Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

von dhana  am 30.06.2017, 9:37 Uhr

Was ist denn der Unterschied Fachabitur und Fachhochschulreife ?

Hallo,

es gibt Bundesländer, da kann man mit Fachhochschulreife und einer Eignungsprüfung auch fachgebunden an einer Universität studieren.

Wobei ich glaube das Fachabi von den allermeisten einfach als Abkürzung für die Fachhochschulreife verwendet wird. Zumindest in meinem Umfeld.

Und ja - man kann in jedem Handwerksberuf mit einer guten abgeschlossenen Berufsausbildung und ich glaube 5 Jahren Berufserfahrung in den Beruf dann auch studieren. z. B. als Elektriker dann Elektrotechnik. - Auch wenn man nur den Hauptschulabschluss hat - mit dem guten Berufsabschluss erwirbt mann dann ja den Quabi (Qualifizierender Berufsabschluss) der einer Mittleren Reife entspricht. Und mit Berufserfahrung kann man dann die Zulassung zum Studium beantragen.

Zu deiner Tochter - mit einem Bacchelor-Abschluss an einer Fachhochschule kann sie dann an der Universität studieren und dort z.B. den Master machen.

Ist ein riesen Durcheinander und man hat manchmal wirklich das Gefühl das man ein eigenes Studium bräuchte um da durchzublicken. Vorallem wenn es dann noch noch unterschiedliche Bundesländer geht.

Es wird zum Beispiel die Fachhochschulreife von BW nicht überall anerkannt - in Bayern kann man damit nicht an einer Fachhochschule studieren. Allerdings teilweise an einer Uni in BW (mit Eignungsprüfung).
Da sind wir im letzen halben Jahr auch die Wände hoch... war ein riesen Aufwand - mein Sohn hatte ja den dualen Studienplatz für München schon - darf aber in Bayern nicht studieren.
Zum Glück darf er jetzt aber dual in Mannheim studieren.

Gruß Dhana

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Fachabitur in Bremen

Hallo, unser Sohn (20 J.) hat den schulischen Teil des Fachabiturs (Schnitt 3,7) im letzten Jahr "bestanden" und absolviert jetzt das einjährige Praktikum (in einer Anwaltskanzlei) bis Ende April 2012. Er hat ADS und wir sind froh, dass er diesen Abschluss überhaupt erreichen ...

von Rebecca13 12.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fachabitur

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.