10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Petsy am 23.03.2011, 8:09 Uhr

Frage meiner Tochter

Meine Tochter hat in Mathe eine Hausaufgabe zum Thema Datenauswertung/statistische Auswertung bekommen.

Sie sollen eine Statistik/Statistiken zu einem Thema ihrer Wahl mit "echten" Zahlen erstellen, und den Median, Modalwert, Spannweite etc. bestimmen.

Ihr fiel "mein" Forum ein, und das Thema "Durchschnittliche Anzahl der Vokabeln der Schüler in Deutschland". (Nicht ganz ohne Grund, denn sie denkt, andere Schüler müssten nicht so viele Vokabeln lernen, wie sie. :-) )

Würdet ihr so nett sein, und die Anzahl der Vokabeln (in etwa) pro Woche angeben, die eure Kinder zu lernen haben? Oder eure Kinder bitten, falls ihr es nicht wisst?

Mit Fach, Schulart, Jahrgang, Bundesland
Gerne auch 2 Fächer angeben, sagt mein Kind.

Ich danke euch!

LG Petra (es müssen wirklich nur Durchschnittswerte sein, sagte der Lehrer)

 
30 Antworten:

Re: Frage meiner Tochter

Antwort von lemat am 23.03.2011, 8:17 Uhr

Ok, fang ich mal an

5. Klasse Gym Englisch

ca. 40 Vokabeln (in durchschnittlichen, guten Wochen bei der neuen Lehrerin)

Gruß Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage meiner Tochter

Antwort von nicosma am 23.03.2011, 8:56 Uhr

6 Klasse Gym NRW
Englisch ca 30 Vokabeln pro Woche
Latain ca 40 Vokabeln pro Woche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage meiner Tochter

Antwort von cheerdance am 23.03.2011, 10:15 Uhr

5. Klasse Gym Ba-Wü
lt. phase 6 bisher insgesamt 637 Vokabeln
entspricht durchnittlich in der Woche 26 Wörter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage meiner Tochter

Antwort von Gisela67 am 23.03.2011, 10:22 Uhr

6. Klasse Gym NRW
Englisch: ca. 50
Latein: ca. 40

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage meiner Tochter

Antwort von Ceca2 am 23.03.2011, 11:08 Uhr

5. Kl. Gym Ba-Wü
Englisch ca. 30/Woche

Gruss
Ceca2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage meiner Tochter

Antwort von Karatehamster am 23.03.2011, 11:23 Uhr

5.Klasse Gym bill. BaWü
Englisch ca. 40 Wörter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage meiner Tochter

Antwort von dhana am 23.03.2011, 11:54 Uhr

Hallo

6. Klasse Gym
Englisch 2. LJ ca 50/Woche
Latein 1. LJ 10/Unterrichtseinheit - 40/Woche

LG Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage meiner Tochter

Antwort von Silvia3 am 23.03.2011, 12:14 Uhr

Ich frage mich, wie schnell bei Euch die Lehrer durch die Lektionen gehen, wenn die Kinder jede Woche 40 Vokabeln lernen müssen. Bei uns hat jede Lektion in Englisch so ca. 80 neue Vokabeln (und ein paar alte zum Wiederholen) und es wird alle 4 Wochen eine neue Lektion begonnen, d.h. im Schnitt sind es 20 Vokabeln pro Woche.

In Latein sind es ca. 20 Vokabeln pro Lektion und da gibt es ca. alle 3 Wochen eine neue Lektion, also im Schnitt gerade mal 7 Vokabeln pro Woche.

Gym., 6. Klasse, Niedersachsen

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage meiner Tochter

Antwort von Vogelsängerin am 23.03.2011, 12:43 Uhr

Englisch, Realschule NRW, 5. Klasse, ca. 30/Woche


Cooles Thema :-) Das Ergebnis interessiert uns auch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage meiner Tochter

Antwort von Vogelsängerin am 23.03.2011, 12:46 Uhr

Meine Freundin und ich wir haben mal bei Phase 6 verglichen.

Ihre Tochter hat auf´s Jahr in GreenLine(Gym/ Bilingual!) ca. 600 Vokabeln.
Mein Sohn, RedLine (Real) ca. 900 Vokabeln.

Mich würde von daher sehr interessieren, ob es nur hier so ein Unterschied ist oder ob RS generell mehr Vokabeln haben, was sich mir nicht erschließen will. Von daher interessiert mich vor allem der Vergleich Gym - Realschule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage meiner Tochter

Antwort von laina01 am 23.03.2011, 13:14 Uhr

Meine Tochter ist zwar noch in der Grundschule, aber wir haben mal Freundinnen von ihr befragt und das ist uns auch ein enormer Unterschied aufgefallen. Deshalb sehr interessantes Thema.
Also 5. Klasse Gymn. Ruhrgebiet: ca. 40 Vokabel/Woche
5. Klasse Gymn Münsterland: ca. 25 Vokabeln/Woche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage meiner Tochter

Antwort von Petsy am 23.03.2011, 13:21 Uhr

In Englisch weiß ich es jetzt in der 6. Klasse nicht genau.
Aber in der 5. waren es 40 - 50 Vokabeln, was allerdings bei meiner Tochter am bilingualen Unterricht liegen könnte.

In Latein weiß ich es genau, weil sie jede Woche einen Vokabeltest schreiben. Und es sind tatsächlich 35 - 40 neue Vokabeln, plus eine alte Lektion. Welches Lehrwerk benutzt dein Kind?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

auch BW @cheerdance

Antwort von tabalugalilli am 23.03.2011, 13:31 Uhr

5. Klasse Gymnasium Baden Württemberg
Bisher 513 (lt. phase-6) bei 23 Wochen Schule (?) sind das ca. 22 Vokabeln pro Woche. Für das ganze Schuljahr sind es 662 (English G21 A1).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vogelsängerin

Antwort von Petsy am 23.03.2011, 13:32 Uhr

Die Freundin meiner Tochter geht in die Realschule, und hat deutlich weniger Vokabeln. 15/Woche, danach ein Vokabeltest, bestehend aus 10 der 15 Wörter.
Noch keine unregelmäßigen Verben, kein simple past.
Hier schimpfen die Eltern der Realschüler sehr, das Niveau scheint gesunken. Sieht wohl in Deutsch und Mathe ähnlich aus.
Die Kinder aus der Klasse meiner Tochter die wegen 5en auf die Realschule mussten, haben jetzt 1er Zeugnisse gehabt. Zu meiner Zeit sagte man, es liege eine Note zwischen Realschule und Gymnasium.

Ich frage mich, woran das liegt, denn hier lese ich oft, dass die Realschüler sehr viel lernen müssen.

Ach so, wir kommen aus SH.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hauptschule Hessen

Antwort von Schreckschraube am 23.03.2011, 15:20 Uhr

6. und 7. Klasse

Im Schnitt sind das 10 neue Vokabeln pro Woche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vogelsängerin

Antwort von Vogelsängerin am 23.03.2011, 16:15 Uhr

Ich weiß auch nicht, woran es liegt. vielleicht daran, dass bei uns Real und gym in einem Gebäude sind man irgendwie kooperiert.

Bei uns gibt es die unregelmäßigen Verben. Simple past hatten wir in Kl. 5 bis jetzt noch nicht. Die letzte Arbeit war letzte Woche, ob das jetzt als nächstes kommt habe ich nicht auf dem Plan. Wir haben auch mal die beiden Bücher redline und greenline verglichen und nicht wirklich gravierende Unterschiede gefunden. Und bei Phase 6 hat es mich umgehauen.

Vielleicht liegt es auch an der Eingangsphase, dass man grad am Anfang den auffallend guten Realschülern evtl. der übergang nach oben etwas einfacher machen will. Ich weiß es nicht. Ich empfinde im Moment so, dass mein Kind deutlich mehr gefordert ist als die Tochter meiner Freundin. Das liegt aber sicherlich auch daran, dass wir im Ganztag sind, das Gym nicht.
Das Jugendhaus hat mir auch schon sein Leid geklagt, dass er immer der ist, der als letztes kommt und dann noch einen Berg von Hausis hat.
Ich arbeite daran als Elternvertreterin und es wird auch besser mit der Menge, aber die Vokabeln müssen eben trotzdem noch zuhause rein, auch wenn man erst um 17h da ankommt...
Wenn ich nochmal wählen dürfte, ich würde nie wieder eine Ganztagsschule nehmen!

Da Englisch unser größes Problem ist habe ich mich im Nachhinein gefragt, ob wir da nicht auch das Gym hätten versuchen können, denn ich wollte mein Kind grad nicht überfordern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage meiner Tochter

Antwort von Vogelsängerin am 23.03.2011, 16:16 Uhr

Ach ja, einen Vokabeltest schreiben sie übrigens auch jede Woche!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kann nicht stimmen

Antwort von Daja am 23.03.2011, 16:17 Uhr

@Vogelsängerin

Mein Sohn lernt mit Green Line und Phase 6 und es sind über 1000 Vokabeln in der 5. Klasse. Bis jetzt haben wir etwas über 700 aufgeweckt.

Bei ca. 40 Schulwochen bedeuten 1000 Vokabeln ungefähr 25 pro Woche. Bei uns kommen sie allerdings nie so ganz regelmäßig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vogelsängerin

Antwort von Petsy am 23.03.2011, 16:37 Uhr

Hier gibt es ja keine reinen Realschulen mehr.
In den neuen Regionalschulen sitzen Haupt- und Realschüler zusammen.
Vielleicht liegt es auch daran.
Und eine Ganztagsschule ist es auch nicht.
Wenn mir die Mutter allerdings erzählt, dass in der 6. Klasse noch immer geübte Diktate geschrieben werden, Zeichensetzung wird diktiert, dann verstehe ich, dass sie Sorge hat, dass ihr Kind nicht genug lernt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch BW @cheerdance

Antwort von cheerdance am 23.03.2011, 16:52 Uhr

okay - abzüglich Landschulheim und Stundenausfall und dann stimmt die Zahl wieder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@tabaluga

Antwort von cheerdance am 23.03.2011, 17:06 Uhr

lt. Statistik (im besagten Programm) sind es 793 Vokabeln die es im 5. Schuljahr werden sollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was mich hier wirklich wundert

Antwort von wauwi am 23.03.2011, 17:36 Uhr

ist die unterschiedliche Anzahl von Vokabeln in jeweils den gleichen Bundesländern.
Meiner Erfahrung nach nutzen (zumindest in NRW) die misten Gymnasien doch die Standardwerke Cursus und GreenLine.
Ich frage mich da ernsthaft, wie da die Unterschiede so gravierend sein können......
Der Zweitsprachbeginn in fünf oder sechs kann nicht die alleinige Erklärung sein.....
Bei uns werden Vokabeln übrigens nicht regelmäßig pro Woche, sondern je nach Lektionsfortschritt aufgegeben.
Man nehme also GreenLine und teile durch 40, bzw. Cursus und teile durch 160, dann hat man den ungefähren Schnitt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage meiner Tochter

Antwort von Antje&Tim am 23.03.2011, 17:50 Uhr

Hi!

Mein Sohn (5. Klasse Gym BY) muss in Englisch in diesem Jahr knapp 1.300 Vokabeln lernen, spricht Phase 6. Musst nur noch durch die Schulwochen teilen, dazu bin ich jetzt zu faul... :-)

Grüße
Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mich hier wirklich wundert

Antwort von laina01 am 23.03.2011, 18:42 Uhr

Ich glaube der Unterschied liegt auch am jeweiligen Lehrer. Habe gerade noch mit der Mutter aus dem Gymn. Ruhrgebiet gesprochen und die sagte, dass die Parallelklasse bisher viel weniger gemacht hat und auch nicht so weit ist, wie die Klasse ihrer Tochter.
Sie meinte auch, dass das wohl Lehrer abhängig ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kann aber eigentlich nicht,

Antwort von wauwi am 23.03.2011, 19:26 Uhr

natürlich kann der eine Lehrer mal ein/zwei Lektionen vor oder zurück sein.
Im Gesamten reguliert sich das dann aber wieder und spätetens Ende des Schuljahres (Englisch) oder nach der Mittelstufe (Latein) haben alle die gleichen Vokabeln gelernt......
Und, ehrlich gesagt, ein/zwei Kapitel Vokabeln voraus machen auf rd. 40 Schulwochen nicht soooooo viel aus.
Dass die bilingualen Kinder mehr Vokabeln haben müssen ist mir klar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann nicht stimmen

Antwort von Vogelsängerin am 23.03.2011, 20:36 Uhr

Ich habe die Auskunft von meiner Freundin. Sie meinte, sie habe alle aufgeweckt und es wären um die 600 gewesen.
Bei uns sind es wie gesagt um die 900. Mir kämen da Deine 1000 auch realistischer vor...ich fände auch keine Erklärung dafür, warum es in red line mehr sein sollen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vogelsängerin

Antwort von Vogelsängerin am 23.03.2011, 20:41 Uhr

Hier soll es die "Regionalschulen" ja auch bald gegen, heißen dann nur "Gemeinschaftsschulen". Mir graut davor...
Bislang gibt es hier noch alle Schulformen, wobei die HS leider grad ausblutet bzw. auch systematisch ausgeblutet wird.
Bislang fand ich auch die Vielfalt gut, dass es das Dreigliedrige UND die Gesamtschulen gibt, allerdings werden halt immer extrem viele Kinder abgelehnt. Dem will man jetzt mit der Gemeinschaftsschule entgegen kommen, was ich für einen fatalen Fehler halte. Man begründet das mit dem "Elternwillen". Das sind die, die den Elternwillen aber gar nicht kennen weil sie kein Kinder haben (Bildungsministerin NRW) oder weil die Kinder groß oder eh auf dem Gym sind.
Mein Kind ist auch abgelehnt worden und die Regionalschule/Gemeinschaftsschule wäre für mich definitiv KEINE Alternative gewesen. Da bin ich doch froh, dass wir unsere Realschule noch haben.
Aber vielleicht erklärt das doch die recht unterschiedlichen Ansprüche auf den verschiedenen Realschulen?
Ich weiß es nicht. Ich bin nur froh, dass der Regionalschulenkelch an uns noch vorbei gegangen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage meiner Tochter

Antwort von Reni+Lena am 24.03.2011, 11:19 Uhr

Englisch, 5 Klasse gymn, bayern ca 35 pro Woche.

gruß an deine tocher

lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke!

Antwort von Petsy am 24.03.2011, 19:16 Uhr

Mal sehen, ob wir, zusammen mit den anderen Quellen, genug Zahlen zusammen haben!

LG von meiner Tochter - und mir! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage meiner Tochter

Antwort von Bunto97 am 26.03.2011, 0:00 Uhr

ich hab die Frage vorhin gelesen und mal von Klasse 5-7 durchgezählt.

Sohn besucht eine Gesamtschule
Bundesland Bremen

Fach:Englisch
In Klasse 3 waren es durchschnittlich 30 in der Woche
In Klasse 4 waren es durchschnittlich 40 in der Woche
** und ja Sohn hatte in der 3 und 4 Klasse Grundschule schon Englisch**
In Klasse 5 waren es durchschnittlich 60-70 in der Woche
In Klasse 6 waren es durchschnittlich 75 in der Woche
(1 Woche Klassenfahrt und 1 Woche Projektwoche)
In Klasse 7 (ist jetzt leistungskurs)waren es durchschnittlich 90 - 95 in der Woche
(1 Woche Klassenfahrt und 1 Woche Projektwoche)

Fach:Spanisch
In Klasse 6 waren es durchschnittlich 80 in der Woche
(1 Woche Klassenfahrt und 1 Woche Projektwoche)
In Klasse 7 waren es durchschnittlich 90 in der Woche
(1 Woche Klassenfahrt und 1 Woche Projektwoche)


und sie schreiben in der Regel
in den graden Wochen Englischvokabeltest
und in den ungraden Wochen Spanischvokabeltest

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.