10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nicosma am 22.03.2011, 7:50 Uhr

Einmischen bei Streitigkeiten

Guten Morgen
Mischt Ihr euch noch ein bei Streitigkeiten der Kinder??
Meiner ist 11 und ich versuch die Kids das allein regeln zu lassen. Klappt bisher auch ganz gut.

Aber: Beim Basketball hat mein Sohn (11 ) sich wohl mit dem Sohn (13 ) meiner Freundin gestritten.
Er hat es zuhause erzählt und die Mutter kam gleich vorbei uns hat mich drauf angesprochen. Ich sollte mal mit meinem reden. Na ja , Hab ihn gefragt was vorgefallen sein und gut wars.
Ne belanglose Kabbelei.
Thema für mich durch. Nun fragt meine Freundin andauernt wie es weitergeht.
Die Jungs sollen sich zusammensetzten und drüber reden usw. Wann meiner den mal Zeit hat um es zu klären.
Mittlerweile war sie auch hier und hat meinem ins Gewissen geredet.

Ich finde es nervt. Habs Ihr auch gesagt, das die Jungs alt genug wären es selber zu klären...
Irgwentwie versteht sie es nicht.

Wie handhabt Ihr sowas??
Danke für die Antworten

 
11 Antworten:

Re: Einmischen bei Streitigkeiten

Antwort von Petsy am 22.03.2011, 8:08 Uhr

Ich finde es total übertrieben, sich in dem Alter in Streitigkeiten einzumischen.

Wenn es sich um Mobbing, Gewalt o.Ä. Schlimmes handelt, ist es von Nöten, aber alles, was die Kinder (Jugendlichen) selbst regeln können, sollten sie auch alleine klären.

Wenn mich meine Tochter um Rat fragen würde, würde ich ihr Tipps geben.
Aber bei einer anderen Mutter aufzuschlagen, oder anzurufen, käme mir gar nicht in den Sinn.
Weiter wäre es, zumindest meiner Tochter, total peinlich, wenn "Mutti alles regeln wollte".

Sie hat deinem Sohn ins Gewissen geredet?
Ich hätte sie vermutlich gefragt, warum ihr 13(!) jähriger nicht in der Lage ist, selber (ohne Muttchen) seine Sachen mit Freunden zu klären.

Mich regen solche Glucken einfach auf. Und irgendwie macht sie ihren Sohn doch zum Hans Wurst.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@ Petsy

Antwort von nicosma am 22.03.2011, 8:15 Uhr

das was du sagt meint mein Männe auch.

Sie war auf einen kaffe hier, meiner kam gerade vorbei und dann hat sie ihn abgefangen
hab ihr aber gesagt, das es so nicht geht und das die Kds wohl alt genug wären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@ Petsy

Antwort von Petsy am 22.03.2011, 8:23 Uhr

Ich würde deinem Sohn sagen, dass ihr es völlig übertrieben findet, dass sich die Mutter des anderen Jungen da einmischt.

Wenn sie nochmal damit anfängt, würde ich wohl auch ihr gegenüber deutlicher werden, und sagen, dass sie sich bei euch raushalten soll.

Mir taten solche "Muttersöhnchen" schon in der Grundschule leid.

LG (dein Mann hat recht! :-) )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Recht

Antwort von Petsy am 22.03.2011, 8:26 Uhr

:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einmischen bei Streitigkeiten

Antwort von Birgit22 am 22.03.2011, 8:52 Uhr

Nein, ich lasse das meinen Sohn alleine regeln.
In seiner Klasse ist es ohnehin so, dass es permanente Freundschaftswechsel gibt.
Mal ist K. doof, dann ist P. blöd, dann wechsel ich mal mit H. kein Wort.
Und bislang hat sich alles wieder eingerenkt, auch ohne Einmischung seitens der Eltern.

Nur einmal musste ich einschreiten.
Zu Beginn der 5. Klasse konnten sich mein Kind und ein Junge aus der Klasse nicht riechen.
Hinzu kam, dass beide ADHS´ler sind, ziemlich aufbrausend, und überhaupt nicht einsichtig.
Als es dann Überhand nahm, sie sich anfingen zu prügeln, und auch den Klassenfrieden störten, sind wir eingeschritten.
Wir Mütter haben uns mit den Jungs an einem neutralen Ort getroffen,und die Sache geklärt.
Sie sind zwar keine Blutsbrüder geworden, aber seither läufts, und sie können sich auch mal aus dem Weg gehen, wenn sie sich mal wieder nicht riechen können.
Dies war aber schon eine Ausnahmesituation. Die Jungs wären da vielleicht ohne Hilfe nicht herausgekommen.
Ansonsten überlasse ich die kleinen Reibereien meinem Kind selbst.

Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einmischen bei Streitigkeiten

Antwort von Birgit67 am 22.03.2011, 9:10 Uhr

na ja - es ist schwer mitzumachen wenn man nicht dabei ist - ausnahmen finde ich sind es: Wenn man weis dass das Kind gerne verbalen Schmutz um sich wirft und es in diesem Fall auch so war würde ich meinem Sohn empfehlen abstand zu halten und auch meiner Freundin sagen warum das im Moment so ist.

Auf irgendwelche Aussprachen würde ich persönlich verzichten denn ich denke sie können damit umgehen wenn sie mal 12/13 Jahre alt sind.

Mein Junior regt sich manchmal auf über seine Mitschüler lädt bei mir zu Hause den Ballast ab den er mit sich rumträgt und dann schlichte ich mit ihm zusammen ohne zusammenkuft erkläre ihm wie er sich verhalten kann wenn ihn was auch immer stört - manchmal setzt er es um - manchmal nicht.

Finde ich auch etwas übertrieben vor allem wenn die Jungs sich zwischenzeitlich wieder vertragen.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einmischen bei Streitigkeiten

Antwort von MamaMalZwei am 22.03.2011, 10:21 Uhr

Hallo, das ist immer ein Gratwanderung. Vielleicht hat es Dein Sohn als Bagatelle empfunden, der Andere aber nicht. Dafür müsste man wissen, was genau vorgefallen ist.
Ich neige inzwischen dazu, neutrale Leute einzuschalten wenn es anders nicht geht. Dann hast weder Du Deine Freundin auf dem Hals noch deren Sohn vor der Tür. Die Streitschlichter aus der Schule zum Beispiel.
Es kommt auch drauf an, ob die Jungs schon überblicken können, was sie sich da um die Ohren hauen.
Wir haben in Lemmis Klasse einen Jungen, den seine Mutter für total nett, reif und ausgeglichen hält. Der ist auch im Prinzip in Ordnung, wenn er nicht gerade seine albernen 5 Minuten hat. Dann geht es nämlich ab! Der trägt mit seinem Freund einen Dritten an den Schultern und Füßen durch den Pausenhof. Dazu springt er den armen Kerl an und würgt ihn, so dass der blutige Striemen am Hals davonträgt. Als dessen Mutter bei Mutter 1 anrief und bat, wenigstens das Würgen zu lassen, meinte die, da wär nix gewesen. Und wenn, dann nur einmal... Ja, Einbildung ist auch ne Bildung!
Das mit dem Anspringen weiß ich, weil ich das selber schon gesehen habe. Dass er denjenigen würgt, habe ich allerdings noch nicht gesehen. Lemmi ist ja auch nicht dessen bevorzugtes Opfer.
Deshalb würde ich mir auf jeden Fall beide Seiten anhören. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@MamaMalZwei

Antwort von nicosma am 22.03.2011, 10:41 Uhr

Es war nicht in der Schule sondern in der Freizeit.
Die Jungs spielten Basketball und haben sich wohl um den Ball gestritten.
Was genau war, wer angefangen hat weiss keiner genau...sogar die Jungs nimmer.
Hab das Gefühl die Mutter steigert sich da rein.
Ich halt mich da auf jeden Fall raus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einmischen bei Streitigkeiten

Antwort von bobfahrer am 22.03.2011, 11:51 Uhr

Sie sollte mal reflektieren was sie ihrem Kind vermittelt wenn sie sich einmischt bzw mal drüber nachdenken was das Kind lernt wenn sie sich so verhält!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@MamaMalZwei

Antwort von MamaMalZwei am 22.03.2011, 12:26 Uhr

Hallo, klar, das wüsste meiner jetzt auch nicht. Wenn sich die Beiden nach wie vor gut verstehen und nicht dicke Luft herrscht, würde ich auch nichts machen. Jungs sind oft etwas grober gestrickt als Mädchen, man streitet sich und man verträgt sich wieder. C' est la vie...
Eingreifen muss man erst, wenn einer der Beiden den Streit um den Ball nutzt, um Dritte zu mobilisieren, sich gegen den anderen zu stellen. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kinder schlagen sich, Kinder vertragen sich....

Antwort von Silvia3 am 22.03.2011, 15:17 Uhr

Ich mische mich grundsätzlich nie ein, auch wenn ich manchmal gerne Partei für meine (9 und 12 Jahre) ergreifen würde. Aber meiner Erfahrung nach vertragen sich Kinder immer relativ schnell wieder wenn kein Erwachsener eingreift. Ganz im Gegenteil aus mancher Mücke wurde durch das wohlmeinende Eingreifen der Mütter erst ein Elefant. Da haben sich die Kinder längst wieder vertragen und die Mütter liegen immer noch im Clinch. Also am besten raushalten und der anderen Mutter sagen, dass Du weiteres Einmischen ihrerseits nicht wünschst, dass Du auch nicht mit Deinem Sohn reden wirst und dass die Jungs das unter sich klären sollen.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.