelteigteilchen am 23.03.2013, 16:49 Uhr

Mein Kind hat sich auch mal was einrasieren lassen, allerdings nur "Rallyestreifen" (keine Ahnung, ob die so heissen, wir haben die so genannt). Damals war er vielleicht 9 oder 10 - und er passt definitiv NICHT in Dein Klischee.

Ich habe keinen Aufriss gemacht. Das ist sowieso in ein bis zwei Wochen rausgewachsen. Und in der Zeit kann er selber rausfinden, wie das auf andere wirkt.

Es gibt Dinge, die ich wirklich nicht erlauben würde. Aber etwas, was gerade mal eine Woche überhaupt sichtbar ist? Och, nö......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach so, P.S.

Antwort von Strudelteigteilchen am 23.03.2013, 16:51 Uhr

Jede Woche nachrasieren hätte ich nicht bezahlt. Für so einen Blödsinn habe ich kein Geld. Das Kind bekommt alle sechs bis acht Wochen einen Friseurbesuch bezahlt - das muss reichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach so, P.S.

Antwort von sumse am 23.03.2013, 17:28 Uhr

Ich habe nicht beheuptet dass JEDES Kind mit Dekorasur dem Klischee entspricht,
Auch ist es logisch, dass die Rasur nicht den Charakter verändert.
Mittlerweile ist aber diese Form des Schmuckes (wenn es denn auch ein sehr vergänglicher ist) genau wie Tarndruckhosen, blondierte Ponysträhnen und bestimmte Namen mit einem Stigma belegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach so, P.S.

Antwort von Strudelteigteilchen am 23.03.2013, 17:36 Uhr

Das mag ja sein. Aber da eine Frisur - im Gegensatz zu einem Namen - nach einer Woche weg ist, ist das doch dann auch wieder eine Gelegenheit, die Reaktionen der Umwelt quasi "auszutesten".

Irgendwann kommt das doch eh. Oder meinst Du, dass Jugendliche sich piercen lassen, weil die Eltern das klasse finden? Da ist so eine Frisur doch wirklich das allerkleinste "Übel", da am vergänglichsten von allen "Verschönerungen".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach so, P.S.

Antwort von Strudelteigteilchen am 23.03.2013, 17:40 Uhr

Übrigens hätte ich bei einem Mädchen wahrscheinlich doch zumindest diskutiert, ob das nötig ist - denn da dauert es länger, bis es rausgewachsen ist.

Ich habe zeimlich genau drei Minuten gebraucht, bis ich meiner Tochter den Undercut ausgeredet hatte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würde es nicht erlauben....

Antwort von mama von Joshua am 25.03.2013, 11:30 Uhr

Ich hatte auch so eine Mutter, die damals schlicht und einfach alles verboten hatte, was nicht in ihr Weltbild passte bzw. alles was sie in eine negativ behaftete Schublade stecken konnte, wurde nicht erlaubt.
Fazit: als ich dann mit 16 die Schnauze voll hatte vom "brave Mädchen-Aussehen", liess ich mir die Haare (die gingen mir damals bis zum Po, denn geschnitten wurden ja auf Anweisung meiner Mutter immer nur die Spitzen) kurz rasieren und zu einer Punkfrisur umstylen, hab sie gefärbt, in den Ohren hatte ich eine ganze Ohrringsammlung, zerissene Jeans, später dann mit 18 diverse Piercings und ein Tattoo. In dieser Zeit habe ich mich dann was das Äussere betrifft ziemlich ausgelebt- durfte ja früher nix und glaub mir, DAS fand meine Mutter damals ganz schön schlimm, es wäre sicherlich nicht soweit gekommen, wenn ich früher mehr Freiheiten in dieser Hinsicht gehabt hätte. Und trotz meines Aussehens damals stimmte die Leistung in der Schule. Heute- etliche Jahre später- laufe ich wieder mit einem Paar Ohrringen und langen Haaren durch die Gegend, normal gekleidet, unauffällig wie tausend andere Frauen in meinem Alter auch.

Mein Sohn ist zwar erst 8, aber wenn es um Wünsche geht die nicht dauerhaft sind, darf er. So hat er z.B. seit er 6 ist einen kleinen Ohrstecker und bei jedem Friseurbesuch darf er sich selbst aussuchen wie er denn gerne die Haare hätte. Schliesslich muss er sich damit wohlfühlen und nicht ich. So ist immer mal wieder was einrasiert (hält ja eh nicht lange, weil seine Haare wie Unkraut wachsen) oder rundrum kurz und oben mit Gel gestellt.

Für dich passt er warscheinlich wieder in eine Klischee-Schublade.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: friseur.. hilfe...

Antwort von yamyam74 am 25.03.2013, 11:57 Uhr

Ach Du meine Güte, Du tust ja so, als wenn Dein Sohn Dich gefragt hätte, ob er ein Tatoo haben darf.
Mein 7jähriger hat sich einen Blitz beim letzten Frisörbesuch in die Seite rasieren lassen... und morgen nimmt er Drogen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.