Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sternspinne am 13.03.2013, 18:03 Uhr

was erwartet ihr bei einer Übernachtungsparty?

Wenn euer Kind / Jugendlicher auf eine Übernachtungs-geburtstagsfeier geht, von Samstag auf Sonntag, was erwartet ihr dann am nächsten Tag?

Wie schlimm wäre es für euch/euer Kind, wenn es die Nacht nicht geschlafen hätte, sie quasi durchgemacht hätten?

Kinder sind 13 und 14.

Sollten die Eltern dafür sorgen, dass die Kinder schlafen?

Nach Diskussion im Bekanntenkreis bin ich gespannt auf das Stimmungsbild hier.

 
25 Antworten:

Re: was erwartet ihr bei einer Übernachtungsparty?

Antwort von kravallie am 13.03.2013, 18:23 Uhr

ich erwarte ein müdes kind, das sich gerne am nächsten tag noch ausschlafen darf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was erwartet ihr bei einer Übernachtungsparty?

Antwort von nicosma am 13.03.2013, 18:25 Uhr

Ich hab da keine Erwartungen, höchstens mein Sohn.

Er war letztens auf einer. Von den 6 eingeladenen sind nur 2 gekommen.
Um 19 Uhr gings mit gemeinsamen Abendessen los, dann durfte bis 22 Uhr TV geschaut werden ( Geburtagskind wollte NTV schauen ) die 2 eingeladenen haben derweil Handy gedaddelt weils sie nicht interesiert hat.
Um 22 Uhr mussten sie ins Bett, durften aber noch bis 23 quatschen.
Um 9 mussten sie am Frühstückstisch sitzen un um 10 war er wieder daheim...war der doofste Geburtstag wo er ja eingeladen war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was erwartet ihr bei einer Übernachtungsparty?

Antwort von Strudelteigteilchen am 13.03.2013, 18:32 Uhr

Hatten wir schon - also das Strudelteignachfahren hier ankamen und stolz verkündeten, die ganze Nacht nicht geschlafen zu haben. Das waren die coolsten Partys :-)

Ich erwarte nach einer Übernachtungsparty ein Kind mit Schlafbedürfnis. So muss es sein. Schlafen kann man schliesslich auch zu Hause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernachtungspartys sollen Spaß machen........

Antwort von farfalla1 am 13.03.2013, 18:34 Uhr

und etwas tolles, ganz besonderes sein, da zwinge ich die Kinder (vor allem in dem Alter) nicht zu schlafen. Irgendwann schlafen sie eben doch ein, und wenn sie dann nur 2 Stunden Schlaf hatten, ist es eben so, diese Erfahrung macht jeder irgendwann.


Es ist doch Wochenende!
So richtig "anstrengend" wird es, wenn die Freunde alle in einem Monat Geburtstag haben und dann jedes Wochenende irgendwo eine Übernachtungsparty statt findet, wobei, wir waren da etwas älter ..............tja, das haben wir auch überlebt, heutzutage werden sich manchmal zu viele Gedanken gemacht.

Was ich wichtig finde:
-daß die Kids wissen, was sie in meinem Haus dürfen und was nicht
-daß genug zu Essen und zu Trinken da ist, gesundes und Knabberzeug
-daß einiges abgemacht ist (z.B. 20h DVD schauen und um Mitternacht alle im Bett und Licht aus, die können dann ja nochTaschenlampengeschichten machen o.ä.)
-Frühstück alle gemeinsam finde ich in dem Alter auch noch wichtig und beim Abräumen helfen o.ä.

Viel Spaß bei der Party!

Ciao farfalla

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was erwartet ihr bei einer Übernachtungsparty?

Antwort von Cata am 13.03.2013, 18:47 Uhr

Das ist mir so egal, solange sie in der Früh mit meinem Auto wieder da ist.
Ostern bekommt sie ihr Eigenes, dann kann sie von mir aus vom Übernachten direkt in die Mall oder zum Skaten. Sie würde eh nicht trinken, und sie darf auch bis sie 17 ist nur eine fremde Person unter 21 mitnehmen. Daran hält sie sich auch.
Wann und wie sie sich ausschläft ist ihr Problem.
Wenn sie bei uns waren, dann wurde immer sehr spät geschlafen, und morgens ging es schon zeitig wieder rund. Mit 14 waren sie morgens schon im Nachthemd draußen in der Wiese.
Manche habe auch einen Pool, dann wird nachts gebadet. Schlafen kann man auch am nächsten Tag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was erwartet ihr bei einer Übernachtungsparty?

Antwort von yellow_sky am 13.03.2013, 18:55 Uhr

Das erwachsene menschen im haus sind und aufpassen das kein sch..... getrieben wird. Alkohol, filme oder pc spiel für erwachsene... Ob sie durchmachen ist mir da relativ egal, ist ja noch der sonntag da zum schlafen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

da schließ ich mich mal yellow an

Antwort von Zwurzenmami am 13.03.2013, 19:33 Uhr

,,,,,,,,,,,,,,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was erwartet ihr bei einer Übernachtungsparty?

Antwort von Sternspinne am 13.03.2013, 19:53 Uhr

Ok, wenn ihr das alle so seht, dann oute ich mich mal als die bösartige verantwortungslose Rabenmutter, die kein Faß mitten in der Nacht aufgemacht hat, als sie alle nicht geschlafen haben.

Mein Sohn hatte am Sonntag Geburtstag, sie haben quasi reingefeiert und die älteren Geschwister (also die 19jährige und ihre Freunde) haben sich was richtig tolles dafür ausgedacht. Sie hat sie nämlich in den Wald entführt, wo ihr Freund sich als Gorilla verkleidet hatte und immer mal wieder den Weg kreuzte. Irgendwo war dann der Monstergeburtstagskuchen mit Kerzen und so aufgebaut.
Ich hatte ja befürchtet, dass es evtl. zu heftig werden könnte, aber die coolen Teenies waren sowas von abgebrüht, ein bisschen schade.
Und da kamen sie auch erst um 1 Uhr zurück.

Ich sehe es auch so, es soll Spaß machen, ich war dabei, es gab weder Alk noch Zigaretten (obwohl ich erstmal ne Zimmerdurchsuchung gestartet habe, weil drei Kinder morgens mit der ZAHNBÜRSTE in der Hand aufgefunden wurden...).

Habe aber am Abend einen bitterbösen Anruf bekommen, von wegen, das könnten sie noch machen, wenn sie 18 sind und ich hätte ja Verantwortung und sie findet das nicht in Ordnung.

War übrigens dieselbe Person, die ihre Jungs mit 6,5 Jahren und 7,5 alleine ins Freibad geschickt hat, die machen das schon lange hiess es damals. Und deren Kinder grundsätzlich ohne Helm fahren.
Ist vielleicht was anderes, aber fiel mir dazu ein.

Ich persönlich bin auch immer froh, wenn der Geburtstag schön war und im Gedächtnis blieb (natürlich positiv).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frage dazu...

Antwort von celmin am 13.03.2013, 20:56 Uhr

Schlaf erwarte ich bei einer Übernachtungsparty auch nicht. Aber wenn ich mir das Wetter so anschaue, habe ich als erstes darüber nachgedacht, wie lange die Kids denn da bei dieser Eiseskälte unterwegs waren....
Die Idee ansich finde ich witzig, Nachtwanderungen durch den Wald gibt es hier auch. Aber bei Minusgraden? Oder war es nicht so kalt?

Wir hatten hier gerade erst diese blöde Grippe mit hohem Fieber usw. Vielleicht bin ich deshalb etwas sensibel....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage dazu...

Antwort von Sternspinne am 13.03.2013, 21:08 Uhr

Nö, das war glaube ich die letzte "warme" Nacht bei uns hier.
Ausserdem haben sie sich ja bewegt, haben das arme Äffchen gejagt und so.

Wäre es so kalt gewesen, hätte sicher meine Tochter als erste gestreikt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was erwartet ihr bei einer Übernachtungsparty?

Antwort von july_w am 13.03.2013, 22:32 Uhr

sind jungs und mädls dort - dann werden sie 100% durchmachen!
und ist ja auch nicht schlimm, verschlafen sie halt den sonntag. keine große sache. würd mir in dem fall mehr sorgen machen was passiert ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was erwartet ihr bei einer Übernachtungsparty?

Antwort von liha am 14.03.2013, 6:30 Uhr

Die Kinder sind alt genug, um mal eine Nacht durch zu machen, wenn sie das wollen und schaffen.
Was sollen die eltern denn machen? Man kann doch Teenies nicht zum schlafen zwingen.
Dann legen sie sich eben am nächsten Tag zu Hause ein bisschen hin und gut ist es.
Ich würde ihnen den Spaß lassen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was erwartet ihr bei einer Übernachtungsparty?

Antwort von Sternspinne am 14.03.2013, 7:46 Uhr

Ja, ich wüsste auch nicht so genau, wie man Menschen zum Schlafen zwingt. Aber die Mutter meinte, dann müsste man die Kinder eben nach Hause schicken.

Und wenn ich bedenke, was man für eine Energie und Autorität aufbringen muss um an einem Geburtstag so eine fröhliche Stimmung quasi zu unterbinden, halte ich das auch nicht für angemessen.

Sie hätte sich bestimmt gefreut, wenn ich sie nachts um 2 Uhr aus dem Bett geklingelt hätte.

Bei meinem Sohn war auch Montag aben alles wieder ausgeglichen.
Klar war er am Montag morgens auch noch etwas müde, aber das ist es doch allemal wert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was erwartet ihr bei einer Übernachtungsparty?

Antwort von Namens-Fee am 14.03.2013, 8:41 Uhr

Erfahrungsgemäß - nach mittlerweile dutzenden Übernachtungspartys - schlafen die Kinder irgendwann für ein paar Stunden, die einen mehr, die anderen weniger (mache schlafen schon um 23 Uhr, andere erst um 4 Uhr). Und am nächsten Tag sind sie dann halt ziemlich platt und gehen abends früher schlafen ;-)

Wenn bei uns eine Übernachtungsparty steigt, sorgen wir nicht dafür, dass sie schlafen, nur, dass es ruhig ist und de Rest der Familie problemlos schlafen kann. Der Rest ergibt sich von selber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was erwartet ihr bei einer Übernachtungsparty?

Antwort von like am 14.03.2013, 9:44 Uhr

blöd ist es schon, wenn sie gar nicht schlafen ( meine sind dann recht unausstehlich am Tag danach), aber nicht dramatisch. Gibt Schlimmeres. Man hat das als Eltern nicht immer in der Hand.
Hauptsache, es läuft sonst ordentlich ab ( also kein Alkohol, keine altersunpassenden Filme etc...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was erwartet ihr bei einer Übernachtungsparty?

Antwort von like am 14.03.2013, 9:46 Uhr

vergessen: bei meinen Jungs waren zeiotweise die "LAN-Partys" sehr beleibt. Da scheint es fast ein Wettbewerb zu sein, wer am längsten "zocken" kann. Ich mags nicht, aber man kann und sollte in dem Alter vielleicht nicht alles verbieten. Solange es nicht jede Woche ist......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was erwartet ihr bei einer Übernachtungsparty?

Antwort von maxwell am 14.03.2013, 10:30 Uhr

Manche Eltern vergessen, daß sie selber auch mal Jugendliche waren.
Wärst Du als Jugendliche brav um 22 Uhr in die Heia, mit den anderen?
Wir haben damals in dem Alter nie richtig geschlafen, dazu war auch gar kein Bedarf. Wir haben gequatscht, Nachtwanderung OHNE ELTERN gemacht, Spiele gespielt...
Und am nächsten Tag war es für meine Eltern ok, daß ich in den Seilen hing.

Manchmal habe ich den Eindruck, daß so manche Eltern vor lauter wertvoller Pädagogik und Umsicht vergessen, daß auch der Spaß und die Unvernunft wichtig sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was erwartet ihr bei einer Übernachtungsparty?

Antwort von Emmi67 am 14.03.2013, 10:54 Uhr

Ich erwarte, dass mein Kind wenig bis gar nicht geschlafen hat. Weder für mein Kind noch für mich wäre das schlimm. Bei den wenigen Malen, die mein Sohn am nächsten Tag sehr unfit war, denke ich im Nachhinein, dass da wohl Alkohol im Spiel war, kann es allerdings nicht beweisen. Das würde mich dann schon stören, ansonsten: wie sollen Eltern dafür sorgen, dass 14-jährige schlafen? Narkosegas?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was erwartet ihr bei einer Übernachtungsparty?

Antwort von Moe76 am 14.03.2013, 11:22 Uhr

Aber, besser die Mutter wendet sich direkt n dich, als nur hinter deinen Rücken sich darüber auszulassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage dazu...

Antwort von Strudelteigteilchen am 14.03.2013, 11:52 Uhr

Meinem Teenager traue ich zu, sich zu melden, wenn sie friert.

Wie sollen Kinder/Jugendliche lernen, Alkohol abzulehnen, weil sie ihn nicht mögen, wenn man ihnen nicht mal zutraut, einen Nachtwanderung abzulehnen, weil ihnen zu kalt ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was erwartet ihr bei einer Übernachtungsparty?

Antwort von Sternspinne am 14.03.2013, 12:51 Uhr

Ja, das finde ich auch.

Aber erstens wird sie das trotzdem vermutlich tun, wie ich sie einschätze, denn sie ist auch Lehrerin bei meinem Sohn an der Schule.

Und zweitens hat mich einfach ihre Art gestört, wie sie versucht hat, mir zu unterstellen, dass ich ja überhaupt keine Verantwortung hätte und sie mir sagen müsste, wie man grundsätzlich Kinder erzieht.

Zum Glück habe ich sie ein bisschen auflaufen lassen, indem ich mich eben nicht rechtfertigt habe, sondern nur gesagt, dass ich es zur Kenntnis genommen hätte.

Na ja, ein bisschen Ärger ist eben noch übrig, aber das ist halt die Kehrseite von Waldorfs, sie wissen immer besser als alle anderen wie man es macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bitte?

Antwort von celmin am 14.03.2013, 15:39 Uhr

Was hat das miteinander zu tun?
Ich traue meinem Teenie sehr wohl zu Alkohol abzulehnen, aber wenn eine ganze Gruppe im Wald herumturnt, kann es gerade bei Mädchen sein, dass die trotz Kälte lieber mit den Anderen weitergehen, als alleine durch den dunklen Wald zurückgehen.
Hier ging es ja um Jungen, aber ich habe "nur" Mädchen. Und um Alkohol ging es mir ja auch nicht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was erwartet ihr bei einer Übernachtungsparty? Da wir das schon gehabt haben, kann

Antwort von knödelchen00 am 15.03.2013, 12:00 Uhr

ich aus Erfahrung sprechen:

Ein müdes, kaputtes, völlig fertiges Kind, was sich umgehend in die Koje haut und den Rest des Tages von der Bildfläche verschwunden ist.

Ich glaub, die Eltern haben sich daraus gehalten...

Hauptsache sie hatten Spaß! Vor allem auch OHNE Alkohol!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Cata: Ich möchte auch dein Kind sein!!!! :O))))) Genau so solls sein! LG

Antwort von Schnigge am 17.03.2013, 10:00 Uhr

x

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was erwartet ihr bei einer Übernachtungsparty?

Antwort von yamyam74 am 25.03.2013, 11:54 Uhr

Das haben meine Jungs (und machen sie auch noch) regelmäßig. Ich habe sie immer gelassen, war ja WE und sie konnten ausschlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Übernachtungsparty

Hallo, auch eine Frage hab: meine Tochter, 10 Jahre jung, ist oft auf Geburtstagen eingeladen. Nun hat es sich in letzter Zeit so eingebürgert, dass dann gleich eine Übernachtungsparty gemacht wird. Ich finde das aber gar nicht gut und mag auch nicht so eine ganze Horde ...

von Mia 1 15.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Übernachtungsparty

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.